[Frage] Fritzbox unter eigener Domain bei 1und1 erreichbar machen

Im Thread steht, das macht IONOS - Wie nun?

"Bei CNAME gehört korrekterweise ein Punkt hinter dem Hostnamen, aber 1&1 ist da nicht so und setzt den automatisch. Nur falls dich evt mal wunderst wenn woanders CNAME einsetzt."
Wie nun bitte Mit oder Ohne Punkt eintragen?

1642845526628.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hostname autodiscover macht mich noch ein wenig stutzig. Autodiscover nutzt man häufig im Umfeld Exchange/Microsoft. Wenn du solche Dienste nutzen willst, können ggf. weitere SRV Einträge und ähnliches nötig werden, das hängt dann aber vom Dienst ab.

Ansonsten sind deine Aussagen noch ein wenig widersprüchlich. Du schreibst:
die IONOS Domain (xyz.ionos.de) soll auf die Fritz!Box Domain (xyz.myfritz.net) geleitet werden
Aber im Screenshot sieht man dann den Hostnamen "autodiscover.cloud".

Rein formal braucht so ein Eintrag einen Punkt am Ende. Wenn man sichergehen will, sollte man ihn einfügen. Einige Webfrontends machen ihn selber dahin, wenn er fehlt, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
 
Aber im Screenshot sieht man dann den Hostnamen "autodiscover.cloud".
Ja eben.

Nach den oben gesagten

habe da unter der Subdomain yxz.ionos.de schon mehrere Einträge bei im Dialog DNS

habe nun nur den CNAME wie oben gemacht.
Bei NO-IP gings ganz einfach mit CNAME( ohne Punkt;))
Da kann man aber auch sonst nix einstellen.

Reicht das doch nicht?

Testen ist ja langwierig, bis alle DN's das geschnallt haben kann das ja bekanntlich dauern.

Will nicht für jeden "." oder nicht oder doch noch das oder das - Tage auf jede einzelne Änderung warten müssen!
Gehts auch ohne Trial-and-Error?

Hat das von euch wirklich noch niemand gemacht der sagen kann wie es wirklich geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Punkt am Ende, wenn 1&1 Fehler ausgibt beim übernehmen dann ohne, fertig.
 
Mach den Punkt am Ende, wenn 1&1 Fehler ausgibt beim übernehmen dann ohne, fertig.
Ohne Punkt kein Fehler beim Speichern - So! Das fertig:)

frank_m24 sagt:​

Seltsame sonstige Einträge?

Also nur CNAME und - Fertig?
Oder doch noch was?

Hat's denn niemand sowas am Laufen der's wirklich weiss?
 
Nur CNAME für den Hostnamen (Subdomain) eintragen welchen auch verwenden möchtest.

Autodiscover, autoconfig, www, usw. sind eher Standardvorgaben welche nicht zwingend notwendig sind.

Wenn mehr Einträgst als CNAME kommt es zu Fehler.
 
Ja danke für eure Geduld :)

die Subdomain die auf der Fritz!Box landen soll ist : cloud.yxz.ionos.de
Da steht auch noch:

1642848580572.png ## 1642848735115.png

Der cname ist die myfritz. Domain

passtdas so??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso du automatische Email Konfig für 1&1 Postfach verwenden möchtest auf eigenem Server erschließt sich mir nicht, aber wenn es dein Ziel ist, passt es wohl so.
 
Du fragst permanent, ob das reicht. Das können wir dir nicht sagen, denn das kommt auf die Dienste an, die du erreichbar machen willst.

Du kannst CNAMEs immer ohne Punkt abspeichern, denn das ist eine gültige Notation. Aber im Zweifel ist das halt falsch. Der Punkt sagt dem System, dass dies das Ende des Eintrags ist. Wenn da kein Punkt ist, dann kann das System das auch als Hostnamen deiner Domain interpretieren. Typische CNAME Einträge von www auf @ oder von ftp auf www arbeiten so. In deinem Fall käme dann xyz.myfritz.net.xyz.ionos.de als Ziel dabei raus. Das ist wohl nicht das, was du willst.

Immer noch der Hinweis: Nutze die Vorschaufunktion! Es musste schon ein Moderator hinter dir aufräumen. Und wenn du A und AAAA Einträge auf 1&1 in deinem DNS Einträgen hast, dann landet die Sub-Domain nicht bei dir zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Und wenn du A und AAAA Einträge auf 1&1 in deinem DNS Einträgen hast, dann landet die Sub-Domain nicht bei dir zu Hause.
Also Du meinst nur CNAME einzutragen ist zu wenig?

Danke. Also wie geht das nun?

Die Domain xyz.ionos.de soll auf die myfritz Domain xyz.myfritz.net umgeleitet werden.

Habe einen NginxProxyManager am Laufen und möchte nun meine IONOS Domains xyz.ionos.de an die xyz.myfritz.net der Fritz!Box hinleiten!
Eine xyz.ddns.net habe ich dort mit CNAME z.B. schon hin dirigiert und dann über NPM weiter zu einer VM mit NextCloud = worx!

Die E-Mail Konfiguration soll bei IONOS bleiben wie es normalerweise ist.

Fehlen noch Angaben von mir damit wir weiterkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht wie mehrfach geschrieben ein CNAME, mehr hast auch für autodiscover nicht eingetragen.

Autodiscover wird von Emailprogrammen abgefragt für die Emailkonfiguration.
 
Also noch mal ganz von vorn, um da mal ein bisschen Ordnung reinzubekommen. Denn deine Aussagen sind weit weg von dem, was man auf den Screenshots sieht.

Du hast bei ionos die Subdomain xyz. Das führt zur Gesamtdomain xyz.ionos.de. Daneben hast du xyz.myfritz.net, was auf dein Fritzbox zeigt, wo ein Proxy mit Nextcloud dahinter läuft. Soweit, so gut.

Nun sagst du, xyz.ionos.de soll komplett auf xyz.myfritz.net zeigen. In deinen Screenshots sieht man aber, dass
  • cloud.xyz.ionos.de auf eine IP bei IONOS zeigt
  • autodiscovery.cloud.xyz.ionos.de ein CNAME ist, möglicherweise zu myfritz.
Beides ist weit weg von:
Die Domain xyz.ionos.de soll auf die myfritz Domain xyz.myfritz.net umgeleitet werden.

Was ist genau dein Ziel?
  • Soll xyz.ionos.de komplett auf xyz.myfritz.net umgeleitet werden?
  • Soll cloud.xyz.ionos.de auf xyz.myfritz.net umgeleitet werden?
  • Soll cloud.xyz.ionos.de bei ionos bleiben und nur der Rest zu xyz.myfritz.net umgeleitet werden?
  • Soll autodiscover.cloud.xyz.ionos.de zu xyz.myfritz.net umgeleitet werden?
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Also noch mal ganz von vorn, um da mal ein bisschen Ordnung reinzubekommen.
Danke! So:

Hinter einer Fritz!Box läuft im Netz ein ESXi 7 Server mit
Einer VM mit NPM
Einer VM mit Nextcloud

Bei No-IP habe ich eine
Domain = cloud.noip.de
Die Fritz!Box ist im MyFRITZ! Konto angemeldet und unter der
Domain = xyz.myfritz.net
über das Internet auch mit wechselnder IP vom Provider erreichbar.

Nun habe ich die
No-IP Domain cloud.noip.de mit CNAME bei NO-IP an die
MyFRITZ! Domain = xyz.myfritz.net dirigiert (ohne Punkt)

In der Fritz!Box gibt es eine Portweiterleitung 80/433 zur IP der VM mit dem NPM
Der NPM leitet die No-IP Domain = cloud.noip.de, die über die Fritz!Box über
MyFritz! = xyz.myfritz.net ankommt, an die VM mit Nextcloud weiter.
Das funktioniert perfekt und die Nextcloud ist über die No-IP Domain = cloud.noip.de aus dem Internet erreichbar.

Fantastisch!

So nun möchte ich aber nicht mehr die No-IP Domain = cloud.noip.de
dazu verwenden, sondern eine ordentliche von IONOS (bessere Domainname)

Also die Nextcloud soll dann nicht mit der NO-IP Domain = cloud.NOIP.de sondern
mit der IONOS Subdomain = cloud.ionos.de erreichbar sein.

Wie das im NPM eingerichtet werden muss, weiß ich.

A ja und die E-Mails der IONOS Subdomain = cloud.ionos.de sollen weiter bei IONOS einzurichten bleiben wie es jetzt ist.

Also:
  • IONOS Subdomain = cloud.ionos.de soll an die
  • MyFritz! Domain = xyz.myfritz.net verweisen.
  • &
  • E-Mails der IONOS Subdomain = cloud.ionos.de sollen weiter bei IONOS einzurichten bleiben

1642874272429.png

Was bisher geschah:

Bei der IONOS Subdomain = cloud.ionos.de:
DNS Einstellungen -> in CRECORD MyFritz! Domain = xyz.myfritz.net eingetragen (ohne Punkt)

Das Problem:

Reicht das?
Was ist mit den A& AAAA usw. Einträgen zu tun?

1642876183826.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Die IP,die bei A & AAAA drinnen ist, ist NICHT meine aktuelle IP der Fritz!Box!

Fehlen noch Infos??
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun alle nochmal wie gewünscht dargestellt ABER
Da kommt Nix?!
Könnt Ihr mir bitte ein anderes Forum empfehlen, wo ich eventuell Antworten zu meiner Frage bekommen könnte?
Danke
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
DNS Einstellungen -> in CRECORD MyFritz! Domain = xyz.myfritz.net eingetragen (ohne Punkt)
Du meinst vermutlich CNAME, und ein Punkt muss da auf alle Fälle hin, aber vielleicht macht das System den automatisch dahin.

Ansonsten ist alles richtig. CNAMEs unterscheiden sich nicht bei no.ip oder ionos.
 
Welche Forum sollen wir denn empfehlen?

Wir haben beschrieben was zumachen ist, wenn irgendwas anderes eingetragen wird, können wir auch nichts für.

Du möchtest Subdomain Cloud nutzen, trägst es aber bei autodiscover ein.

Habe dazu schon mehrfach hingewiesen.

Die A und AAAA für cloud kommen weg, und dann CNAME.
 
Ok
und die MX Rekords zum Bearbeiten der Ionos Mails ?
 
Auf der Subdomain cloud brauchst kein MX oder autodiscover. Nur CNAME, nichts anderes.

Zumal hast auf Subdomain autodiscover.cloud.ionos.de den CNAME eingetragen.
 
Nur CNAME, nichts anderes.
Ja, aber dann kann ich die Mailadressen der Subdomain nicht mehr verwalten!!

Versucht mal bitte bei Ionos eine E-Mail mit dieser Subdomain anzulegen!
Dann wird meine Frage auch verstanden werden!
Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.