[Problem] Fritzfon C4 reagiert (manchmal) nicht auf ankommende Anrufe

Netznutzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe seit kurzer Zeit einen neuen VDSL Anschluss der Telekom mit VoIP
und habe mich für die Fritzbox 7390 sowie ein Fritzfon C4 entschieden,
in der Hoffnung zwei optimal aufeinander abgestimmte Produke zu erwerben.

Leider gibt es aber Probleme beim Telefonieren und zwar konkret beim Empfangen von Anrufen.
Internet funktioniert ohne Probleme, ausgehende Telefonie funktioniert „eigentlich“ zufriedenstellend.
Es gab zwar dort auch kleinere Probleme (z.B. Sprachqualität), diese ließen sich aber nicht reproduzieren und treten auch nicht häufig auf.

Das eigentliche Problem stellt sich aber folgendermaßen dar:

Im Falle eines Anrufs reagiert das C4 überhaupt nicht, wenn es nach Benutzung über eine längere Zeit in der Ladeschale steht. (Entfernung zur Fritzbox ca. 3m im gleichen Raum)
Wie lange es dort stehen muss, damit dieser Effekt auftritt, kann ich nicht wirklich sagen. Nach kurzer Zeit 1,2,3 Minuten reagiert es noch, irgendwann dann nicht mehr.

Bei einem ankommenden Anruf leuchtet die LED an der Fritzbox, der Anrufer hört ganz normal den Anrufton und nach einer Zeit springt auch der Anrufbeantworter an.
Auch nach Ende des Anrufs bleibt das C4 stumm – kein Blinken für verpassten Anruf oder Anrufbeantworter-Zeichen.

Drückt man dann die Taste Anrufe am C4 - bleibt das Display für eine unterschiedlich lange Zeit (5 - 10 Sek) erstmal leer,
springt dann manchmal entweder auf den Startbildschirm zurück oder zeigt dann die Anrufe an und dann bekommt man
das Signal für einen verpassten Anruf + Blinken +AB Zeichen auf dem Display.

Habe alles schon mal auf Werkzustand zurückgesetzt - egal od DECT Eco Mode aktiv oder nicht -
Fritzbox : FRITZ!OS 6.03 (84.06.03)
C4: 01.03.10

Kennt jemand dieses Verhalten ?

Ich hoffe auf Eure Hile :sad:

Gruß

Netznutzer

Zuletzt bearbeitet:
Zum Test ausschalten: DECT-ECO
Wie weit steht das C4 von der FB entfernt ?
Vllt. dicht neben SAT-Technik ?
Gibt es mgl. andere DECT-Störerquellen im Haushalt ?

t-online = wie sind hier die VoIP-Daten hinterlegt?
lesbaren screenshot hier hochladen, Rufnummer mittig um 4 Stellen schwärzen

Hallo Maxe,

C4 steht 3 m von FB entfernt - im gleichen Raum -> siehe Beitrag
keine SAT Technik in der Nähe - ausser NSA vielleicht :-)

DECT ECO an oder aus macht keinen Unterschied -> siehe Beitrag

Mir kommt es so vor, als ob das C4 in eine Art Sleepmode geht, aus dem es die FB auch bei einem Anruf nicht mehr aufwecken kann.
Hab auch schon alle am C4 einstellbaren Energiesparsettings für das Display ausgeschaltet - hilft alles nichts.

Man kann telefonieren, aber wenn das Telefon dann wieder eine Zeit lang inaktiv ist, klingelt es nicht mehr.
Manchmal hilft auch nur ein Neustart des Telefons, damit man wieder über verpasste Anrufe informiert wird.

Bin ich denn so alleine mit diesem Phänomen :confused:

Danke an alle guten Tippgeber

Gruß

netznutzer

Wenn sich weiterhin längere Zeit niemand mit dem gleichen Problem meldet, tausche das C4 einfach um.
Die neue Produkt-Charge pfeift und fiept auch nicht mehr.

es muss nicht unbedingt ein Hardware-Fehler vorliegen, Firmware-Update bzw. fehlerhafte Konfig. kommen doch auch in Betracht oder nicht?

Gibts inzwischen hierfür eine Lösung? Ich habe nämlich dasselbe Problem. Anrufer hört Rufton, irgendwann geht der AB ran, am Fritzfon kein Klingeln. Weckt man das Fritzfon auf durch Drücken einer Taste, dann klingelt es zwar immer noch nicht, aber auf dem Display wird der Anruf angezeigt und kann angenommen werden. Eco an oder aus macht keinen Unterschied. Fritzfon ist nicht mal einen Meter von der Fritzbox entfernt.

Edit: Das ist nicht immer so. Immer wenn ich es testen möchte (Anruf vom Handy auf der Festnetz/VoIP-Nummer), dann funktioniert es natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
So kann dir hier niemand etwas zu dem Problem sagen.
Deine KOnfiguration, aktuellen Einstellungen und Firmwareversionen fehlen komplett.

Ok, also:

Fritzbox 7390 mit Firmware 6.20, Fritzfon M2 mit neuester Firmware (Versionsnummer weiß ich jetzt nicht auswendig). Die Fritzbox ist am Kabelanschluss hinter Cisco-Modem als Router eingerichtet. In der Telefonie sind ausschließlich VoIP-Nummern konfiguriert, alle bei Easybell. Es sind nur zwei Fritzfone angemeldet, sonst keine Telefone, und am Analog-Anschluss der Fritzbox noch eine Fax-Drucker-Kombi.

Welche Konfigurationsdetails werden evtl. noch benötigt?

Edit: Da das Problem nicht immer auftritt, nehme ich an, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt. Kann aber natürlich auch eine Falschannahme sein.

Nochmals Edit: Falsches Fritzfon-Modell korrigiert. Ähm. :)

Zuletzt bearbeitet:
Rufnummern-Verteilung ?
DECT in der Box: ECO ? Power ? ...
HD-Tel. AN/AUS ?

Die am häufigsten betroffene Rufnummer ist auf beide Fritzfone konfiguriert.
DECT ECO an oder aus, beides schon probiert. Dito mit DECT-Funkleistung.
HD-Telefonie ist an. Ob ich schon probiert habe, HD auszuschalten, kann ich mich nicht erinnern. Ich habe aber sehr viel ausprobiert.

Das Problem beim Ausprobieren ist, dass das sehr langwierig ist, weil sich das Problem ja nicht zuverlässig reproduzieren lässt. Zumindest tritt es unter Umständen auf, deren Voraussetzungen mir nicht klar sind. Es sieht aber so aus, als müsse das Fritzfon einfach eine Zeitlang in Ruhe gelassen werden. Wobei es aber keinen Unterschied macht, ob es auf der Ladestation ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das am häufigsten auftretende Problem betrifft die Zeitspanne zum Aushandeln des Codecs für die Verbindung.
Der Anrufer hört den Rufton schon sehr lange, obwohl die Asuahndlungsprozedur immer noch läuft oder eine fehlerhafte Codec - Zuordnung noch einmal revidiert wird.

Wenn du willst, schalte ECO--> AUS
Das eist ein Problem bei gemeinsamen T.-Nrn. auf örtlich getrennten Telefonen.

Nimm danach den Codec für die HD-Telefonie raus.

Dann einfach einmal abwarten, wie sich die weitere Situation entwickelt.

Ok, danke, werde ich probieren.

Kam heute trotzdem mehrmals wieder vor. Aber immer wenn ich es testen will, geht es wieder. Argh!

Du hast 1xC4 und 1xM2 ?

Dann stell beide Fones nebeneinander auf, ca 3m Luftlinie von der FritzBox entfernt, ohne Wände oder andere Hindernisse dazwischen.
Ladeschale brauchen wir hier jetzt nicht.

Die Einstellungen in der FritzBox hast du erledigt ?
ECO > AUS
HD > AUS

Test:
Jetzt stell dich vor die beiden Fones, nimm dein Handy und wähle die Nr., auf die beide Fones reagieren sollen.
Ein großer zeitlicher Unterschied sollte jetzt nicht mehr bis zum Empfang des Anrufes sichtbar sein.

Falls es gut ausgeht:
Die Fones kannst du ja testweise für mehrere Tage an dieser Stelle stehenlassen, um weiter zu prüfen.

Falls der Verspätungseffekt immer noch auftritt:
- Fones in der FritzBox abmelden
- FritzBox neustarten
- Fones wieder anmelden
- Test noch einmal durchführen

-----------
Ist noch andere DECT-Technik im Raum stationiert, oder ein SAT-Receiver ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 1xC4 und 1xM2 ?

Ähm, nein, sorry für die Verwirrung. Ich habe mich einfach an diesen C4-Thread gehängt, weil ich dachte, ich hätte genau dasselbe Symptom und damit vielleicht auch dieselbe Ursache.

Tatsächlich habe ich 2xM2.

ECO aus und HD aus habe ich ja schon. Die Fons stehen sowieso beide nur 2-3 m entfernt (auf 2 Schreibtischen, die nebeneinander stehen).

Inzwischen konnte ich nun klären, dass es sich ganz offensichtlich nicht um eine Verzögerung handelt, sondern das Telefon klingelt entweder gleich oder gar nicht. Wenn es bei mir gar nicht klingelt, dann geht laut Anrufer sofort der AB ran, was mir im Display des M2 auch angezeigt wird.

Es schien mir zeitweise so, als ob das dann passiert, wenn der Anrufer ein Computer ist in dem Sinne, dass eine zentraler VoIP-Server oder ein automatisches Rückrufsystem immer zu diesem Verhallten führen. Daher dachte ich an ein Problem beim VoIP-Routing bei meinem Provider auf die richtige Durchwahl (SIP-Trunking). Laut Anrufliste empfängt die Fritzbox aber den Anruf auf der richtigen Zielnummer, also ist das wohl nicht das Problem.

Zuhause haben wir dieselbe Kombination: Eine Fritzbox 7390 und 2xM2. Da läuft alles bestens. Allerdings ist das auch eine simplere Konfiguration.

Ich vermute daher inzwischen eher ein Problem in meiner Telefonie-Konfiguration, die ich mir jetzt (noch einmal) vornehmen werde. Dort sind eben auch verschiedene Rufumleitungen und mehrere ABs konfiguriert. Wobei eine falsche Konfiguration eher nicht zu sporadischen Fehlern, sondern zu permanenten führen sollte, aber irgendwo muss ja der Fehler stecken!

Ich berichte wieder, wenn ich etwas herausfinden sollte.

Ist noch andere DECT-Technik im Raum stationiert, oder ein SAT-Receiver ?

Das Büro ist in einem Gründerzentrum, d.h. darüber, darunter und daneben sind weitere Büros, die bestimmt auch WLAN, DECT und Wasweißichvielleichtnoch benutzen. Im selben Raum funkt allerdings nur die 7390 (WLAN und DECT).

Haben alle FritzBoxen und die 4 M2 den gleichen Firmware-Stand ?

... Zuhause haben wir dieselbe Kombination: Eine Fritzbox 7390 und 2xM2. ....
Dann tausche die beiden Büro-M2 einfach gegen die ZuHause-M2 aus (vorher das Abmelden nicht vergessen).

Wenn dann zu Hause mit den exBüro-M2 alles perfekt läuft, im Büro jedoch mit den ex ZuHause-M2 der Fehler wieder auftritt,
liegt es nicht an den M2.

Dann geht es an die Konfigs der FB.
Alles abräumen (Recovery), schrittweise aufbauen, testen, nächster Schritt, ...

Ja, alle haben den gleichen Stand. Die M2 sind auch alle ungefähr gleich alt, müssten also wahrscheinlich sogar aus derselben Charge stammen. Die 7390 wurde vor ein paar Tagen durch AVM getauscht (wegen eines anderen Problems), dieses Problem blieb aber (wie erwartet) bestehen, so dass als sicher gelten kann, dass es nicht an der 7390 liegt. Dabei wurden natürlich auch die M2s neu angemeldet.

Ich werde mir nächste Woche die Konfiguration noch mal vornehmen. Wenn ich dann nicht weiterkomme, probiere ich den Tausch der M2s mal aus.

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie der TO, allerdings mit Fritzbox 7390 und 2x Mt-F. Ecomode ist aus.
Klingeln beide ab und zu nicht (manchmal geht auch nur das eine nicht)
Ich habe außerdem 2 weitere DECT Telefone angeschlossen, diese schellen immer und das Telefonieren funktioniert auch wenn die anderen beiden (oder eins davon) nicht schellt.

Würde auf einen Fehler in der Firmware tippen (Alle auf aktuellem Stand, Fitz!OS 06.20).
Könnte natürlich auch ein Fehler in der Firmware des Telefons liegen. Aber da der TO das gleiche Problem hat liegt es wohl eher an dem OS der Fritzbox.
Defekt des Telefons lässt sich auch ausschließen, es gehen wohl kaum beide gleichzeit kaputt.
Ich will morgen mal bei der Hotline anrufen und fragen.

Habe übrigens KEINEN IP-Anschluss. Sollte also kein Problem mit dem Anschluss sein, auf den anderen Telefonen kann ich den Anruf ja auch entgegen nehmen.

Den Test aus #15 hast durchgeführt ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992