Fritzboxbezeichnung ändern

jump

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mehrere FB (7490) die per VPN miteinander verbunden sind.

Um Verwechslungen zu vermeiden, möchte ich gerne auf der Fritzboxseite die Bezeichnung: "Fritz!Box 7490" zb. in "Fritz!Box 7490-US" oder dergleichen ändern, damit ich am Namen die Fritzboxen unterscheiden kann.

Nun zu meiner Frage: Kann mir bitte jemand sagen, wo ich was editieren muss, um den Fritzboxnamen der unter http://fritz.box angezeigt wird, dauerhaft zu ändern?

Danke im Voraus.

Jump
 
Ist doch in der Grafik: oben rechts... Oder meinst du er wäre Fehlsichtig und braucht besonders große Zeichen...? Vor Allem ist der Name dann auch in den Netzwerk-Anzeigen zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er brauch doch nur eine Datei ändern:

...danke für den Tipp, allerdings scheint es nicht so einfach zusein. Habe das GIF geändert (kopfbalken_mitte.gif auf den PC kopiert, geändert und wieder zurück auf die Box), allerdings wird diese nicht angezeigt.

Kann gegebenfalls auch mit der Bildgröße zusammenhängen. Nach dem Editieren ist das Bild etwas größer, bedingt durch den Textzusatz. Vielleicht wird die Änderung deshalb nicht angezeigt.

Denke da muss noch etwas angepasst werden.
 
kopfbalken_mitte.gif auf den PC kopiert, geändert und wieder zurück auf die Box
Die Datei ist schreibgeschützt im Flashspeicher der Fritzbox. So einfach "wieder zurück auf die Box" kopieren ist da nicht. :) Du musst sie also woanders ablegen und drüber mounten.
 
Ich weiß nicht, wozu das notwendig sein sollte. Ich hab auch mehrere Boxen und denen einfach, wie von Hans Juergen vorgeschlagen, über "Heimnetz > FRITZ!Box-Name" unterschiedliche Namen verpasst. Etwas blöd find ich, dass dabei auch die WLAN-SSIDs usw. geändert werden und man nachher erst wieder alles zurückstellen muss. Aber das macht man ja nicht dauernd.

Danach sieht man den Namen doch recht schön in der Web-Oberfläche oben. Außerdem sieht man es ja auch in der URL.
 
Moins

Modifikation des Hostnamens, und nur des Hostnamens...
change_hostname.sh
Code:
#!/bin/sh
if [ ${#} -eq 1 ]
then
 echo "...versuche den Hostnamen zu aendern..."
 ctlmgr_ctl w box settings/hostname ${1}
 sleep ${#}
fi
HN=$(ctlmgr_ctl r box settings/hostname)
echo ${#}": Der Hostname ist: "${HN}
#EOF
Alles andere bleibt so wie es ist/war.

Aufruf ohne Parameter zeigt aktuellen an.
Aufruf mit einem Parameter/Argument ändert auf diesen.

Beispiel: sh change_hostname.sh shellinabox
hostname_sh_01.jpg
...wirkt sofort, kein Neustart notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuP
Nö, das nicht. Erst nach der Anmeldung sieht man den Namen oben rechts.
 

Anhänge

  • FB_Heading.jpg
    FB_Heading.jpg
    22.7 KB · Aufrufe: 57
Ich weiß nicht, wozu das notwendig sein sollte. Ich hab auch mehrere Boxen und denen einfach, wie von Hans Juergen vorgeschlagen, über "Heimnetz > FRITZ!Box-Name" unterschiedliche Namen verpasst. Etwas blöd find ich, dass dabei auch die WLAN-SSIDs usw. geändert werden und man nachher erst wieder alles zurückstellen muss. Aber das macht man ja nicht dauernd.

Danach sieht man den Namen doch recht schön in der Web-Oberfläche oben. Außerdem sieht man es ja auch in der URL.

danke gmeyer, ich habe es nun auf Deine Weise gelöst. Wollte eigentlich die Bezeichnung in der Grafik angepasst haben, kann aber auch gut damit leben, dass es recht, wenn man einen FB-Namen vergibt, zusehen ist....
 
Hi Leute, ich weis das Them ist schon älter aber ich habe eine Frage. Wie kann ich den Standartnamen der Fritzbox wiederherstellen ?
 
Moinsen


Wie wärs mit...
Werkseinstellungen laden und vorher erstellte Wiederherstellungsdatei nutzen.
...?
 
Ja ok das geht auch aber ... es muss doch auch anders möglich sein. Das Feld einfach frei lassen ist nicht zulässig
 
Okay, wir sind ja hier im "Modifikationen" Forum :cool:
Code:
ctlmgr_ctl w box settings/hostname ""
Das entspricht einem "Freilassen", den ursprünglichen Namen lässt es aber auch nicht zu.
Wahrscheinlich wegen dem "!" oder den Leerzeichen in der Modellbezeichnung.
WLAN SSIDs, Mediaserver und NAS Name werden bei dieser Prozedur nicht geändert.
...also bekommt es von mir das Attribut: Schmerzfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
@koy:
Versuch's mal eher mit "(none)" ... vermutlich wird das nur über "ctlmgr_ctl" funktionieren, weil im GUI die Klammern stören. Das wäre aber (s. S44-hostname) der Wert für "nicht gesetzt".

EDIT: Adressat klargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pixelmonteur hat da wohl (versehentlich) den Originalnamen der FRITZ!Box verändert und möchte nun das "Problem" beseitigen, damit niemand was davon merkt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.