Fritzbox in Neubau Wohnung (Erstbezug) anschliessen

Tobiasmaler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
ich ziehe Ende August in eine Neubau-Wohnung und habe leider von diesen ganzen technischen Dingen keine Ahnung. Könntet ihr mir vielleicht Schritt für Schritt erklären was zutun ist?
Ich habe eine Fritzbox 7490 gekauft und will diese anschliessen. Irgendwann kommt ja dann ein Telefontechniker von der Telekom, der den Telefonanschluss freischaltet. In meinen Zimmer und in der Hauptverteiler-Dose im Flur (Foto) ist keine TAE-Dose mehr vorhanden, sondern nur Anschlüsse für ISDN bzw. LAN Netzwerk nehme ich an.
ISt dann automatisch in jedem Zimmer, wo eine Multimedia Dose installiert ist, Internet Anschluss oder muss im Hauptverteiler noch was gesteuert werden?
Ich möchte möglicst in meinem Arbeitszimmer die Fritzbox 7490 in die Multimedia Dose stecken und mit dem PC verbinden, der Rest läuft dann über Wlan.
Hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. verständlich erklären.
Vielen Dank im voraus.
LG
20140817_140112.jpg

Weil ich nicht wusste, ob dann noch jemand drauf antwortet und mir das erklärt.

Was möchtest denn noch hören. Es wurde doch gesagt. Eine Fritzbox in einem Metallgehäuse WLAN nicht möglich.

Ne, darum geht es ja auch nicht mehr, wie bereits oben beschrieben, werde ich die Fritzbox im Arbeitszimmer anschliessen. Mir ging es aber um die Leitungen an sich, wie und was dort freigeschaltet werden muss, weil da keine TAE Dose in dem Hauptverteilerkasten vorhanden ist und ich mich mit sowas Null auskenne. Dachte mir kann jemand die Schritte erklären , was der Telekom Techniker macht, was in dem Hauptverteilerkasten in meiner Wohnung (Foto) passieren muss oder ob es einfach ausreicht, die Fritzbox 7490 im Arbeitszimmer in die ISDN Buchs zu stecken und mit dem Lan Kabel mit dem PC zu verbinden und zack geht die Installation los.

Ja was wird denn seitens der Hausgemeinschaft bereitgestellt?

Zuerst müssen wir wissen, was da rauskommt? Wird denn z.B. Internet per LAN bereitgestellt? Oder gar ISDN? (würde mich wundern bei Neubau) Oder ne simple Telefonleitung? Oder sind das nur Verteiler für die Multimediadosen in der Wohnung und der eigentliche Anschluss ist nicht auf dem Bild?

Also irgendwo muss ja die Telefon-/(V)DSL-Leitung in die Wohnung kommen. WENN sie tatsächlich in dem Schrank ankommt, kann sie über die vorhandene Verkabelung zur FB geführt werden. Je nach Bedarf scheint ja auch an dieser Stelle ein Switch möglich, der das Netz auf die anderen Räume verteilt.

Das musst du aber mit dem Elektriker besprechen, der dieses Konstrukt erschaffen hat. Er wird sich dabei ja (hoffentlich) was gedacht haben...

Das sieht doch eher wie ein Patchpanel für die Wohnungsinstallation (Dosen in den einzelnen Räumen) aus. Der Anschluss vom Provider ist dann noch nicht vorhanden und sollte in diesen Kasten geführt werden.

Gruß Telefonmännchen

Dann hätte ich mal ein paar Fragen. Ein- oder Mehrfamilienhaus? TAL im Keller oder Erdgeschoss? In der Wohnung eine TAE Dose vorhanden? Was hat der Elektriker geplant?

Bin auf die Auflösung dieses Rätsels hier gespannt...

Moin

Man nehme eine Fritz!Box mit LTE USB Stick,
und vielleicht noch zusätzlich einen für UMTS Fallback,
Lan1 bis Lan4 werden mit den Anschlüssen aus dem Screenshot verknüppert,
Fritz!Box mit Strom versorgen, fertig.
(Kamera bereithalten, für: Wenn der Elektriker das nächste mal kommt)

Zuletzt bearbeitet:
LTE hinter der Metalltür??? :lach: :lach: :lach:

Zuletzt bearbeitet:
jede wette eine buchse geht in den keller auf ein patchpanel das alle wohnungen versorgen kann mit was auch immer... gefällt mir vom grundsatz, habe sowas im keller für alle dosen im haus, kabel (und ungenutzer telefonanschluss) sind ebenfalls dort unten.

MBNalbach schrieb:
jede wette eine buchse geht in den keller auf ein patchpanel das alle wohnungen versorgen

In den Keller ja aber nicht auf ein PP. IMHO ist das Bild nicht komplett. Rechts unten Duplex und oben links Simplex Leitungen. Bei den Duplex fehhlen mir aber Buchsen. Ausserdem der Schutzpotenzialausgleich in gn/ge 4 mm². Die Bezeichnung »nur schutzisolierte Geräte« ist auch unsinn da ein PatchPanal immer metallisch ist und damit SKI.

Lutz

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391