Fritzbox verliert SIP-Registrierung

Hi, ich wollte mich nochmal melden.
Seit Einfügen des Scriptes
Code:
while [ true ];
do
  voipd -R
  sleep 60m 
done;
in die debug.cfg ist es besser. Einmal die letzte Woche musste ich die Registrtierung manuell durch einen Internanruf erst aktivieren. Früher war dies täglich nötig.

Leider weiß ich nicht genau ob das Script die einzige und optimale Möglichkeit ist. Auch die falsche Energieanzeige 0% kann ich nicht erklären.

Ist denn jemand in dem Scriptbereich fit genug um mir da zu helfen?

Danke Xante
 
Lösung SIP Registrierung

Hallo, zusammen,

von meiner Seite mal die Rückmeldung, nachdem ich recht verzweifelt nach Lösungen gesucht und sie in den Threads hier im Board gefunden habe:

Seit langem läuft bei mir eine Fritz!Box 7113 als Einstieg im Keller, wo auch die Verteilung des Internet Zugangs eingespeist wird.
Im Erdgeschoss läuft eine weitere Fritz!Box 7270, die als Telefonzentrale dient. Die 7270 ist also Client im Netzwerk und ist für die VoIP Nummern registriert - vier bei meinem Provider 1&1, eine bei Poivy. Das hat auch seit Jahren so funktioniert.
Seit ungefähr 1.11.2012 verlor die 7270 die Verbindung, ich konnte nicht mehr telefonieren und angerufen werden. Ein Neustart der 7270 stellte die Telefonie wieder her, nach 1-2 Stunden gingen die Registrierungen aber wieder verloren.

Die Lösung war einfach, wie in anderen Threads zu finden: in der Konfiguration muss der Eintrag für den Stun Server leer bleiben. Das konnte ich durch Exportieren, Modifizieren und Zurückspielen der Konfiguration herstellen.

Interessant ist dabei, dass dieser Eintrag in Konfigurationen von 2007 noch enthalten war, ab 2010 nicht mehr in der Box, die direkt am DSL hängt und über den Provider konfiguriert wird. Bei der Box, die als Client im Netz hängt und über den vorkonfigurierten Provider eingestellt wird, wird dagegen bei Auswahl von 1&1 der Stun Server eingetragen mit dem Ergebnis, dass die Box nach kurzer Zeit die Registrierung verliert. Der Fehler liegt also offenbar in der Default Konfiguration der Provider in der Fritz!Box.

Ich hatte das Glück, dass ich kurzfristig eine 7330 als Ersatz der 7270 bekommen konnte und so feststellte, dass das Problem nicht an der Box lag - die 7330 verlor die Verbindung natürlich wie vorher die 7270. Stutzig machte mich der Anruf bei der technischen Hotline, bei dem mir gesagt wurde, dass nur die erste, direkt angeschlossene Box supported wird. So verglich ich die Konfigurationen und konnte die Unterschiede bestätigt finden.

Workaround wäre also, die als Client gedachte Box übergangsweise als erste an die DSL Dose zu hängen, über den Provider zu konfigurieren, anschließende als DHCP Client umzustellen und wieder an ihren eigentlichen Platz zu verfrachten. Ich lebe jetzt mit einer von der Box als "manipuliert" gebrandmarkten Konfiguration, weil mir das Zurückspielen nur mit dem Eintrag "nocheck = yes" gelang. Das Errechnen einer korrigierten Prüfsumme führte immer zur Fehlermeldung, die Konfiguration wäre ungültig und könnte nicht eingespielt werden.

Egal, wat löppt dat löppt ;)

Gutes Gelingen!
 
Du kannst den STUN-Server auch direkt in der Benutzeroberfläche löschen, indem du einfach den Internettelefonie-Anbieter nur für die Änderung kurzfristig auf "anderer Anbieter" umstellst.
 
:p... Isch habe aber gaaar keiin Auutoo ... :p

Nein im Ernst ich meine die Registrierungen an den Sipservern der Boxen über VPN. Da ist nur bei Registrar die entsprechende IP der entfernten Box eingetragen.

Übrigens hat das Script auch nicht geholfen und ist wieder raus.

Momentan stoße ich jeden Morgen die Sache von Hand an. Anruf AB entfernte Box, Anruf intern und zuletzt ein Anruf von extern(mein Mobil) auf die entfernte Box und Annahme an meiner Homebox.
Dann läuft es den ganzen Tag. Es ist auch nicht immer die Registrierung weg.

Noch jemand ne Lösung?

Danke Xante
 
Post #25 unterschreibe ich. Hier 7270v2 mit FRITZ!OS 05.27-23577 BETA, seitdem OK.
 
Danke für den Tip mit der Beta. Da meine Boxen produktiv laufen tu ich mich da bissl schwer. Ich lese da von anderen Problemen. Aber es ist ja anzunehmen das die nächste Final dann auch geht.

Aber vielleicht werd ich doch mal testen. Momentan haben wir geschäftlich viel Stress und das Telefon muß laufen. Vielleicht am Wochenende in der Nacht.

Danke Xante
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.