[Problem] Fritzbox und Aastra

pschuetz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Am Haupstandort A ist eine Fritzbox 7390 die eine Verbindung ins Internet herstellt. Am Router angeschlossen ist eine Aastra 430 PBX. An dieser sind 10 SIP Nummern bei Sipcall registriert. Am Standort B ist eine Fritzbox 7360 welche auch eine Verbindung ins Internet herstellt. Beide Fritzboxen sind via VPN untereinander verbunden. Am Standort B befinden sich nun ein Snom300 Telefon und ein Gigaset 610IP. Beide sind durch den VPN Tunnel am Aastra 430 registriert. Das Snom300 funktioniert hervorragend, das Gigaset läutet zwar und kann auch heraus telefonieren, aber beide Gesprächspartner hören sich nicht. Ich hab auch versucht ein DECT Telefon über die Fritzbox am Standort B mit Aastra zu verbinden. Gleiches Problem, es klingelt aber man hört sich nicht. Ich hab den Port 5060 in beiden Fritzboxen zu 5065 geändert, was auch keinen Nutzen brachte. Da das Snom funktioniert, denke ich dass etwas mit den Ports nicht stimmt...nur was? Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank im voraus

Oder die Codecs stimmen nicht.
Nimm mal beim 610IP den Codec G722 von der 1. Stelle weg oder ganz raus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort. Hab den Codec rausgenommen, brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Was komisch ist, wenn ich mein Handy an die Aastra PBX als Sip Telefon anmelde, dann funktioniert die Sprachübertragung zwischen Handy und Gigaset...

Fals du noch Hilfe brauchst.
Das Gespräch (RTP) geht von Endgerät zu Endgerät direkt und da hast du wohl ein Routing Problem. Kannst aber auf der A430 unter Endgeräte "RTP über Kommunikationsserver" aktivieren. Brauchst aber genübend Voip +1 Lizenzen. Dann sollte es gehen.

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Die Aastra430 hatte irgendwie roch Reste der alten IP Adresse gespeichert. Nach einer Neukonfiguration des Kommunikationsservers laufen alle Telefone nun perfekt. Vielen Dank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint