FritzBox Telefonbuch Service für Cisco Telefone

Moinsen

Das liegt daran, dass die Online-Telefonbuch IDs bei...
HTML:
<!-- id:240 , name: GMX -->
<phonebook owner="240" name="GMX">
...240 beginnen und daher immer über TR-64 die letzten Nummern bekommen.
( Als Abfragenummer )
...die um jeweils 1 erhöht wird, wenn ein neues Telefonbuch angelegt wird.
...oder um 1 verringert, wenn Eins gelöscht wird.

Das ist aber richtig. Bei mehreren Onlinebüchern eben 241, 242 ...


Ein Tipp. Ich habe es nicht hinbekommen alle Telefonbücher gleichzeitig zu lesen. Also 1 und 240.
Also habe ich für meinen Googleeintrag das Verzeichnis kopiert. Allein für die 240
 
Moinsen


Wenn die Bücher über TR-064 geholt werden, ists ein bischen komplizierter.
Wenn du nur 1 Telefonbuch in der FRITZ!Box hast, bekommt es die Nummer: 0
Hast du zusätzlich ein Onlinetelefonbuch, hast du 0 und 1
Hast du zwei Onlinetelefonbücher dann: 0 und 1 und 2 <---<< Meine Konstellation
( Meine: 1x GMX (240) und 1x 1&1 (241) )
Legst du jetzt ein Neues (kein Onlinetelefonbuch) in der Box an, veschiebt sich das wieder: 0 und 1 und 2 und 3

Hier der XML Kopf meines 1&1 Telefonbuchs, interessant ist auch der Timestamp, der besagt, dass es zur "Zwangstrennung" auf die Box geholt wurde...
XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="fbphb.xsl"?>
<phonebooks>
<!-- id:241 , name: 1&1 -->
<phonebook owner="241" name="1&amp;1">
<timestamp>1620352158</timestamp>
<!-- number of contacts 19 -->
<qs dwl="yes" typ="text/plain" book="2" box="192.168.188.1" name="1&amp;1" uid=""/>
Den Timestamp hab ich mit Lua umgerechnet...
Rich (BBCode):
#lua -i
Lua 5.4.3  Copyright (C) 1994-2021 Lua.org, PUC-Rio
18:52:57 # os.date(_,1620352158)
Fri May  7 03:49:18 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin auf einer Suche nach der Lösung auf dieses Forum gestoßen und hoffe das jemand mir mit einem Hinweis helfen kann.
Betreibe seid etwa 5 Jahren ein Cisco CP-7861 an einer Fritzbox 7590 bzw. bis vor einiger Zeit 7490. Hierbei setzte ich auch
Fritzco-master als Lösung für das Telefonbuch ein. Doch erst jetzt fällt mir auf das ein Auffrischen des Telefonbuches nicht mehr
funktioniert und ich die Meldung "Fritzbox-Passwort in der config.php.inc bekomme"
An dieser Datei wurde jedoch nichts geändert und das Passwort steht immer noch gleich darin. Lediglich wurde die Firmware der Fritzbox so wie mir bekannt ist mehrfach geändert und es erfolgte die Umstellung des einloggen von nur mit Passwort auf einloggen mit username und Passwort.
gibt es daher eine geänderte config.php.inc und auch eine geänderte Directory.php
vielen Dank im Vorraus
 
AVM hat vor ein paar Firmwareversionen die Komplexität des Benutzernamen und des Passwortes angehoben.
620 PW 123 klappt nicht mehr. Vielleicht solltest du da einfach mal neue Werte setzen.

Nur so meine erste Idee.
 
Problem gelöst, Die alte Version von mir war ohne User, Nach setzen von $fritzbox_user in der directory.config.inc.php
und ändern der login Sequenz in der Directory.php (siehe unten) funktioniert alles wieder wie früher

$challenge = $session_status_simplexml->Challenge;

$response = $challenge . '-' . md5(mb_convert_encoding($challenge . '-' . $fritzbox_password, "UCS-2LE", "UTF-8"));



curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "response={$response}&page=/login_sid.lua");

if (isset($fritzbox_user)) {

$StringCURLOptPostfields = "&username={$fritzbox_user}&response={$response}&page=/login_sid.lua" } else {

$StringCURLOptPostfields = "response={$response}&page=/login_sid.lua";

}

curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $StringCURLOptPostfields);

$sendlogin = curl_exec($ch);
 
Hallo Community,
Ich habe ein Cisco 8841 mit MPP-Firmware. Ich habe eine zweite Fritzbox autark zum Testen angeschlossen, zusammen mit einem Raspberry auf dem ich einen Apache installiert habe. Mit einem Analogtelefon kann ich das Cisco intern anrufen und umgekehrt. Das funktioniert soweit, nur, wenn ich beim Cisco-Telefon auf das Telefonbuchsymbol klicke, heißt es „keine Kontakte", obwol parallel der Raspy läuft und ich am Notebook die dir.xml öffnen kann.

Die Fritzbox (hier als Testbetrieb, bevor ich diese an meine 7490 hänge) ist eine 7272. Diese ist mit einem Notebook und dem Raspberry verbunden. Auf dem Raspberry ist auch ein Webserver installiert.
In dem Webserver-Verzeichnis (/var/www/html) liegt das exportierte Telefonbuch der Fritzbox 7272, sowie die dir.xml.
In der dir.xml sollten eigentlich 2 Eingabefelder auftauchen, aber es kommt immer wieder Hinweis „keine Kontakte“.


Den entsprechenden Eintrag in dem Config-File von Cisco habe ich vorgenommen. Er lautet:

XML:
<directoryURL>[URL]http://raspberrypi.fritz.box/dir.xml[/URL]</directoryURL>.

Ich habe hier aber auch schon


XML:
<directoryURL>raspberrypi.fritz.box/dir.xml</directoryURL>

<directoryURL>[URL]http://raspberrypi.fritz.box/var/www/html/dir.xml[/URL]</directoryURL>

<directoryURL>192.168.178.200/dir.xml</directoryURL>

<directoryURL> 192.168.178.200/var/www/html/dir.xml</directoryURL>


ausprobiert, leider immer wieder der Hinweis „keine Kontakte“. Derweil wäre hier dann ja ein Eingabefeld zu erwarten.

Von dem Notebook aus komme ich bsp. per 192.168.178.200/dir.xml oder raspberrypi.fritz.box/dir.xml direkt auf die Datei und er zeigt sie mir im Browser an.


Oder erachtet Ihr diesen Aufwand als zu umständlich, denn eigentlich verwende ich ein Google-Konto mit Online-Kontakten, aber ich weiß nicht, wie man das dann hinbekommt, dass Sie dann auf dem Cisco-8841 angezeigt werden können.

Wie genau habt ihr das denn bei euch in der Fritzbox hinterlegt? Vermutlich dann mit einem Fritz-NAS und einem USB-Stick auf dem ein php-Server läuft, der dann die Online-Kontakte auf das Cisco-Phone bringt ? Genau so wollte ich das auch umsetzen, nur fehlen mir hierfür etwas die fachlichen Fähigkeiten dafür.

Über eine Hilfestellung bei der Realisierung würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank für eure Bemühungen und viele Grüße

Michael

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Im Folgenden der Inhalt der dir.xml

Die Datein nas.xml und nus.xml sind noch nicht erstellt, aber das sollte ja nichts machen. Theoretisch müsste dann ja zumindest mal ein Auswahlfeld erscheinen. Mit PHP habe ich es leider nicht so :(, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.

Hier der Inhalt der dir.xml auf dem Raspberry im /var/www/html - Ordner:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<CiscoIPPhoneMenu>
 <Title>Telefonbuch</Title>
 <Promt>Auswahl</Promt>
 <MenuItem>
  <Name>Namen suchen</Name>
  <URL>[URL]http://raspberrypi.fritz.box/nas.xml[/URL]</URL>
 </MenuItem>
 <MenuItem>
  <Name>Nummer suchen</Name>
  <URL>[URL]http://raspberrypi.fritz.box/nus.xml[/URL]</URL>
 </MenuItem>
</CiscoIPPhoneMenu>


Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon.


Viele Grüße Michael

[CODE=xml] TAG [/CODE] gestezt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich muss jetzt nochmal nachhacken zu der weather.config.inc.php von fritzco auf github. Mein Telefonbuch kann ich auf meiner 7590 wirklich super abfragen sehe auch die Anfragen im log.
Es geht mir nochmal um die weather.config.inc.php. Mein API Key ist auch aktiv das habe ich auf https://openweathermap.org/ geprüft.
Ich bekomme immer einen http-Fehler 500 wenn ich von meinem Telefon die weather.php aufrufe. Die SEP Config habe ich korrekt eingetragen.
Die Rechte im Dateisystem passen auch.
Mir stellt sich die Frage ob meine weather.config.inc.php korrekt ist? Ich hatte hierzu schon mal einen Thread aufgemacht.
So richtig hat mir da aber nicht geholfen. Passt der Block bei weatherid? Hier am Beispiel Berlin DE?
<?php
/*
* @author Christian Bartsch <cb AT dreinulldrei DOT de>, bt43a
* @copyright (c) Christian Bartsch, bt43a
* @license GPL v2
* @date 2013-12-06
*/
$weather_apikey = 'KEY ENTFERNT'; //GET YOUR OWN FREE API KEY AT http://www.openweathermap.org/
$weather_city = 'Berlin';
$weather_id = '2950159'; // can be omitted, unless there are several matches for your city by name
$lang = 'de';
$units = 'metric';
$gmt_offset = 1; // adjust for your timezone
$target = '99xx'; // currently supports 7941, 7945 and 99xx (standard), affects graphics resolution
$weather_refresh = 180; // refresh weather display after xx seconds
$wallpaper_path = '/volume1/web/weather/wallpaper/';
$wallpaper_file = '498x289_background.png'; // should match 498x289 for 99x, 289x168 or 298x156 for 79xx phones
?>
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hallo raindancer2204,
ich kann deinen Eintrag für Berlin mit "$weather_city = 'Berlin';" und gleichzeitig "$weather_id = '2950159'; bestätigen, läuft bei mir.

Der http-Fehler 500 kann verschiedene Ursachen haben.
Bitte bei der OpenWeatherMap-PHP-API keine neuere Version wie die v2.4.0 nehmen, alle neueren Versionen verursachen bei mir einen PHP-Fehler. Die Versionen bekommt man über folgenden Link: OpenWeatherMap-PHP-API

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hallo raindancer2204,
Zu Frage 1) -> die runde Klammer wird entfernt, es gibt sonst einen Syntax Error.
Zu Frage 2) -> Hier wird ein bestehender Ausdruck durch einen neuen ersetzt, keine zusätzliche Zeile eingefügt!
Suche in der Datei nach "$this->value = (float)$value;" und ersetze diesen Ausdruck durch "$this->value = round((float)$value, 1);"
( Bei mir war es die Zeile 57 )
sieht dann so aus:
Ashampoo_Snap_Freitag, 6. Mai 2022_18h41m42s_001_.png
Wenn man die Änderung nicht macht, kommt es nicht zu einem Fehler in der Anzeige wie „HTTP-Fehler [500]!“.
Hier wird nur der Temperaturwert gerundet auf eine Stelle hinter dem Komma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe fritzco soweit eingerichtet. er läuft, verbindet sich mit der Fritzbox kann aber kein Telefonbuch finden und runterladen.

Habe phonebook id= 0 und 1 und 240, 241 alle ausprobiert. Möchte gern mein Onlinetelfonbuch einträge in die Cisco ip Telefone bringen.

Was mache ich falsch? Was übersehe ich?
15.01.2023 22:15:31 --- START LOGGING ---
15.01.2023 22:15:31 operation system: Windows NT ROLANDS-THINKPA 10.0 build 19045 (Windows 10) AMD64
15.01.2023 22:15:31 webserver - name: <address>Apache/2.4.41 (Win64) OpenSSL/1.1.1c PHP/7.4.1 Server at 192.168.179.42 Port 80</address>

15.01.2023 22:15:31 webserver - user: nt-autorit„t\system
15.01.2023 22:15:31 directory.php: started
15.01.2023 22:15:31 directory.php: execute: refresh
15.01.2023 22:15:31 directory.php: execute: refresh > /books is writable
15.01.2023 22:15:31 directory.php: execute: refresh > webserver is not running on Fritz!Box
15.01.2023 22:15:31 directory.php: execute: refresh > SID=0000000000000000
15.01.2023 22:15:31 directory.php: execute: refresh > Username is set to 'fritzco'
15.01.2023 22:15:31 directory.php: execute: refresh > CURLOPT_POSTFIELDS=&username=fritzco&response=e238ee71-c25a31c8094e08d7c80a66253860a819&page=/login_sid.lua
15.01.2023 22:15:31 directory.php: execute: refresh > Login successful
15.01.2023 22:15:31 directory.php: execute: refresh > try to download phonebook: id=240
15.01.2023 22:15:32 directory.php: execute: refresh > phonebook id=240 does not exist - download-process is stopped
15.01.2023 22:15:32 directory.php: phonebook dosn't exist
15.01.2023 22:15:32 directory.php: execute: book
 
Verzeih die blöde Frage: Du hast aber (für den Anfang) ein Telefonbuch "Telefonbuch" (0) mit min. einem Eintrag eingerichtet?
Googel Daten wurden auch synchronisiert?
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Guten Morgen,
alles gut, ich bin dankbar für jeden tipp. :)
Also in der Fritz!Box habe ich im ersten Telefonbuch (0) sogar drei Einträge, und das iCloud Telefonbuch wurde auch in der Fritz!Box synchronisiert.

Ich habe auch einmal das Online Telefonbuch gelöscht gehabt und neu hinzugefügt. aber kein erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ist bei mir schon lange her. Ich meine, 240 war Google. Versuch es mal mit 241 ff.
Aber das 0 ist auf jeden Fall das "std" interne.
Ich habe es auch nicht geschafft, 0,1 und 240 auf einmal zu lesen.
Deshalb musste ich das Verzeichniss auf dem Webserver klonen und die Bücher einzeln auslesen.


XML:
    $fritzbox_ip = '192.168.178.1'; //Hier die IP oder den Hostname der FritzBox eintragen (meist fritz.box)
    $fritzbox_username = 'TelbUser';
    $fritzbox_password = 'IchdARFNur1e$en'; //Hier das Passwort eintragen

    $telefonbuch = 240; // Auswahl des erste Telefonbuchs, erstes Telefonbuch ist 0, nicht 1.

Fritz!Box 6660 FritzOS 7.39-102197 BETA

Spielen mit 2 Variablen ist aber uncool. BETA Firmware könnte auch das Problem sein(?)
 
Hmm, ist bei mir schon lange her. Ich meine, 240 war Google. Versuch es mal mit 241 ff.
Aber das 0 ist auf jeden Fall das "std" interne.


Ist ab 240 nicht allgemein für Online Telefonbücher reserviert. So hatte ich das gelesen gehabt oder ist 240 nur für Google?
241 und 242 hatte sich schon mal probiert... kann aber heute Abend nochmal weitere testen. Aber nicht einmal das Standart Telefonbuch (0) wird ausgelesen...auch wenn ich das Online Telefonbuch aus der FritzBox lösche.


Spielen mit 2 Variablen ist aber uncool. BETA Firmware könnte auch das Problem sein(?)

Ja das habe ich mir auch schon überlegt oder die aktuellste FritzOS BETA da Probleme bereiten könnte. :/ aber es läuft so herrlich stabil denn 7.29 bereitet mir hier im Kabelnetz Probleme.
 
Hmm, ist bei mir schon lange her. Ich meine, 240 war Google. Versuch es mal mit 241 ff.
Aber das 0 ist auf jeden Fall das "std" interne.

Ich habe gestern Abend mal 241 bis 250 probiert. Ohne Erfolg. Telefonbuch existiert nicht... ich bin ratlos. Hat noch jemand ein tipp für mich?!

Standart-Telefonbuch 0 funktioniert aber auch nicht... habe ich etwas in der Konfiguration übersehen? ...

Vielen dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend mal 241 bis 250 probiert. Ohne Erfolg. Telefonbuch existiert nicht... ich bin ratlos. Hat noch jemand ein tipp für mich?!

Hab es nun hinbekommen. :) Unter Fritz!Box Benutzer musste ich fritzco die Berechtigungen 'FRITZ!Box Einstellungen' gewähren. Ich dachte 'Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste' reiche völlig aus.

Nun möchte ich das Wetter Modul hinzufügen.

fritzco/weather.php:
* Installation:
*
* 1. Copy all files from "fritzco" into a folder on your server
* 2. Creater weather subfolder, then create folders: font, wallpaper and icons.
* 2. Extract OpenWeatherMap API to /lib folder (=place cmfcmf folder in /lib folder)
* 3. Copy true type fonts arial.ttf and arialbd.ttf (Windows/Fonts) to weather/font
* 4. Change line 56 in /lib/cmfcmf/OpenWeatherMap/Util/Unit.php to:
$this->value = round((float)$value, 1);
* 5. Edit config file in /weather
*/

Bei Punkt 5 habe ich schwierigkeiten... Welche config file soll ich editieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Darf ich mal nachfragen?
Wenn du nur ein Telefonbuch in der Fritz!Box hast (0) und ein Online-Telefonbuch dazukommt, dann sollte es nach meinen Post die Nummer 1 bekommen haben und darüber zu erreichen sein, oder nicht?

Wenn die Bücher über TR-064 geholt werden, ists ein bischen komplizierter.
Wenn du nur 1 Telefonbuch in der FRITZ!Box hast, bekommt es die Nummer: 0
Hast du zusätzlich ein Onlinetelefonbuch, hast du 0 und 1
Hast du zwei Onlinetelefonbücher dann: 0 und 1 und 2 <---<< Meine Konstellation
( Meine: 1x GMX (240) und 1x 1&1 (241) )
Legst du jetzt ein Neues (kein Onlinetelefonbuch) in der Box an, veschiebt sich das wieder: 0 und 1 und 2 und 3
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Moin Moin,
Frage eins: Ja darfst du :)

Zweitens: Online-Telefonbücher beginnen generell ab 240. So war das auch bei mir.


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Ich möchte gerne das Wetter auf mein IP Telefon anzeigen lassen. Ich habe die OpenWeatherMap-PHP-API in Version v2.4.0 installiert und konfiguriert, aber mein Cisco IP Phone zeigt nichts an... Bildschirm bleibt Weiß... unten in der statuszeile steht "Lemförde aktuell" soweit sogut :) ... wenn ich auf aktualisieren gehe passiert soweit nichts... auf Vorhersage erscheint unten in der Statuszeile nur XML-Fehler (4): analysefehler.

Kann mir jemand helfen. Wo bekommt man die die ICONS her? für den Ordner Weather/Icons...muss ich selber hinzufügen?
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die automatisch runtergeladen werden...

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Nachtrag:

Also seit mitte Februar läuft alle bei mir das Fritzco Perfekt...oder fast Perfekt. Telefonbuch läuft super auf all meinen Cisco Telefonen. Im Punkto Weather: Das Aktuelle Wetter wird angezeigt. Die Cisco Telefone zeigen bei mir nur keine ° = Grad ... die Telefone zeigen nur "&deg;" Wenn ich die Taste >Aktualisiere< betätige wird HTTP-Fehler (404)! angezeigt. Und wenn ich >Vorhersage< tippe wird garnichts angezeigt.

Weiß irgendjemand wie man das fixen kann?
:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.