[Problem] Fritzbox ignoriert Rufumleitung auf internen Anrufbeantworter

DReffects

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Servus Leute,

hab da ein seltsames Problem mit einer FritzBox 6360:

Ein zeitgesteuerter Anrufbeantworter (Standard-AB) ist für die Festnetznummer 0815/4711 aktiviert. Rufannahme nach 5 Sekunden.
Gleichzeitig gibt es eine Rufumleitung für die gleiche Rufnummer auf einen anderen internen Anrufbeantworter (Urlaub AB) die man dann am FritzFon an- und abschalten kann.

Hintergrund: während zu den üblichen Geschäftszeiten der Standard-AB automatisch rein und raus geht soll zu Urlaubs- / Abwesenheits-Zeiten eben mit der Rufumleitung auf den Urlaubs-AB umgeleitet werden. So muss man nicht jedes mal die Zeitsteuerung in der Web-Oberfläche abschalten und die Ansage vom Standard-AB neu besprechen.

Das Dumme ist nur: Die FritzBox ignoriert die Rufumleitung solange für die betreffende Nummer der Standard-AB (trotz der 5-sekündigen Annahmeverzögerung) aktiv ist.

Egal was ich für eine Rufumleitung anlege, z.B. auch eine globale Rufumleitung auf ein Handy, sie wird ignoriert, der AB geht nach 5 Sekunden dran. Schalte ich den AB aus funktioniert die Rufumleitung.

Habt ihr da ne Idee?

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht das auch nicht - egal wie: die Rufumleitung wird ignoriert sobald ein AB für die entsprechende Rufnummer aktiv ist obwohl dieser erst nach 5 Sekunden reagieren sollte.

Von meiner Logik her aus wäre ja:
Rufumleitung ohne Verögerung gewinnt gegen AB mit 5 Sek Verzögerung. Leider gewinnt der AB immer. Egal ob 5 oder 30 Sekunden verzögerung. Die Rufumleitungsregel wird ignoriert.

Vermutlich hast du den 1.Anrufbeantworter (**600) nicht deaktiviert in der FritzBox belassen.
Der darf auch nicht gelöscht werden!
Die eigentlichen Aufgaben übernehmen dann die ABs 2 bis 4.
Hänge doch einfach mal einen Screenshot von dieser Seite dran:
http://fritz.box/fon_devices/fondevices_list.lua
Darin bitte nur die Rufnummern unkenntlich machen.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Gerne! :)

hier sind die Telefonie-Geräte und die Rufumleitungen dazu

telefoniegeräte.jpgrufbehandlung.jpg

Ich habe nun schon unmengen Konstellationen durchprobiert. Egal wie ich es drehe: Sobald für eine Rufnummer ein Anrufbeantworter aktiv ist, wird eine Rufregel ignoriert. Das betrifft auch einen Paralellruf.

Hast du mal umgekehrt probiert: Rufumleitung verzögert (Arbeitszeit), und der Nacht-/Urlaubszeit-AB geht sofort dran mit Zeitsteuerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal umgekehrt probiert: Rufumleitung verzögert, und der AB geht sofort dran mit Zeitsteuerung.

Öh was soll das bringen? Mein Ziel ist:

Anrufbeantworter auf dem die Öffnungszeiten sind ist via Zeitsteuerung mal aktiv, mal inaktiv.
Im Urlaubs-Falle wird mit einem Klick am Fritzfon die sofortige Rufumleitung auf den Urlaubs-AB aktiviert.
Nach dem Urlaub wird die Rufumleitung einfach wieder abgeschaltet.

Hintergrund: So einfach wie möglich für die Damen hier.

ich raff das eh nicht - ich habe selbst die gleiche Fritzbox und einen AB bei mir im Büro. Da geht das problemlos mit einer Paralell-Ruf-Regel. Aber auch die wird hier ignoriert sobal der AB aktiv ist.

Die Rufumleitung muss eine Zielwahlnummer erhalten: interne Nummer des ABs ohne **

Wo kommen denn die Plus-Zeichen bei den Rufumleitungen "Anrufe an" her (+49xxxxxx70)?
Mit sowas konnten die FritzBoxen noch nie richtig umgehen.

Joe

Wo kommen denn die Plus-Zeichen bei den Rufumleitungen "Anrufe an" her (+49xxxxxx70)?
Mit sowas konnten die FritzBoxen noch nie richtig umgehen.

Joe

Das sind die Rufnummern die Kabel Deutschland automatisch einbucht, daran lässt sich nichts ändern.

muss bei telefoniegeräte.jp ankommend die Rufnummer nicht entfernt werden?
weil die wird ja dann per Rufumleitung durchgeführt

muss bei telefoniegeräte.jp ankommend die Rufnummer nicht entfernt werden?
weil die wird ja dann per Rufumleitung durchgeführt

Sorry, das versteh ich nicht ganz. Wie meinst du das?
Bei "AB Sprechzeiten" muss die Rufnummer ja drin sein, sonst nimmt der AB nur interne Anrufe an.
Bei "AB Urlaub" ist keine Nimmer hinterlegt, da er ja über die Rufumleitung die Anrufe erhalten soll.

mach beides mal über die RUL, nicht dass die Systeme sich in die Quere kommen. stimmt was Hans Juergen sagt, ist ja eine entweder oder Schaltung.

Öh aber läuft wenn der Sprechzeiten AB nicht aktiv ist der Anruf dann komplett ins leere?

Dann nach doch einen Parallelruf auf den Sprechzeiten-AB.
Oder brauchst du 3 ABs? Arbeitszeit, Nichtarbeitszeit und Urlaub? Wobei der Urlaubszeit-AB doch sowieso immer neu besprochen werden muss, oder teilst du nicht mit, wann du wieder da bist?

Der Urlaubs-AB wird ein und ausgeschaltet. Wenn er eingeschaltet ist brauchst du keine Rufumleitung.
Ich kann den Urlaubs-AB doch nicht der gleichen Rufnummer zuordnen wie den Sprechzeiten AB. Pro Rufnummer geht ja immer nur ein AB.
Daher ja auch mein Gedanke mit der Rufumleitung.

Der Sprechzeiten-AB schaltet sich ja von dank der Zeitsteuerung allein ein und aus...

Ich versteh nicht warum das nicht funktioniert. Der Paralell-Ruf ja genauso wenig. Identische Konstellation mit einer anderen Fritzbox macht keine Probleme.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy