[Frage] Fritzboxen 7530 als Mesh-Repeater: Fritzbox-Name lässt sich nicht editieren

Ich hab grad mal bei mir probiert. Also ich kann auf dem Mesh-Master/DHCP-Server unter Heimnetz/Netzwerk/Bearbeiten die Namen der Geräte ändern (auch die der IP-Clients und Repeater), auch wenn sie verbunden und im Mesh sind.
Nur bei den Namen auf den Mesh-Repeatern bzw. "Nicht-Mesh-Mastern" hab ich dieses Probleme, zumal dort die meisten Geräte immer noch als PC-<IP> oder PC-<MAC> angezeigt werden, was mich sehr stört.
Wenn die Namen schon nicht richtig vom Mesh-Master übernommen werden, sollten sie dort doch wenigstens änderbar sein :mad:. Aber das ist schon so, seit AVM mit dem ganzen Mesh-Gedöns begonnen hat. Ich hatte dazu auch schon einige Tickets auf, aber die endeten mit der Aussage "Solution to complex" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der 7490 geht es unter WLAN Funknetz! Mein Repeater hängt aber über Wlan am Master!
Gleiches Bild unter Heimnetz Netzwerk. Repeater ist unter diesem Namen auch erreichbar.
Screenshot_20201108-000915.png Screenshot_20201108-001508.png Screenshot_20201108-001848.png Screenshot_20201108-002314.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das komische: Es geht bei fast allen, nur bei ibu nicht.

#9 ist mir zu heikel.
Wieso? Was genau?
Der wird beim nächsten Verbinden sofort wieder angelegt.
 
So ist es, manchmal muss man halt was nachhelfen für Wunschnamen in Netzwerk Übersicht.
 
Moinsen


Wenn die Namen schon nicht richtig vom Mesh-Master übernommen werden, sollten sie dort doch wenigstens änderbar sein :mad:. Aber das ist schon so, seit AVM mit dem ganzen Mesh-Gedöns begonnen hat. Ich hatte dazu auch schon einige Tickets auf, aber die endeten mit der Aussage "Solution to complex"
Womöglich hätte ich da einen Workaround.
Vielleicht ists sogar die...
"Solution to complex"

Aber erstmal prüfe von wo und ob die besagte FRITZ!Boxen unter diesen Namen erreichbar ist: http://fritz.box.fritz.box
Achso, geht es hier um die SSID (WLAN) oder den Hostnamen?
Denn soweit ich das mitgekriegt habe, muss ein Repeater ( Ohne Mesh, eine 7270v2 z.B. ) eine eigene SSID haben, sonst mecckert der wegen doppelter SSID im WLAN, und folgt auch einer Umbenennung im Master nicht.
...also raus aus dem Mesh ( Klienten im Master entmeshen ), bei unterschiedlicher SSID-Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch der Hostname :cool:
Da ist mir halt mal aufgefallen, das IP-Klienten als DHCP-Klient immer fritz.box anouncen/anfragen und ich mich gefragt habe woher das kommt und ob da eventuell was zu machen ist.
...und nach einen Weilchen, ein Test, und Check: Heureka
Der Trick war...
1. Die Kiste über LAN konfigurieren, da steht der Name...
Bildschirmfoto vom 2020-11-08 16-30-32.png
...den ändern, aber ohne Punkt oder sonstige Sonderzeichen, das geht nicht, nur einen einfachen Namen vergeben, speichern* und danach wieder repeaten lassen ;)
Dann fragt die den auch über/bei DHCP an.


* In dem Modus kannste aber auch noch unter Heimnetz einen FRITZ!Box-Namen vergeben.
 
Öhm, mir ging es eigentlich um fast alle Namen der internen Geräte. Auf dem Router/DHCP-Server/Mesh-Master selbst passt es ja noch so halbwegs, da tauchen die Geräte mit ihren eigenen, eingestellten Namen auf (DHCP) oder ich kann den Namen dort anpassen. Aber auf den anderen AVM-Geräten (IP-Clients, Repeater, Mesh-Repeater) heißen sie oft nur PC-<IP> oder PC-<MAC>, und dort ist der Name nicht änderbar. Jetzt könnte man sagen, "was soll's, dann schau halt nur auf den Mesh-Master", aber spätestens in der Ereignis-Anzeige des Mesh-Masters, der ja auch die eingesammelten Ereignisse der Mesh-Repeater anzeigt, kehrt dieses Namens-Chaos auf den Mesh-Master zurück.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Log des Mesh-Masters
1604847414992.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heu, von einer 7580 hast du gar nichts geschrieben.
 
Schau mal in meine Signatur ;)
Ich denke, dieses Problem haben viele, die mehrere AVM-Geräte einsetzen. Mich nervt es furchtbar :mad:
 
Ach ja, du bist ja gar nicht der TO. :oops:
 
Nö, aber hier geht's ja im Grunde um die Anpassbarkeit der Namen der interne Geräte - das sollte man m.E. etwas weiter fassen und nicht nur auf einen Fall beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade eine Stunde lang im Telefonat mit dem AVM-Support. Habe ihnen natürlich Screenshots gesendet.
Das Feld "Fritzbox-Name" bleibt ausgegraut.
Der Supporter war auch ratlos.

Ich gebe auf und setze alle Mesh-Repeater neu auf.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Auch das Zurücksetzen der Mesh-Repeater auf Werkseinstellungen und danach eine Vergabe eines Fritzbox-Namens war erfolglos.

Sobald sie als Mesh-Repeater konfiguriert ist, ist der Name futschi.

Vermutlich ein Bug in 7.21, eventuell spezifisch für die 7530.

Denn bei der 7490, die ich identisch einrichte, als Mesh-Repeater, bleibt der Name erhalten.

Ich gebe auf. Nur in dem Versuch, den Namen zu realisieren stecken jetzt viele Stunden drin :(
AVM weiß auch nicht weiter.

Wirklich ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.