FritzBox Telefonbuch Service für Cisco Telefone

3-Finger-Harry

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hat da irgendjemand irgendeine schlaue Lösung?
Erstmal würde ich mit einem Browser die URLs abklappern und gucken was sich tut (Fehlermeldungen, etc)
Dann würde ich im Log des Webserver nachsehen und
schließlich würde ich PHP zu Debug-Output überreden.

Irgendwie ist die Nacht jetzt vorbei, dabei wollte ich doch eigentlich schlafen...:oops:
Vielleicht hast Du Glück und kannst heute einen Feiertag nutzen ;)

ommm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal würde ich mit einem Browser die URLs abklappern und gucken was sich tut (Fehlermeldungen, etc)
Dann würde ich im Log des Webserver nachsehen und
schließlich würde ich PHP zu Debug-Output überreden.
Die Scripts funktionieren ja soweit ohne Probleme.
Nur wird halt (scheinbar erst seit den letzten paar Firmwareupdates) ein synchronisiertes Online-Telefonbuch nicht mehr behandelt wie vorher bzw. wie die lokal auf der FritzBox angelegten Telefonbücher. Sprich: wenn ich neben dem immer vorhandenen Telefonbuch eines anlege, das mit einem Google-Account synchronisiert wird, ist dieses eben nicht das Telefonbuch 1, wie es vorher war. Lege ich hingegen ein weiteres Telefonbuch auf der Fritzbox an, das nicht mit was auch immer synchronisiert wird, ist dieses dann das Telefonbuch 1.
Da können die Scripts herzlich wenig für.
Seit wann das so ist – keine Ahnung. Hat halt bis letztens, als ich hier einiges umgestellt habe, funktioniert, bzw. es ist nicht aufgefallen, dass es nicht funktionierte.

3-Finger-Harry

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden also alle Telefonbücher angezeigt, nur nicht in der von Dir bevorzugten Reihenfolge?

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
306
Moinsen

Das liegt daran, dass die Online-Telefonbuch IDs bei...
HTML:
<!-- id:240 , name: GMX -->
<phonebook owner="240" name="GMX">
...240 beginnen und daher immer über TR-64 die letzten Nummern bekommen.
( Als Abfragenummer )
...die um jeweils 1 erhöht wird, wenn ein neues Telefonbuch angelegt wird.
...oder um 1 verringert, wenn Eins gelöscht wird.
Komische Logik, aber darauf kannst du dich verlassen.

• Like
Reaktionen: ommm

ommm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden also alle Telefonbücher angezeigt, nur nicht in der von Dir bevorzugten Reihenfolge?
Nee, hast mich komplett falsch verstanden... :D

Das liegt daran, dass die Online-Telefonbuch IDs bei...
HTML:
<!-- id:240 , name: GMX -->
<phonebook owner="240" name="GMX">
...240 beginnen und daher immer über TR-64 die letzten Nummern bekommen.
( Als Abfragenummer )
...die um jeweils 1 erhöht wird, wenn ein neues Telefonbuch angelegt wird.
...oder um 1 verringert, wenn Eins gelöscht wird.
Komische Logik, aber darauf kannst du dich verlassen.
Wer denkt sich so 'nen Mist aus...?! :rolleyes:
So passt das jetzt, danke!

sindbad6

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an die Maintainer des fritzco php-Skripts. Ich finde es toll, das ihr euch so einsetzt!

Habe es auch mit einigen Umwegen zum laufen gebracht, was aber an den fehlenden Kenntnissen bezüglich php und apache2 lag.
Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß und um eure Hilfe bitte. Habe für den Zugriff von fritzco auf die Fritzbox 7490 mit Fritz!OS 7.12 einen eigenen User angelegt und ihm versuchsweise auch erstmal alle Berechtigungen erteilt. Leider meldet mein 9971 das ich keinen Zugriff auf die Fritzbox bekomme und das Passwort prüfen soll. Der Log-file unten bestätigt dies. Sollte aber passen. Wenn ich stattdessen das "Masterpasswort" ohne eigene UserID konfiguriere, dann läuft alles und ich kann auf das Telefonbuch zugreifen. Ich möchte es aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht dabei belassen und eigentlich sollte es ja auch funktionieren, wie aus älteren Posts hervor geht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

fritzco.log:
Code:
27.06.2020 13:44:48     webserver - user: www-data
27.06.2020 13:44:48     directory.php: started
27.06.2020 13:44:48     directory.php: execute: refresh
27.06.2020 13:44:48     directory.php: execute: refresh > /books is writable
27.06.2020 13:44:48     directory.php: execute: refresh > webserver is not running on Fritz!Box
27.06.2020 13:44:48     directory.php: execute: refresh > SID=0000000000000000
27.06.2020 13:44:49     directory.php: execute: refresh > Username is set to 'xxxxxxx'
27.06.2020 13:44:49     directory.php: execute: refresh > CURLOPT_POSTFIELDS=&username=xxxxxxx&response=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx&page=/login_sid.lua
27.06.2020 13:44:49     directory.php: execute: refresh > Login failed