[Gelöst] Fritze verliert VOIP-Registrierung

magic_pit

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe die letzten Tage damit verbracht, meinen Anschluß von DSL auf Kabel umzustellen und jetzt soweit alles zum laufen gebracht.
Hinter dem Zwangs-Kabelmodem (Thomson 570/571) habe ich die Fritze 7270 geschaltet mit der aktuellen Software 0550.

Telefonie:
An der FritzBox sind 2 Telefone über analog angestöpselt.
Habe noch eine alte Telekomrufnummer, dazu Easybell als D-Flatrate, für Auslandsgespräche FreeVoipDeal + VoipGain.

Telekomnummer und Easybell funktioniert alles tadellos.
FreeVoipDeal und Voipgain dagegen geht nicht mehr seit dem Kabelumstieg.

Bin schon auf die Ursache gekommen:
Bei den FritzBoxeinstellungen unter Telefonie/Eigene Rufnummern verliert er die Registrierung. Ich bekam über die Hauptseite der FritzBox nämlich die Meldung "4 Rufnummern aktiv, davon 2 nicht registriert: 232323, 454545" .
Jetzt habe ich bei den Rufnummern im Bearbeitenmenü wild herumgeklickt und immer wieder zwischengespeichert. Irgendwann - ich konnte keine Logik erkennen wann - waren die Nummern wieder registriert.
Leider ist es jetzt so, dass nach jedem Benutzen dieser beiden Nummern wieder die Registrierung verloren geht.
Ich klicke wieder wild im Bearbeitungsmenü bis es durch Zufall wieder geht, danach das selbe Spiel.

Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Möglichkeit ist ein Downgrade auf eine ältere Firmware.
Ich habe das Problem schon vor längerer Zeit an AVM gemeldet, denn es tritt bei mir an zwei 7270 und einer 7390 auf. AVM sieht das Problem nicht bei ihrer Firmware.
Ich habe es so gelöst, dass in der debug.cfg ein Script gestartet wird, das regelmäßig voipd - R ausführt. (Das funktioniert nicht bei manchen Anbietern, wie 1&1.)
Eine 7270 und eine 7390 bekommen seitdem zusätzlich täglich einen Neustart dank vorgeschalter Zeitschaltuhr, bis es wieder eine funktionierende Firmware gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich habe nur eine gesicherte Einstellung der 0550-Version.
Kann man die auch in eine downgegradete Firmware importieren?
 
nein, ein Import ist so nicht möglich...

Versuchen kannst du eine Zerlegung des Export-Files mit dem ruKernelTool......
 
probier doch: 24.01.13

//edit:
welche Daten bzgl. SIP sind hinterlegt?
Kabel+VoIP Problem > Suchfunktion - da musste man was löschen, da vor kurzem Kabel was geändert hat siehe KunterBunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekomnummer und Easybell funktioniert alles tadellos.
FreeVoipDeal und Voipgain dagegen geht nicht mehr seit dem Kabelumstieg.
Möglicherweise hast du einen STUN-Server bei den Dellmont-Anbietern eingetragen. Das darf aber nicht sein.
 
So, endlich wieder online.
Musste das Kabelmodem erst wieder neu starten und das dauuuuuert.

Telefonie wird gleich getestet, erst wieder alle Daten zusammentragen und eintragen.
Easybell hatte es kurz vor dem Fritze-Downgrade auch erwischt gehabt. Quasi alles bis auf den Telekomfestnetzanschluß.
STUN ist bei mir nichts eingetragen. (EDIT: vor der Umstellung auf Kabelinternet ging alles tadellos, auch mit der Fritze 0550)

Die Fritze hat quasi von einer Minute auf die andere einfach die Registrierung verloren, meist nach Benutzung.

Was war gemeint mit dem "was löschen, da Kabel was geändert hat". Diese STUN-Geschichte?
Posting 2 nach 15 Min:
Vielleicht liegt es an der Art des Internetzuganges, der bei mir auf der Fritze-Oberfläche eingestellt ist?
Ich habe "Anschluß über externes Modem oder Router". Da könnte ich auch "Kabelanschluß" einstellen.
Was der Unterschied ist, erschließt sich mir aber nicht
 
Was der Unterschied ist, erschließt sich mir aber nicht
Solange du nichts über deinen Provider, deine Anbindung, deine FritzBox und deren Firmware mitteilst, kann dir wohl auch keine Antwort gegeben werden.

Joe
 
ähem, also:
Kabelinternet via Cablesurf mit Thomson 570/571. Dahinter Fritze 7270 mit der seit gerade downgegradeten Version 0522.
Der Internetzugang funktioniert mit dem "Anschluß über Modem" genau so tadellos.

Ich hatte bei meinem im Anfangspost erwähnten Telefonieproblem da allerdings "Anschluß über Kabel". Hat die Internetverbindung genau so gut funktioniert.
Wie geschrieben, habe massive Telefonprobleme seit dem Umstieg auf Kabelinternet


EDIT: jetzt alle Tel-Anbieter in die downgegradeten Version der Fritze eingetragen. Jetzt findet er nirgends mehr eine Verbindung. Telefon tod.
Beim Kabelmodem blinkt jetzt dauerhaft ein Lämpchen mit der Aufschrift "US"
Kann das für die Telefonieprobleme verantwortlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn das Internet?
Vermutlich hat das Kabelmodem noch keine Verbindung.
 
So, nach weiteren erfolglosen Stunden habe ich jetzt diesen Status:

Alte Fritz-Software hat gar nichts gebracht, da fand er keine einzige Registrierung.
Faxen dicke gehabt und alles platt gemacht, also habe ich die Fritze auf den Auslieferungsstand gebracht und erst einmal in diesem Zustand aktiviert. Danach mal zur Abwechslung die 0550-Version der Fritze aufgespielt und alles neu eingegeben, keine Übernahme eines Sicherungsstandes. Aktiviert.

Ergebnis: Teilerfolg
Fritze sagt nun, die Registrierung aller Geräte kennt er nun
Ankommende Telefonate von meinem Handy aus sowohl an die Festnetznummer als auch an die Internetnummer funktionieren
Ausgehende Telefonate laufen ins Leere, kein Empfangsklingeln


Die Internetverbindung ist die ganze Zeit vorhanden. Irgendwie streikt nur die Telefonitis
Posting 2 nach 15 Min:
Neuester Stand:

momentan gehen auch die ausgehenden Telefonate.
Lustigerweise erst, nachdem ich mich selbst mit dem Handy angerufen hatte.

Ob die Telefonate jetzt dauerhaft in der Fritze registriert bleiben kann ich erst etwas später schreiben, ich melde mich dann.
Momentan sieht es gut aus
 
Wenn die Registrierung wieder mal weg ist, aktiviere mal telnet und melde Dich per Telenet an der Box an. (Bei Windows 7 muss man den Telnet-Client erst noch nachinstallieren).
Dann gebe dort mal voipd -R ein und schaue, ob wieder alles registriert ist.
 
Hi,
und nach 2 Telefonaten ist wieder die komplette Registrierung der Internettelefonieanbieter verschwunden.
Nur das Festnetz verrichtet brav seinen Dienst.

Ich bin am verzweifeln. In der neuesten 0550-iger Version der Fritze kann ich die Anbieternummern neu einrichten und die Fritze erkennt sie (zumindest Anfangs).
Wenn ich auf die Version davor downgrade, erkennt die Fritze die Nummern nicht mal am Anfang beim Verbindungstest.
Es ist zum heulen.

Für den Vorschlag mit diesem telnet bin ich ein zu großer Laie. Ich habe zwar kräftig gegoogelt, aber zu wenig davon verstanden. Das habe ich nicht hinbekommen.

Jetzt stehe ich da.
Die Fritz-Version 0550 hat 3 Monate lang klaglos an einem ADSL-Anschluß funktioniert. Seit dem ich einen Kabelanschluß habe und die Fritze hinter dem Kabelmodem geschaltet ist, geht nur die Internettelefonie nicht mehr.
Den Vorschlag downzugraden kann ich nicht ausführen, weil bei dieser Version die Internetrufnummern schon beim Einrichten nicht erkannt werden.
Das mit dem Telnet überfordert mich.
Muss ich wirklich zum ADSL zurück (und damit einen riesen Leistungseinbruch mit der Surfgeschwindigkeit hinnehmen? :gruebel:
 
Das hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach.
Leider wird es das Problem nicht lösen können, aber hilft vielleicht bei der Behebung des Fehlers.
Telnet schaltet man ein, indem man am Telefon #96*7* wählt.

Falls man Windows XP hat, geht man auf Start -> Ausführen und gibt in das Feld cmd ein und drückt auf Enter.
Dann tippt man in das schwarze Fenster telnet fritz.box ein. (Evtl. geht es bei Dir auch mit telent 192.168.188.1 )
dann bist Du auf der Fritzbox und kannst dort voipd -R eintippen und Enter.

Wenn man fertig ist, kommt man durch Tippen von exit wieder raus.

Bei Windows 7 oder 8 muss man evtl. noch über (Start ->) Systemsteuerung -> Programme
-> Programme und Funktionen -> auf Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren klicken, den
Haken bei Telnet-Client setzen und dann OK.
 
Hi,
ich bin gerade wieder beim verzweifelten Versuch, die Telefonnummern in der älteren Firmware einzugeben und scheitere gerade wieder. Keine Ahnung warum das jetzt nur bei der neuesten geht....

Was mir noch eingefallen ist, ich habe als einzige Verbindung zwischen dem Kabelmodem und der FritzBox das LAN-kabel in LAN1 von der Fritze.
Keinerlei Telefonkabel zwischen Fritze und Kabelmodem. Ich erwähne das einmal zur Vollständigkeit. Denke aber, da muß auch kein Kabel hin.

Zur telnet:
Habe Win7. Die Funktion mit dem aktivieren des Telnet-Clients habe ich gefunden.
Im Internet auch die #96*7* zum wählen gefundne.
Dann wusste ich nicht mehr weiter.

Ich probiere jetzt noch 10 Minuten herum, ob ich irgendwie wenigstens easybell wieder zum laufen bringen beim Tel
Kann doch nicht sein, dass - nur weil es eine ältere Firmware ist - die Verbindung nicht mehr geht.
Posting 2 nach 20 Min:
So, einen Schritt weiter, was das Problem eingrenzt.
Ich habe jetzt mit der älteren Fritz-Firmware wieder meinen alten ADSL-Anschluß hergestellt. Also ohne dem ganzen Kabelzeugs.
Und dort konnte ich sofort die Telefonnummern registrieren, alles funzt wie es soll.
Dann mit der neuesten Firmware ausprobiert, auch kein Problem.

Der Fehler liegt also irgendwo beim Kabel oder an der Verbindung zwischen Kabel und Fritze.
Bringt mit dieser neuen Erkenntnis noch die Sache mit dem telnet etwas?
Oder gibt es jetzt neue Verdachtsmomente?
 
Was das Thomson anbelangt, auf den Cablesurf-Seiten wird es als Modem bezeichnet.

Zu der Anfrage der Hinweise in den Systemereignissen kann ich leider nichts mehr sagen, ich hatte gestern Mitternacht alles neu aufgesetzt und bin erst einmal zum ADSL-Anschluß zurück (bei dem wieder alles tadelllos läuft, leider halt nur für den Bruchteil der Surfgeschwindigkeit).

Das betrifft auch die Frage nach der externen IP-Adresse. Das kann ich jetzt auch nicht mehr sagen.
Aus der Faq von cablesurf:
"Die von cabelsurf.de vergebenen IP-Adressen sind öffentlich und werden dynamisch verteilt, in der Regel bleiben diese aber immer gleich. Sollten Sie eine permanente IP-Adresse wünschen, erhalten Sie diese für 15,- € pro Monat. "

Wenn die Beantwortung dieser Fragen sehr wichtig ist, kann ich gerne noch einmal umstellen, habe ja langsam eine gewisse Übung darin.....

Für mich als Laien:
Ich mache mir Gedanken, warum die Erstregistrierung meiner VOIP-Anbieter mit dem älteren Fritze-OS nicht einmal am Anfang funktioniert, während mit dem aktuellen OS 0550 wenigstens die Erstregistrierung geht (halt leider nur sehr kurz).
Bin ich gedanklich an einer völlig unwichtigen Baustelle?

Und was mir halt noch aufgefallen ist, sehr gut im Link von KunterBunter (#21), auf Seite 8 ist das Frontpanel erwähnt (für mich leider auf Englisch), da blinkt ständig das "US"-Lämpchen bei mir. Mir sagt diese Funktion nichts, will es nur erwähnen, weil es das beim Erstanschluß des Modems nicht geblinkt hat sondern ein Dauerleuchten hatte
Posting 2 nach 20 Min:
Noch was im Nachtrag:

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass jetzt das Telefonlämpchen beim Thomson dauerleuchtet (ich habe da einen Telefonanschluß mitbekommen). Dieses Telefonlämpchen leuchtet nicht mehr, wenn ich mich an cablesurf angemeldet habe und die VOIP-Telefonregistrierungen ihre Registrierung verloren haben.
Klingt für mich als Laie auch seltsam
Posting 3 nach 90 Min:
Bin weiter auf Lösungssuche, nun folgendes aus einem Unitymedia-Forum zum Fritze-Kabel-Problem gefunden:

Zitat Anfang ---------------------------------
1.)
- "Antennenkabel" an die Antennenbuchse des Kabelmodems
- das mitgelieferte graue Ethernetkabel in die Ethernetbuchse des Kabelmodems, das andere Ende auf den Steckplatz LAN1 und nur LAN1!!! der Fritzbox.
- ABER MIT DEM STROMANSCHLUß DES KABELMODEMS NOCH WARTEN!!

2.) das mit der Fritz!Box Fon WLAN 7270 o.ä. Modell mitgelieferte Y-Kabel an Unitymedia Kabelmodem anschließen

Der Trick beim Betrieb und Anschluß einer Fritzbox mit Y-Kabel am Unitymedia-Kabelmodem ist, vom Y-Kable nur den schwarzen Teil für die Telefonverbindung (Beschriftung ab Werk: Telefonanschluß ISDN/analog TEL) zur Fritzbox zu nutzen, den grauen Teil für die DSL-Verbindung (Beschriftung: Splitter/DSL) UNGENUTZT zu lassen. "
Zitat Ende---------------------------------

Kann das sein, dass ich diese Anschliesserei auch bei mir (cablesurf) machen muss?
LAN1 habe ich ja gemacht. Aber würde ohne diese Zusatzverkabelung von Anfang an gar nichts laufen mit Telefon?
 
Punkt 2 brauchst du nur, wenn du in der Fritzbox die Telefonie mit den Rufnummern von cablesurf verwenden willst.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,363
Beiträge
2,289,289
Mitglieder
377,686
Neuestes Mitglied
lindwurm2026