fritzbox "raucht" bzw. verfärbungen an der wand

bl3d2death

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
ich habe eine funktionierende fritzbox 7390. sie läuft auch fehlerfrei.
ich wunder mich nur über die verfärbungen an der wand:
unbenannt2bro4.png
die box läuft seit ca 2-3 jahren. im sommer sind im zimmer z.t. um die 30°C und die sonne scheint am nachmittag gerne mal 1-2 h auf den router. aber kann das die ursache sein???
bei kerzen in habe die wandnahe stehen habe habe ich festgestellt, dass scih darüber rußablagerungen befinden. aber bei der fritzbox kann sowas doch eigentlich nicht sein!?

würde mich über meldungen freuen die dazu etwas sagen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
ausdunstende Weichmacher aus den Kunststoffteilen sind der Grund

Nö die Weichmacher sind's wohl nicht.
Die normale thermische Luftzirkulation durch die entstandene Wärme im Gerät bewegt die Raumluft durch die Box und die in der Luft enthaltenen Partikel lagern sich langsam aber sicher an der Wand ab

Moins

Dieses Rauchphenomen hatte ich mal mit einer Speichererweiterung hinter einem strahlendweißen Plastikdeckel.
...nach einer Weile enstand an der den Speicherchips zugewandten Seite ein schwarzverrauchtes Negativ der Speichererweiterung.

Ich tippe also auch eher auf Luftzirkulation in Verbindung mit Graphitfeinstaub (neue Bauteile) und Elektrostatik.

Zuletzt bearbeitet:
aber für die fritzbox ist das egal oder wie?

Das Phänomen kann man auch bei Heizkörpern beobachten, die an der Wand montiert sind. Die enthalten gewiss keine Weichmacher oder Graphit.

Ich vermute, da wird aber auch geraucht. Bei mir (NR) habe ich das noch nicht so gesehen.
Wenn aber viel Staub dort ist, dann reicht das auch.

Und nicht zu unterschätzen: Die Nanopartikel aus den Chemtrails! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Das Phänomen hat einen Namen: Fogging

Ich bin Raucher, Verfärbungen durch Zigarettenrauch ist gelb bis braun, nicht schwarz.

Bei meinen Beispiel war auch kein Zigarettenrauch im Spiel.

Nach deinem Link also doch die "Weichmacherverbindungen", siehe #2.

Naja, es wird wohl noch geforscht.
Spekuliert wird wohl auf Kerzenruss (Paraphinpartikel) und/oder Heizölruss.

@scolopender: Mit Graphit und Leitfähigkeit hast du wohl Recht.
...ich meinte mit Graphit eher das schwarze Material in dem die RAM-Waver eingebettet wurden (Chipgehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlicht und einfach: Staub.

Wer schon mal sehr alte Roehrenfernseher aufgemacht hat kennt das. Je hoeher die PUNKtuelle Temperatur (Abgrenzung und Sogwirkung) oder statische Aufladung um so hoeher die Luftumwaelzung oder Anziehung. (Siehe auch alte RIPPENheizkoerper, im Gegensatz zu modernen FLAECHENheizkoerpern)

voipd.

Es ist schlicht und einfach: Staub.
Nö, nö das war was ganz anderes. Da bin ich früher mit dem Röhren-Fernseher/Radio hinter die Werkstatt gegangen und habe mal kurz Preßluft drauf gegeben, und dann war alles fast sauber.

Wenn ich heute ein Gerät öffne und sauber machen will, dann muß man die Plastikteile schon in Fitwasser reinigen, um genau diese "Rauchzeichen" zu entfernen.

Wenn man sich so die diversen Artikel (Suchbegriffe: SVOC FOGGING) anschaut, fällt auf, dass dies gerne nach Renovierungen auftritt.
Betont wird auch die "Heizperiode".
Dabei scheint die Raumbelüftung und die individuellen Stäube* eine Rolle zu spielen.
...weil es nicht in jeder renovierten Wohnung (gleichermassen) auftritt.

* Die sich mit SVOC verbinden und zu FOGGING wandeln

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch zu den Weichmachern. Meine Box ist jetzt an eine andere Wand geschraubt und auch dort bildet sich die Rauchfahne. Staub müsste man wegblasen oder abwischen können. Das geht hier nicht. Allerdings ist die Feinstaubbelastung hier in Mexiko-Stadt nicht zu unterschätzen

Das ist kein "Fogging" sondern das ist ganz einfach ein physikalischer Effekt, der gerne im Physikstudium in der Prüfung gefragt wird.

Und der Effekt hat nichts mit der Fritzbox als solcher zu tun sondern einfach damit, dass die Fritzbox ein wenig wärmer ist und sich die schweren Schmutzteilchen im kälteren Bereich (der Wand) ablagern. Wie bei der Heizung oder bei einem anderen Router bzw. wärmeproduzierenden elektrischen Gerät auch. Und das ist auch nicht einfach Staub sondern das sind viel kleinere Partikel - weshalb sie sich auch nicht einfach abwischen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat seit ca zwei Wochen eine neue Fritz Box da die alte auch die Wand verrusste.Seit gestern fängt die neue Box auch an Russspuren an die Wand zu machen.Das ist doch nicht normal.

Doch, lies einfach die Beiträge darüber...

…da die alte auch die Wand verrusste.Seit gestern fängt die neue Box auch an Russspuren an die Wand zu machen
Das ist nichts weiter, als Staub/Feinstaub/Dreck usw aus der Luft. Diese Partikel setzen sich, dank der thermischen Wirkung der durch die FB erwärmten an der Wand ab.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51