[Frage] Fritzbox sicher machen gegen E-Mule und Co

emil70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hi @All

Wie und Wo kann ich Einstellungen vornehmen um meine DSL-Anschluss zu sichern geben E-Mule und Co.

Hardware 7270v3 momentan mit Firmware-Version 74.04.88. Hatte auch schon 05.05 und 05.22 drauf. 05.22 ist ziermlich träge

Eigentlich ganz einfach!

1. Alle Tauschprogramme deinstallieren
2. Portfreigaben in der Fritz für diese Programme löschen/sperren
falls welche angelegt waren.

@AlfonsS
naja so einfach ist es nun auch nicht, denn trotz dieser Einstellungen könnte ich die Prog. laufen lassen, zwar nur mit niedriger Prio. aber es geht.

Wie gesagt wurde kannst du halt in der Kindersicherung nur alle neuen Geräte sperren, und bekannte Geräte Freigeben und dann Ports sperren, UPnP Freigaben deaktivieren und in der Blacklist gängige Server sperren sowie einschlägige .to Seiten und OneClickHoster wie Rapidshare ect.

Ich versteh dann die Frage nicht?

Wenn Du Dich vor Programmen wie Emule schützen willst
warum startest Du sie dann?
Sollen Dritte nicht mit EMule arbeiten können weil der PC
von mehreren Nutzern benutzt wird, dann muss man auch noch mit
den Rechten auf dem PC so weit es geht, alles abschotten.

Danke schon mal für die teilweisen guten Antworten. Meine Familie und ich nutzen kein Emule und Co. Es kommen aber schon mal Freundinnen usw meiner Tochter zu Besuch, den ich dann einen Gastzugang gebe. Darin sehe ich halt die Gefahr und die will ich versuchen zu reduzieren. Da ich denke so eine Fritzbox kann so viel, also sollte da doch etwas möglich sein.

Dafür müsste man aber UPnP Freigaben ausmachen, und bekannte Ports geblockt werden sowie Server wie Pirat Bay und wie die alle heißen. Jedoch muss man diese kennen. Damit sollte jedoch der Upload nicht möglich sein durch Port sperre. Laden könnten die wenn auch langsam über abweichende Ports.

Wenn Hart bist, alle UDP Ports sperren und nur TCP 80 und 443 erlauben. Jugendschutzmodul aktivieren und einschlägige Webseiten in Blacklist. Dazu noch Zeitkontingent in bestimmten Zeitfenster.

Durch FB flashen mit Freetz könnte man sogar noch ein drauf setzen mit Speedlimit und Volumengrenze.

Wichtig ist, dass alle neuen Geräte als gesperrt makiert werden, und manuell freigegeben werden müssen! Sonst reicht IP Wechsel um ganze zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neben den Möglichkeiten wo die Box implementiert hat (Jugendschutzmodul), könnte man alternativ evtl. OpenDNS Parental Control bspw. verwenden.

Ich verstehe eure Antworten nicht... Die FB hat das in den Internet>Filter Funktionen integriert...
eMule-Sperre.JPG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,657
Neuestes Mitglied
tacohell