Fritzbox startet bei Anruf neu durch

betaman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

vor einigen Wochen kam ein Anruf, ich nahm ab (Nebenstelle an der FB7170) und hörte einige DTMF-töne. Dann brach die Verbindung ab.
Später stellte sich heraus, daß genau in dem Moment die Box neu gestartet hatte. Ich nahm es nicht weiter ernst, bis sich die spontanen Starts der Box wiederholten in Abständen von einigen Tagen. Die Zeiten waren immer zwischen 9 und 20 Uhr, also wenn "normale" Telefonanrufe hereinkommen. Das Protokoll ist ja leider immer leer.
Jetzt habe ich die angeschlossene Fritz!-Mini im Verdacht. Kann es sein, daß sie bei Anruf einen Reset der Fritzbox auslöst? Die Akkus sind noch relativ gut, die Firmware ist bei beiden Geräten aktuell.
Ich könnte ja das Fritzchen abstecken, aber dann wüßte ich es immer noch nicht mit Sicherheit.
Oder läßt sich die Fritzbox etwa "von außen" mit DTMF steuern?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - oder gar eine Erklärung dafür ??

Freundliche Grüße, beta

Das klingt mehr wie ein KKK (Klassischer Konfigurations Kuddelmuddel). Der kann bei Stromschwankungen, Spannungsspitzen e.t.c. entstehen, da die Box darauf erfahrungsgemäß empfindlich reagieren kann.
Die Kur für KKK ist entweder Recover oder Werksreset mit PoR.

Mich hat meine Fritzbox 7170 mit aktueller DSL-Labor arg überrascht mit ihrem Verhalten. Die hat schon längere Zeit so alle 3-4 Tagen nen Reboot hingelegt, hab ich auf den via Editor nochmals veringerten SNR-Abstand zurückgeführt und akzeptiert. Das hat sich dann aber gesteigert bis hin zu 2-3 Abstürtzen am Tag.
Hab dann mal einfach die gleiche DSL-Labor erneut aufgespielt, was auch ganz normal übers Fritz-Menü möglich ist und dabei auch nix resetted oder ähnliches und dennoch ist es jetzt wieder deutlich stabiler, aktuell seit knapp 7 Tagen (seit dem erneuten installieren) online ohne reboot :)

meine Firmware

@ informerex
Fritzbox 7170 Firmware-Version 29.04.76-14935
Fritz-Mini 05.02.17

@ loeben
..und ich dachte, dieses Stadium ist bei der 7170 vorüber.
Ich werde es in der Reihenfolge 1. PoR, falls das nicht hilft, Recover versuchen.
Vorher muß ich nochmal alles sichern und dokumentieren.

... ich dachte, dieses Stadium ist bei der 7170 vorüber ...
Das Stadium ist bei der 7170 vorüber, aber
  • nicht zwingend bei einer Betaversion, wie Du sie hast;
  • oft auch nicht nach mehreren Migrationen mit Parameterübernahme;
  • und auch nicht zwingend unter ungünstigen äußeren Umständen, als da u.a. sein können
    • instabile Stromversorgung (hier hilft manchmal eine USV)
    • parallele Verwendung von Powerlan
    • parallele Verwendung eines drahtlosen Fernsehers
Du siehst, es gibt ausreichend Gründe, warum eine 'eigentlich' stabile Lösung, die z.B. hier seit ein paar Monaten ohne Fehler läuft, auch mal weniger stabil sein kann.

...der Schuldige ist gefunden

@ Loeben,
vielen Dank für die Auskunft.
Wo gibt es den die FW 29.4.77 ? Ist das die Labor-FW?
Wieso soll meine FW eine Beta sein? Ich hab neu installiert - und siehe unten.
Gleicher FW-Stand wie bei thread-Eröffnung.
Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt steht fest: gelegentlich, wenn mich jemand anruft, dann startet sporadisch die Fritzbox durch. Merkwürdigerweise ist das immer, wenn gerade eine volle Stunde auf der Uhr ist...
Wenn FritzMini ausgeschaltet und abgesteckt, treten keinerlei Neustarts auf.
Meine Box habe ich resettet, aktuelle Firmware von AVM drauf 29.4.76. (am 20.12.09 von AVM heruntergeladen)
Alle Einstellungen neu eingetragen. Fritzbox funktioniert.
FritzMini angesteckt, eingeschaltet ---> sofortiger Neustart der Fritzbox (keine volle Stunde). Fritzmini wieder aus.
Firmwareupdate laut Fritzbox Version 29.4.76-14935 gemacht.
FritzMini angesteckt, eingeschaltet, kein Neustart.
Nach 2 Tagen (3 Nächte) wieder ein Neustart, initiert durch einen Anruf zu vollen Stunde 12:00.
FritzMini hat aktuelle Firmware.
Jetzt soll mal AVM was dazu sagen.

Das kann auch an deiner DSL Leitung liegen. Was hast du denn?? DSL2+ ??

Lies mal das: http://winfuture.de/news,46924.html

Hatte irgendwann auch diese Probleme als bei mir in der Gegend einige DSL Anschüsse neu geschaltet wurden. Da hat nichts geholfen ich wurde dann auf DSL 8000 zurückgestzt. Hatte die Probleme mit der 7170 und auch mit der 7270. Das Problem war bei mir halt der L2 Energiesparmodus den es bei ADSL2+ gibt. der läst sich meines wissens nach aber abschalten bei T-Com machen sie das jedenfalls ab und an wenn zu viele Probleme auftreten. Wenn man Glück hat könnenn die einen auch auf einen LineCard Chipsatz von Siemens umschalten - mit diesem soll es diese Probleme angeblich nicht geben - so sagen einige. Oder aber deine leitung ist wirklich mieß, zu lang ect. und durch irgendwelche nicht von dir verursachten Veränderungen kommt es zu Störungen. Hast du schon mal deine Leitung checken lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.