[Gelöst] Fritzbox lässt kein Telefoniegerät einrichten: Number already used.

FunkReich

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2019
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Kennt jemand das Problem oder weiß wie man es behebt, ohne die ganze box samt Einstellungen resetten zu müssen? Firmware ist aktuellste "stabile" 7.29.

Box meckert immer "Number already used" egal welche Nummer ausgehend und annehmend ausgewählt wurde und die Nummer wird nicht von keinem anderen Telefon genutzt. Habe z. Z. nur ein FritzFon App verbunden.

1. Telefoniegerät einrichten
2. Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)
3. LAN/WLAN (IP-Telefon)



Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlerbeschreibung: Number already used.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.
Das IP-Telefon wird mit den folgenden Einstellungen eingerichtet.


Telefoniegerät IP-Telefon
Name IP-Telefon
angeschlossen an/über LAN/WLAN (IP-Telefon)
Rufnummer bei ausgehenden Gesprächen 000000
Rufnummern für ankommende Gespräche alle ankommenden Gespräche
Zum Speichern der Einstellungen in der FRITZ!Box klicken Sie bitte auf Übernehmen.

1644696239093.png


Entschuldigt, falls das Problem hier schon im Forum thematisiert wurde, leider ist die Forum-suche nicht mehr nutzbar:


Forbidden
You don't have permission to access this resource.

Aus <https://www.ip-phone-forum.de/search/734812/?q="Number+already+used"&o=date>
 
Welche FritzFon-App verwendest Du? Android oder IOS-Version? Sind MSN registriert in der Box?
 
FritzFon-App unter Android funktioniert, als einziges. :) ich würde gern ein sogennantes "LAN/WLAN (IP-Telefon)" einrichten, also sip zugang zur box zur nutzung in einem softphone im LAN. mit einer der anderen Nummern, zusätzlich zur vorhandenen FritzFon-App

MSN sind mehere registriert in der Box, von verschiedenen Anbietern.
 
Laut Google-Suche im Forum soll das wohl eine Altlast in der Konfiguration verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: FunkReich
Ansonsten kann man mal versuchen, das Problem mit dem Phone-Code, der früher mal für das (alleinige) Reset der Telefonie-Einstellungen vorgesehen war (#99** iirc -> ansonsten siehe: https://www.ip-phone-forum.de/threads/telefoncodes-der-fritzbox-neue-version.77281/), zu beheben - allerdings muß man dazu den Code irgendwie auch eingeben können, was bei IP-Telefonen bekanntermaßen nicht funktioniert. Und ich bin auch nicht sicher, ob der heutzutage tatsächlich noch implementiert ist ... daher ist eine Sicherung zuvor naturgemäß Pflicht.
 
Hallo! Danke für die schnellen Antworten und den Tipp. Es waren tatsächlich "Altlasten". Auch wenn alle Telefoniegeräte gelöscht, viel mir unter Telefonbuch=> interne Rufnummern noch ein übriggebliebener Eintrag über ein FRITZ!App Fon auf...

Ich bereinigte die Konfiguartion via:


voipcfg {
...
extensions {
}


und re-importierte sie, hat nach dem Neustart dann geholfen um wieder neue anlegen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Ein fon app muss an 2 stellen gelöscht werden.
Auch in Fritzbox Benutzer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.