FritzBoxen verbinden - wie auf Benutzeroberfläche 2 kommen?

Rheinland

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

gerade versuche ich eine FritzBox 7270 als DECT-Repeater zu einer FB 7320 einzurichten, wie unter http://service.avm.de/support/de/SK...Z-Box-Geraete-ueber-LAN-miteinander-verbinden beschrieben.

Problem: Wie komme ich auf die Benutzeroberfläche der zweiten Fritzbox? Die erste FritzBox ist installiert für den DSL-Zugang etc.; die erste rauszunehmen und durch die zweite kurzzeitig zu ersetzen, geht nicht. Die zweite FB einfach so ins NEtzwerk zu integrieren, geht auch nicht, da sie keine IP bekommt. Und FB 2 mit LAN-KAbel an einen Rechner hängen geht auch nicht.

Die AVM-Anleitung ist ja fein - nur mit dem Haken: Wie auf die Benutzeroberfläche kommen?
 
Hallo,
Wenn Du Box B so angebunden hast:
2 FRITZ!Box B einrichten


  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ansicht".
  3. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  4. "Internet" > "Zugangsdaten"
  5. Aktivieren Sie die Optionen "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)".
  6. Aktivieren Sie die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
findest Du die IP der Box B in der Netzwerkübersicht von Box A. Du kannst Box B aber auch eine feste IP zuweisen.

Ab Punkt 6 dann: IP der Box: 192.168.178.5, Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.178.1
 
So weit komme ich ja nicht. Ich komme bis Schritt 1 in der Anleitung. Wie soll ich jetzt die Benutzeroberfläche von FB 2 aufrufen, um die Optionen "Internetzugang üer LAN 1" etc. zu aktivieren? An der Stelle hakt es, oder ich stelle mich gerade sehr doof an.

Habe probiert: FB 2 kurzzeitig an Stelle von FB 1, um sie mit dem PC anzusteuern. Geht nicht.
FB 2 mit LAN-Kabel direkt an PC, um sie über fritz.box aufzurufen.

Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch.
 
Hallo,
Du richtest erst die Box A, per Lan-Kabel an Deinem PC ein. Dann Box B anklemmen und dort weitermachen. Du musst dabei die Boxen wechseln ;)
 
Hm, das habe ich probiert. Da ließ sich die Box nicht aufrufen, wahrscheinlich, weil in der alten Box jetzt eine ungültige 1und1-DSL-Zugangskennung eingetragen ist (nach Umzug). - Hm, ich probiers noch mal mit Rechnerneustart zwischendrin.
Danke!
 
Die Box, die du als zweite Box nutzen möchtest, hängst du per Kabel an deinem Rechner (WLAN am Rechner aus!).
Dann versuchst du fritz.box, 192.168.178.1, 169.254.1.1, die Netzwerkkarte sollte bei allen Möglichkeiten entsprechend dem Range fest eingestellt werden.

Wenn du dann auf die Box kommst, vergibst du eine feste IP (zum Bespiel 192.168.178.5).
Nur über diese IP ist die Box dann noch zu erreichen, aber auch dann, wenn sie im Gesamtnetzwerk arbeitet ;-)
 
Der "Trick" bei der Sache (auf die Oberfläche von 2 Fritzboxen gleichzeitig zu kommen) ist, dass man z.B. nicht den Fehler macht, eine der beiden an den zweiten LAN-Anschluss des PC´s zu hängen, dann klappt es (bei mir) nicht.
Zudem habe ich die 7390 und die 7272 von LAN 4 zu LAN 4 per Netzwerkkabel verbunden, dann läufts.

Musste die 7390 (weil Vectoring 50 M/bit geschaltet wird) als Modem konfigurieren und der guten, alten 7272 Internet über LAN 1 an der 7390 gegeben, damit alles im Haus weiter Online bleibt, bis die Umstellung auf MagentaZuhause M.


....scheint so, als müsste ich bald meinen Benutzernamen hier, von DSL6066 auf DSL 54000 ändern....nach 11 Jahren.:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach so langer Zeit habe ich endlich mal wieder einen Beitrag von Feuer-Fritz und @3949354 gelesen. :)
 
Schön wenn auf einen mittlerweile 9 Jahre alten Beitrag noch geantwortet wird. :cool:
 
Ich bin auch ganz außer mir vor Freude. :)
 
  • Love
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.