FritzBox - Leistung

ankohler schrieb:
kann man die Mhz-Zahl irgendwie auslesen?
Mit
Code:
cat /proc/avalanche/env
kann man sich u.a. auch die
Prozessorgeschwindigkeit anzeigen lassen (cpufrequency).
Ist bei der "alten" FritzBox Fon und FritzBox 7050 150 MHz.

Für deine Liste: FRITZ!Box Fon | 16MB | 4MB
 
robot_rap schrieb:
Mit
Code:
cat /proc/avalanche/env
kann man sich u.a. auch die
Prozessorgeschwindigkeit anzeigen lassen (cpufrequency).

Bei der FBF7170 sind das 212MHz.
Kann man ja auch noch mit in die Liste aufnehmen.
 
Bei der 3050:

cpufrequency 150000000


Fritz!Box FON WLAN

cpufrequency 150000000

ebenfalls.

Was bedeutet: bluetooth 00:04:0E:FF:FF:07 ???
So weit ich weiß habe ich nur WLAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel freien Speicher hat der Flash Speicherbereich um Daten in der debug.cfg abzulegen? Hat da jemand Infos zu den jeweiligen Boxen?

Danke und Grüße
Harald
 
df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/mtdblock/0 2944 2944 0 100% /

Man kann aber in /var/tmp/ Dateinen temponär mit wget von einer Webseite laden.

Und bei durchschnittlich 32 MB RAM ist sicher noch was frei...;
Ich lade zumindest bftpb (=FTP) und WLAN-Check-Deamon nach, so wie ein paar HTMLs

Die 2070, 3050, 3070 und 7170_FON kann zusätzlich noch einen USB-Stick anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir mehr darum, Daten sicher im Flash abzulegen und wüsste gerne, mit wieviel Kbytes man bei den jeweiligen Boxen rechnen kann...

Grüße
Harald
 
OK,
ich habe nun noch ein paar Boxen geändert und hoffe, ihr meldet euch, falls es was einzuwenden gibt.
 
zoo schrieb:
Also ROM ist das nicht. Das ist FLASH.
Flash ist nur eine der verschiedenen Ausführungen von ROM.
Flash-EPROM oder Flash-Memory
Beim Flash-EPROM ist die Speicherung von Daten funktionell identisch wie beim EEPROM. Die Daten werden allerdings wie bei einer Festplatte blockweise in Datenblöcken zu 64, 128, 256, 1024,... Byte zugleich geschrieben und gelöscht. Das Programmieren ist sehr zeitaufwendig und kompliziert.
Die erreichbare Speichergröße ist durch die einfache und platzsparende Anordnung der Speicherzellen nach Oben offen. Die Daten bleiben ohne Stromzufuhr bis zu 10 Jahre erhalten.
Mehr dazu hier.
 
powermac schrieb:
Bei der FBF7170 sind das 212MHz.
Kann man ja auch noch mit in die Liste aufnehmen.

kann ich meine 3070 auf 212 hochtakten ? per software? per hardware ?
was kann die cpu maximal ? und . . . würde das was bringen ?

/inteks
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das bringen würde?
Das Ding gerät aus dem Takt, wird instabil, mehr nicht. :?

Dadurch kannst Du auch nicht besser saugen o.ä. :confused:
 
Versuch mal den Quarz zu wechseln, ist gelötet.

Wird dir aber nichts bringen, 99% läuft die Box fast leer.
Ab und zu ein paar Packete zum PC, hin und wieder ein VoIP-Gespräch...
Ach die 3070 hat ja kein VoIP, im Gegensatz zur 7170.

Wenn der USB-Host-IC der gleiche ist, mit USB 1.1, dann ist der Port genauso lahm wie bei der 2070, 3050, 3070.

Nur das die 7170 im Extremfall drei VoIP-Gespräche, USB-Host und noch DSL->LAN gleichzeitig machen muß.

Ich schätze dafür braucht die Box dann ein stärkeres Netzteil, weil mehr Strom.
 
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon 5050 (UI)'
CONFIG_RAMSIZE='16'
CONFIG_ROMSIZE='4'
 
nene... die cpu verbraucht fast nichts... das müssten standard-netzteile sein, die strom weit über dem tatsächlichen verbrauch bringen können
 
Die 7170 Box hat glaub nen anderen Processor
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 3020 / SL WLAN

16MB RAM
4MB ROM
150MHz
 
So, ich habe den Rest aktualisiert und auf Anfrage noch die Anfänge der Firmwarenummer eingefügt.
Wenn noch jemand Wünsche hat, kann er sich gerne melden.
 
mips rulez ...

moin,
BierBrother schrieb:
Die 7170 Box hat nen anderen Processor, nämlich den TNETD7200.
Die anderen FritzBoxen haben den TNETD7300.
interessant, was ich dazu gefunden hab:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Hardware

also prinzipiell der selbe 32bit-risc-prozessorkern wie in der psp, diversen sgi indy und indigo2 und weiteren embeddeded-teilen - rennt wie sau und ist mit pcs kaum vergleichbar, wobei bei den workstations irix (sgis unix) besser performt, als die debian-linux/mips-portierung.

so langsam werden mir die fritzschachteln immer sympathischer ...


cu,
*markus*
 
ich versteh kein Wort*g*
wie was performt - wo - hä?^^
ramazz0tti schrieb:
moin,

interessant, was ich dazu gefunden hab:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Hardware

also prinzipiell der selbe 32bit-risc-prozessorkern wie in der psp, diversen sgi indy und indigo2 und weiteren embeddeded-teilen - rennt wie sau und ist mit pcs kaum vergleichbar, wobei bei den workstations irix (sgis unix) besser performt, als die debian-linux/mips-portierung.

so langsam werden mir die fritzschachteln immer sympathischer ...


cu,
*markus*
 
moin,

hiro schrieb:
ich versteh kein Wort*g*
wie was performt - wo - hä?^^

jo, laeuft halt besser und schneller.

ums auf autos zu uebertragen:

ein porsche carrera performt besser, als ein vw polo - man kann besser ueberholen und kommt wesentlich zuegiger voran.

so laeuft halt irix, also das unix von sgi, besser und schneller als die mips-linux-portierung von debian auf workstations von sgi mit mips-r4k-cpu, die selbe, die im prinzip im kern der fritzboxen ihren dienst tut.

und da ist deshalb mips drin, wie in vielen anderen embedded devices (also geraeten mit eigener, in sich abgeschlossener rechnersteuerung), weil die mips-architektur effektiver dank risc und stromsparender zu werke geht, wie intel-cpus.

und amd hat fuer diesen zweck wiederum die amd alchemy im programm, der auch auf einem mips-core basiert wie die in den fritzboxen verwendeten cpus, kommt z.b. im meshcube zum einsatz.


cu,
*markus*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.