fritzcap: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion v2.0

Prima, dann sollte einem Update nichts mehr im Wege stehen. Allerdings sehe ich hier keinen Standard-Benutzer, der diesem Muster entspräche. Oder ist das erst bei 7.27 so?
 
Nein, das ist schon seit Version 7.26 so bei deiner Fritzbox. Wenn für die Anmeldung an der Bedienoberfläche "nur mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingestellt war, wird ein FRITZ!Box-Benutzer mit dem Namen "fritz" und einer zufälligen vierstelligen Zahl sowie dem FRITZ!Box-Kennwort automatisch angelegt. Zur Anmeldung an der Bedienoberfläche im Heimnetz reicht dennoch weiterhin die Angabe des FRITZ!Box-Kennworts aus.
 
Aha. Hier ist noch 7.12 installiert. Ich habe Benutzer u.a. für VPN angelegt und es gibt natürlich den Benutzer "admin". Reicht es, einen "Normal-User" ohne admin-Rechte für fritzcap zu verwenden?

EDIT: Zahlendreher bei der Version behoben (7.21 --> 7.12).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es sicherlich seit seiner Einrichtung. Bei mir ist auch so einer seit über 6 Jahren drauf.
 
Mist, Zahlendreher. Es ist die Version 7.12.
Den gibt es sicherlich seit seiner Einrichtung. Bei mir ist auch so einer seit über 6 Jahren drauf.
Hier nicht. Merkwürdig, allerdings nutze ich MyFritz! nicht, vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang. Aber eigentlich egal, die Zugangsdaten, mit denen fritzcap jetzt sauber funktioniert, sollten ja auch nach dem Update o.k. sein.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo,

vielen Dank an euch, die ihr die Unsicherheit der Funktion von fritzcap genommen habt.
Router ist nach Update auf dem neusten Stand und fritzcap funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich nutze eine FritzBox 7490 mit aktueller Software 7.27 und habe mit fritzcap folgendes Problem:

1. es wird mir nur die .cap Datei ausgegeben und keine .wav Datei.
2. (vermutlich auch Problem 1) ich bekomme einfach keinerlei SIP-Pakete mitgeschnitten, obwohl schon verschiedene Interfaces ausprobiert worden

Genutzt wird ein klassischer Telekom VDSL Anschluss direkt verbunden.

Über entsprechende Unterstützung wäre ich dankbar.

VG,
hhw147
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo Chris,

Danke für deinen Hinweis, den Thread hatte ich bereits angeschaut, aber in meinem Fall nutze ich keinen DS-Lite Tunnel.

Liege ich denn richtig, dass die .wav Datei nur erzeugt wird (werden kann), wenn es auch im .cap einen Stream gibt?
Ich bin mir halt unsicher, ob ich irgendwo einen Gedanken bzw. Konfigfehler habe.

Besten Dank und VG,
hhw147
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe die g711_decoder.py modifiziert, aber leider keine Änderung / Verbesserung. Weiterhin nur das .cap File und keinerlei Stream via Wireshark auslesbar.

Wie kann ich es denn weiter analysieren, wenn ich im Wireshark keine SIP-Pakete sehe?

VG,
hhw147
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich es denn weiter analysieren, wenn ich im Wireshark keine SIP-Pakete sehe?
Mach doch mal ein Paketmitschnitt mit der Fritzbox und analysiere diesen mit Wireshark bzw. dann ggf. vergleichen mit dem .cap file.
Zu dem - was steht in den LOG-Files von FritzCap? Irgendwelche Hinweise auf Fehler? Ich habs nicht mehr im Kopf und bin gerade nicht am heimischen PC - die Log-Tiefe der Aufzeichnungen kann man m.M. zum debuggen auch erhöht werden.
Ggf. das mal einstellen und prüfen.
 
@hhw147 Bitte unterlasse diese Fullquotes ab jetzt, ich habe mehrfach hinter Dir her geräumt und dir jedes Mal dazu einen Hinweis zukommen lassen - beachte diese doch einmal und passe Dein Postingverhalten an die von Dir abgenickten Forenregeln an.
Danke
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln.]

Mich würde interessieren, wie es Jogme geschafft hat, die Telefonie aufzuzeichnen. Da es für Kabelboxen unmöglich ist, die DOCSIS Schnitstelle zu überwachen bzw. aufzuzeichnen (korrigiert mich wenn es anders ist), hat er eine 7490 dahintergeschaltet um dort den VOIP-Telefontraffic aufzuzeichnen.
Kann man eine DSL-Fritzbox(habe hier genug rumliegen 7330,7360 usw.) mit den Kabelanbieterzugangsdaten(in meinem Fall vodafone) konfigurieren und diese DSL-Fritzbox baut dann über LAN1 eine SIP Verbindung zu vodafone-Server auf? Bei einer DSL-Fritzbox wäre die Aufzeichnung des VOIP-Datenstromes ja kein Problem?
Evtl. weiß jemand Rat bzw. der Poster Jogme selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich gut an. Das heisst also, dass die dahintergeschaltete DSL-Box ganz normal eine Voip-Verbindung über die HaupKabel-Fritzbox aufbaut(dort schalte ich die Telefonie dann ab) und dann kann ich normal eth0 oder ein sonstiges Interface bei der DSL-Box aufzeichnen?

Ich hatte jahrelang das ganze stabil mit einer DSL-Box laufen und dachte bei der Kabelbox wäre es genauso. Habe den Anbieter gewechselt und jetzt sehe ich, es ist doch nicht so einfach.

Muss ich etwas bei der g711_decoder beachten bzw. anpassen? HD-Telefonie aus?

Ich werde berichten, kann aber dauern bis ich es fertig habe.
 
Wenn du die Telefonie in der Hauptbox abschaltest, dann geht die Telefonie im Mesh natürlich nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: The_Surfer
So, melde mich zurück.
Also das ganze läuft fast, danke an alle... und ich hab mir den ganzen Thread mehrmals durchgelesen, da haben einige gut geholfen, z.B. ctiemann

Zusammenfassung: Hauptkabelbox 6430 mit freetz und Pythoninstallation. Script ist im Flash und wird in der Fritzbox6430 ausgeführt, Anrufe werden auf ein dort angeschlossenes USB-Gerät gespeichert. Angezapt wird eine 7312 am eth0 Port, die über LAN1 mit 6430 verbunden ist und die VoIP-Telefonie erledigt.

Mein Problem momentan ist, dass die Logfiles log_info_fritzcap.txt und log_debug_fritzcap.txt irgendwann den Speicher sprengen.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und sehe keine Option die zu deaktivieren.
Weiß da jemand zufällig etwas, mit python kenne ich mich nicht so gut aus.

P.S: Mist, jetzt sehe ich, dass die Wav Files im falschen Ordner landen, nämlich immer bei den script und nicht auf dem USB-Geräte.Da muss ich auch noch schauen...
 
  • Like
Reaktionen: ctiemann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.