[Problem] Fritzbox mit 2 Internet Zugängen

btnl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein problem und zwar habe ich 2 internet schlüsse im haus und zwar einen normalen dsl anschluss der telekom und einen von kabel deutschland.
Nun habe ich folgendes probelm: ich möchte eig für alles das schnelle kabeldeutschland internet nutzen (besonders für w-lan)... nur für voip soll das telekom internet genutzt werden.
Aktuell habe ich das kabelmodem an einen switch angeschlossen und die fritzbox auch ... von da gehen dann die kabel ins ganze haus. auf den pcs klappt das auch super die verwenden alle den kabeldeutshcland zugang und sind schnell. nur alle w-lan geräte loggen sich über den langsammen t-online anschluss ein ... wie kann ich das einstellen ?
PS: die box ist ne 7390 und freetz ist insterliert :D
danke wenn ihr mir helfen könntet :)

Aktuell habe ich das kabelmodem an einen switch angeschlossen und die fritzbox auch
Das kann so nicht funktionieren. Bestimmt hast du kein Kabelmodem, sondern einen Router.
Mit deiner Tastatur stimmt auch etwas nicht: nur Kleinbuchstaben. :(

Verwende den Kabelrouter, alle Geräte dahinter. Die 7390 weiter als Router laufen lassen aber den DHCP aus machen, wieder der 7390 eine IP aus dem Subnet des Kabelrouters zu. Die FB verwendet für eigene Dienste (Updates, Telefonie,..) die DSL Verbindung, der Rest geht über das Kabelnetz raus, da der DHCP als Gateway und DNS den Kabelrouter vorgibt.

Gibt auch schon Themen zu, mal die Suche verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7390 dann als IP Client einrichten, ... Die FB verwendet ... die DSL Verbindung,
Wie soll das bitteschön gehen?

Aber genau das Thema hatten wir vor kurzem und da kam zuletzt eine sehr gute Lösung raus.
Bitte Kunterbunter, du findest doch immer alles.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen der Kleinbuchstaben :)
Ja das ist ein Router (Hitron) aber der hat W-LAN deaktiviert deshalb kann ich das W-LAN von dem nicht nutzen :(
Und ja die fritzbox und der Hitron hängen an einem Switch und DHCP ist auf der Fritzbox aus und auf dem Hitron an.
Im Moment hat die Fritzbox eine Statiche IP im DHCP Bereich des Hitrons und Subnetmaske und Gateway sowie DNS sind alle auf die IP des Hitrons eingestellt.

Damit bekommen ja alle Geräte vom DHCP die Daten vom Hitron.

Wenn es schon nun so hasst, wo kommst du nicht weiter?

Ich habe das Problem das alle LAN Geräte sich in über den Hitron mit dem Internet verbinden, aber alle W-LAN Geräte sich über die DSL-Leitung verbindne und dann langsam sind.

Statische IP? Ist die doch immer, außer als IP Client mit DHCP Verwendung.

Die FB IP muss nicht im DHCP Bereich sein, nur im selben Subnet, kann also z.B. aus 192.168.0.2 laufen.

Was bekommen die WLAN Geräte den per DHCP zugewiesen? IP, DNS und Gateway vom Hitron?

Ja das ist ein Router (Hitron) aber der hat W-LAN deaktiviert

Egal wie DHCP, Subnetzmasken etc eingestellt sind, wenn das DSL-Modem der Fritzbox aktiv ist, wirst du das WLAN nicht dazu bringen, sich via KD zu verbinden. Umgekehrt, wenn die Fritzbox als IP-Client läuft, ist der DSL-Anschluss abgeschaltet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx