FritzFon 7150 hinter ST546, kein Zugriff auf das FritzFon

netnovize

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, bin neu hier.

folgendes Problem läßt mir zur Zeit keine Ruhe und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

hier meine Installation:
- DSL Router Speedtouch 546i V6 mit aktivem DHCP Server, und IDS
- FritzFone 7150 an Lan1 des ST
- PC an Lan2 des ST

Das FritzFon wird für VOIP und als WLAN AP genutzt.
Das FF ist als IP Client konfiguriert und bekommt vom DHCP Server des ST eine feste IP zugewiesen.
Das FF wird als Ethernet Gerät mit IP 192.168.1.65 im Webinterface des Routers angezeigt.
Per WLAN komme ich mit besagter IP auf das Webinterface des FF.
Per WLAN habe ich über das FF zugriff aufs Internet und auf das Webinterface des Routers.

VOIP funktioniert soweit auch (Portforwarding ist eingerichtet).

Mit dem PC habe ich auch Zugriff auf den Router

Und jetzt kommts:

Vom PC über LAN via Speedtouch kann ich das FF nicht ansprechen. Es funktioniert nicht mal Ping.

Ich weis nicht ob es was miteinander zu tun hat aber der ST loggt ca. alle 50 min:

"FIREWALL icmp check (1 of 1): Protocol: ICMP Src ip: 192.168.1.65 Dst ip: 192.168.1.254 Type: Destination Unreachable Code: Port Unreacheable"

Wobei 65 das FritzFon ist und 254 der ST.

Hat jemand eine Idee, warum ich auf das FritzFon über LAN keinen Zugriff habe?
Ich bin damit völlig überfordert.:hehe:

Danke schon mal im Voraus!
 
nur ein Hinweis allgemeiner Art: Speedport2Fritz, dort ist es gelungen die 7150 mit der aktuellen 7170 Firmware zu bestücken.
 
Nützt mir leider nichts denn Speedport nicht gleich Speedtouch.
Ich habe einen Speedtouch 546i von Thomson (DSL Router mit 4 LAN Ports ohne VOIP und WLAN).
Das Modem vom ST ist deutlich besser als das der FF.

Sonst noch jemand mit ner Idee? :?

Gruß

Netnovize
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo informerex,

hast recht, ich hab nicht richtig gelesen. Werde mich mal einarbeiten ins Thema.
Einziges Problem ist, ich brauche meine 7150 und will die ungern himmeln. Aber mal sehn, ich bin noch nicht durch den Thread durch.

Danke erst mal.

PS: Fehler in der Einstellung glaube ich nicht. Viel kann man im WEB interface der FF ja auch nicht konfigurieren. Aber ich werde mal screenshots einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 65 das FritzFon ist und 254 der ST. .....Fehler in der Einstellung glaube ich nicht.
ich kenne es halt so, dass das Hauptgerät bsw. x.1 hat, Rep. x.2 und Endgeräte zwischen 20-254 bsw. liegen.

netnovize schrieb:
Viel kann man im WEB interface der FF ja auch nicht konfigurieren.
naja mit der "neuen Firmware" wird das ein bißchen anders sein, zumal diese sodann auch neue DSL-Treiber usw. hätte.
 
ich kenne es halt so, dass das Hauptgerät bsw. x.1 hat, Rep. x.2 und Endgeräte zwischen 20-254 bsw. liegen
Also der Speedtouch hat standardmäßig die 254 und stellt als DHCP Pool bei mir im Moment die 64 bis 253 zur Verfügung. Könnte das FF mit der 254 vom ST ein Problem haben?
 
Hallo informerex,

anbei mal einige Screenshots zu meinen Einstellungen im FritzFone und im Speedtouch.

Ich hoffe damit kann man was anfangen.
 

Anhänge

  • FF_conf1.jpg
    FF_conf1.jpg
    112.2 KB · Aufrufe: 10
  • ST_conf1.JPG
    ST_conf1.JPG
    38.2 KB · Aufrufe: 9
  • ST_conf3.JPG
    ST_conf3.JPG
    65.2 KB · Aufrufe: 8
  • FF_conf2.JPG
    FF_conf2.JPG
    66.1 KB · Aufrufe: 9
  • ST_conf2.JPG
    ST_conf2.JPG
    60.2 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

falls es jemanden interessiert:
Ich habe gestern mal die FF mit der FW für die 7170 geflasht. Hat aber für mein Problem nichts gebracht. Im Gegenteil, da ich das Modem + Router nicht brauche und die FF bei mir nur als WLAN AP, IP Fone und AB genutz wird, bleiben mit der 7170 FW aus meiner Sicht nur Nachteile:
- Die verschiedenen Anzeigefunktionen der LED funktionieren nur eingeschränkt
- WLAN Aktivierung über Paging Taste funktioniert nicht richtig
- AB funktioniert nur mit USB Stick

Also wieder zurück auf die letzte original AVM FW geflasht.

Der geblockte Zugriff auf das FF ist wohl doch eher ein Problem des ST.
Ich stehe also wieder am Anfang.:noidea:

Netnovize
 
Ich versuchs noch mal mit einer grundsätzlichen Frage:

Kann man auf das FritzFone 7150 über LAN als IP Client zugreifen, wenn gleichzeitig VOIP über LAN A genutzt wird ?
Das FF hat ja nur einen LAN/WAN port.
Konfiguration des FF siehe #8

:?: :?: :?:
 
Klar kann man das. Man hat ja üblicherweise auch nur einen DSL-Anschluss und nicht jeweils einen für jedes VoIP-Telefonat, jede E-Mail und jeden Browser. Warum sollte dann über eine LAN-Verbindung nur VoIP oder sonstiger Netzwerkverkehr gehen?
 
So hatte ich das bisher auch verstanden. Ich habe nur an einigen Stellen gelesen, dass man bei Einstellung "Internetzugang über LAN A / WAN" nur noch über WLAN auf das FF kommt. Das gilt dann aber wahrscheinlich nur, wenn man die Box als Router an einem externem Modem benutzt und den einzigen Port im WAN Modus betreibt.
Also immer noch keine Erklärung.
 
Internetzugang über LAN A / WAN geht als reiner IP-Client oder als Router mit IP-Adresse. Beides geht zum Telefonieren, aufs Webinterface kommt man im letzteren Fall aber nur über WLAN.
Die 7150 darf also nicht mit "Internetverbindung selbst herstellen/Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" laufen, sondern muss "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)".
Die häüfig zu findende Aussage, man käme nur über WLAN auf die Box, bezieht sich ausschließlich auf ersteren Fall.
Man sollte dann der 7150 eine IP außerhalb der DHCP-Range manuell zuweisen.
Als WLAN-Accesspoint arbeitet die 7150 dann auch, die DHCP-Zuweisungen kommen dann aber vom Router für die angemeldeten Klienten. Da kann es auch mal Probleme geben, im Zusammenspiel mit verschiedenen Routern hatte ich auch schon das Problem, dass DHCP nicht richtig lief und ich alle Klienten dann manuell konfiguirieren musste.

Ein anderer Weg ist, die 7150 tatsächlich als Router zu verwenden und per Fernzugang auf die Oberfläche der 7150 zu gehen. Dann ist zwischen LAN1-PC und den WLAN-PCs aber kein Windows-Netzwerk mehr möglich.
 
@Andre danke für die eindeutige Aussage, habe ich so noch nirgendwo gefunden.
Ich habe das FF als IP client laufen. Die sonstige config ist genau wie von dir beschrieben.
Trotzdem, kein Zugriff auf's FF über Lan möglich.
 
Das hört sich so an, als sei der Router das Problem. Kann man denn, wenn zwei PCs über Lan daran angeschlossen sind, zwischen den beiden Kontakt aufnehmen?
Ist die Netmask bei FBF und PC gleich?
Hast Dum mal PC und FBF über Switch am gleichen Port des Routers probiert?
 
Also hier mal die Ergebnisse meiner Versuchsreihe.

2 PC's direkt an den LAN Ports des ST:
funzt in jeder Kombination (habe alle Ports getestet).


Switch am ST, PC1 und FF am Switch, PC2 am ST:
PC1 - PC2 OK
PC1 - FF OK
PC2 - FF kein Zugriff

Die Subnetzmasken von FF und ST stimmen überein.
PC1 und PC2 laufen ja über DHCP des ST.

Ich würde daraus ableiten:
Die Hardware ist i.O.
Der ST stellt zwar WAN zum FF durch (VOIP funktioniert ja), blockt aber den LAN Traffic zwischen FF und den anderen Clients.
Blos warum?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.