Fritzbox Festnetz Telefonie über PC (Headset)

venomen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob man mit dem Tapi Treiber o.ä. über eine Fritzbox mit der Festnetzleitung telefonieren kann.

Ich habe KEINEN SIP Account o.ä. auf der Box eingerichtet.

Ist es also möglich mit der Dialer.exe z.B. aus Outlook heraus zu telefonieren?

Also nicht so das das Festnetztelefon bei der Verbindung klingelt, sondern das ich über Mikrofon und Lautsprecher Telefonieren kann.

Wenn ja, wie?
Wenn nein, Wie könnte man das bewerkstelligen (Ohne Modem oder ISDN Karte)

Problemstellung:

Ich habe zuhause 3 Rechner, 2 davon Mobil. Ich würde gerne über Wlan aus Outlook heraus Kontakte direkt anwählen und mit ihnen sprechen können.

Das ganze am besten eben mit der Dial Funktion von Outlook (Auch wenn die schlecht ist), oder mit einem dedizierten Outlook Plugin.

Wenn das mit der Box nicht klappt, evtl. einen SIP Account vorschlagen bei dem man ein Softphone bekommt das mit Outlook ZUSAMMEN funktioniert. Also nicht die Kontakte importiert sondern direkt einen Button "Wählen mit XXX" in Outlook zur Verfügung stellt.

Danke im Voraus! Wer mir hier eine Antwort geben kann der ist :wow:

Willkommen im Forum!

wenn du uns mitteilst welche Box du hast und welche Firmware läuft, wäre das nett.
bsw. 7170 + die neueren Boxen können dies.

PS: hättest du die Boardsuche verwendet mit den Suchbegriffen Headset oder Softphone, hätte sich evtl. sogar dieses Posting erübrigt.

Hy!

Die 7170+ kann das? Das ist ja super!

Ich selbst habe eine 7050, die kann das wahrscheinlich nicht.

Ich werde mir dann wohl eine neue zulegen.

Geht das sicher dann mit der Dialer.exe?

[Edit frank_m24: Beitrag 2 und Vollzitat des ersten Beitrags entfernt]
Bzw. geht das auch mit einem "kleineren Zwischengerätchen"?

Also DSL/Telefonie passt eigentlich, nur ein Gerät für die CTI, dafür ist die Fritzbox ja fast zu schade um nur das zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenn die Dailer.exe nicht.

Fakt ist jedoch, dass seit geraumer Zeit die FW der 7170+ einen Sip Server/Registrar haben.
Somit kann man auf dem PC ein Softphone installieren, welches sich nicht, wie sonst üblich, mit einem Sip-Anbieter im Netz verbindet, sondern mit der Box.
Sodann hat man auch allen Komfort der Box, was ua heißt dass man auch über analog/ISDN Leitung telefonieren kann.

Schau dich hier einfach im Forum weiter um, die entsprechenden Suchbegriffe hab ich ja oben oe erwähnt.

Geniaaaal!

Warum findet man das in der Gebrauchsanleitung nicht?! Oder hab ich das übersehen?

Das ist auf jeden Fall perfekt :)

Grüße und vielen Dank

VeNoMeN

weil dies erst nachträglich durch ein Firmware-Update (glaub ab x.x.70) realisiert wurde. (wie viele andere kostl. Weiterentwicklungen)

wie gesagt schau mal nach
  • SIP-Registrar bzw.
  • Softphone
  • headset
am besten hier, dann wird nur der AVM-Bereich durchsucht.

Im Anhang mal eine Anleitung. (ob nun 2te Box oder Softphone ist ja egal)
PS: du könntest auch 7170 (1.Box !) und die 7050 als "Erweiterung" nutzen.

Anhänge

• AVM - Sip-Server.pdf
    86.9 KB · Aufrufe: 119
Aaah, jetzt hab ich das geschnallt!

D.h. es ist zwingend nochwendig 2 Boxen zu haben, richtig?

Wenn Du Deinen PC "2. Box" rufst, dann ist das richtig. Das ist nur ein Beispiel von AVM, wie man 2 von deren Boxen zum Telefonieren miteinander bekannt macht. ;)
Übertrage das auf die PC-Konfiguration und einem SIP-Programm und Du bist am Ziel.

Aha, also kann ich einfach eine Fritzbox 7170 (Warum eigentlich das +? Das steht so nicht im Laden *g*) nehmen, an mein Netzwerk ranhängen, die ISDN oder Analog Leitung verbinden, den PC mit Ninja z.B. so einstellen das er die Box als SIP Server benutzt und ab gehts?

absolut richtig

PS: das + hat sich durch das kopieren eingeschlichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.