[Problem] Fritzfon C6 erkennt beim Wählen aus dem Standby nie die erste Ziffer der Rufnummer.

I

ipradio

Guest
Mein Fritzfon C6 erkennt beim Wählen aus dem Standby nie die erste Ziffer der Rufnummer.

Die Display Beleuchtung habe ich bei meinem C6 so eingestellt, dass sie sich immer abschaltet wenn ich das Telefon nicht benutze. Nehme ich dann aber das C6 in die Hand und möchte die Rufnummer 123456 wählen, dann steht im Display nur 23456. Die Ziffer 1 fehlt. Dann muss ich kurz die Rufnummer einmal "weg drücken" und neu wählen. Da ja nun die Display Beleuchtung bei dem Telefon eingeschaltet ist, nimmt das C6 dann auch sofort die komplette Rufnummer 123456 an.

Ist das normal bei dem FritzFon? Muss man erst immer eine Taste am Telefon drücken, damit sich die Display Beleuchtung einschaltet und man danach wählen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast offensichtlich den Bewegungssensor deaktiviert? Dann weckt der ersteTastendruck erst das Telefon.

-> Bewegungssensor wieder aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Das wird es sein. Danke dir @stsoft Ich dachte nur das Telefon würde trotzem mit dem ersten Tastendruck schon den Tastendruck registrieren. Ich kenne es von meinen ganzen anderen alten und aktuellen Telefonen immer so, dass das Telefon sofort die Nummer annimmt wenn man 123456 wählt und nicht daraus 23456 macht.
 
Dann gehen die anderen Telefone nicht in den Schlafmodus oder haben gar keinen.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Doch, die Gigaset Telefone haben auch einen Eco Modus und reagieren trotzdem sofort auf die Eingabe einer Rufnummer.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Was hat der Bewegungssensor mit einem Schlafmodus zu tun? Ich dachte der Bewegungssensor ist dafür da, dass sich die Display Beleuchtung bei dem Telefon einschaltet, wenn es bewegt wird.
Und wo ist der Unterschied zwischen einem Eco Modus (auch das FritzFon C6 befindet sich nur im Eco Modus) und einem Schlafmodus?

Wie geschrieben, die Gigaset Telefone haben auch einen Eco Modus und reagieren trotzdem sofort auf jede Zifferneingabe. Wenn das bei dem FritzFon so ist, wie ich es beschrieben habe, dann ist das FritzFon ja nicht defekt. Trotzdem ist es nicht sehr sub optimal gelöst.
 
Ich dachte der Bewegungssensor ist dafür da, dass sich die Display Beleuchtung bei dem Telefon einschaltet, wenn es bewegt wird.
Genau, und damit wird es auch aus dem Schlaf aufgeweckt.

Und wo ist der Unterschied zwischen einem Eco Modus (auch das FritzFon C6 befindet sich nur im Eco Modus) und einem Schlafmodus?
Der Eco Modus reduziert nur das DECT Signal
Der Schlafmodus spart noch mehr Energie.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
@Profanta ich war hier im Thread doch noch gar nicht beteiligt. Du meintest vermutlich unsere eisbaerin.
Meinst Du FRITZ!Fon → Einstellungen → Anzeige → Energiesparen → bei Akkubetrieb?
Das und auch DECT-Eco hat nichts hiermit zu tun. Wenn der Bildschirm aus ist, der Bewegungssensor aus ist, und ich kurz auf eine Zahlen-Taste drücke, dann wacht jedenfalls mein FRITZ!Fon C5 trotzdem auf. Es schreibt lediglich die gedrückte Zahl nicht in den Bildschirm, also öffnet nicht die „Wahlvorbereitung“. Für mich ist das ein Software-Bug, den AVM mal überprüfen sollte. Denn ich wüsste nicht, dass ein „Sammel“-Interrupt – also alle Tasten nicht mehr individuell zu unterscheiden sondern Tasten nur noch als Aufwecker zu betrachten – irgendeinen energetischen Vorteil haben sollte.

@ipradio hast Du das schon an AVM gemeldet?

Zusatz/Bearbeitet: Spannend ist auch, dass es bei meinem FRITZ!Fon C5 nicht „nie“ ist. Manchmal öffnet es die Wahlvorbereitung mit der gedrückten Taste, auch wenn ich ganz kurz gedrückt hatte. Oft aber nicht. Ich befürchte, dass AVM das komplett falsch programmiert hat, also anstatt auf Hardware-Interrupts zu reagieren, irgendeinen Software-Loop laufen lässt. Melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ipradio
@sonyKatze Vielen Dank für dein Feedback. Du hast das Problem genau erkannt. Für mich etwas auch eher ein Bug und kein Feature. Das Telefona kann sich ja im IDLE Modus befinden, aber es macht doch keinen Sinn wenn es erst durch einen Tastendruck aufgeweckt werden muss. So würde ja ja auch kein IDLE Modus funktionieren.

Ich muss aber eine wichtige Sache dazu schreiben: Die FIrmware auf meinen beiden FritzFon C6 ist die FritzFon C6 Beta Firmware die man bekommt, wenn man die FritzBox mit der Beta Firmware flasht. Ich habe vor einigen Wochen mal zum Test die damals aktuelle Beta Firmware auf meine Fritzbox 7590 installiert. Danach habe ich auf meinen beiden FritzFon C6 ein Firmware Update bekommen. Kurze Zeit später habe ich auf meiner FritzBox 7590 wieder ein "Downgrade" auf die derzeit aktuelle Version 7.21 gemacht. Für das FritzFon gibt es aber scheinbar kein Firmware Downgrade. Ob das damit zusammenhängen kann?
 
… um so schlimmer wäre es, wenn es nur die Labor-Firmware wäre. Ich habe auch die aktuelle Labor-Firmware für das FRITZ!Fon C5 (4.65) an einer FRITZ!Box 7490 (7.24). Melde es. Wenn Du Dich beim Support durchgeboxt hast, poste Deine Ticket-ID. Dann hänge ich mich da dran.
 
Ich habe gar kein Interesse den Fehler dem AVM Support zu melden. Wenn ich an meine Erfahrungen mit dem höchst inkompeteneten AVM Support denke, dann vergeht mir das Interesse daran.
Die Hotline Mitarbeiter bei AVM wollen immer die E-Mail Adresse des Anrufers haben, um ihm dann per E-Mail eine Anleitung im PDF Format zukommen zu lassen, die man schon zweifacher Ausführung Zuhause hat.
Ich hoffe der Bug wird mit der Final Version behoben. Ich bin ja auch kein Software Tester für AVM. Das soll AVM mal selber machen. Ich danke dir aber für deine Mühe @sonyKatze
 
Weil ich eigentlich das Bild einer Kamera auf dem Display darstellen wollte hatte ich mir kürzlich ein C6 bestellt. Den beschriebenen Bug kann ich bestätigen. Außerdem waren schon bei diesem Neugerät die Tasten der Wippe nicht oder nur sporadisch bedienbar. Auch mit dem Dateiformat meiner Kamera kann AVM nichts anfangen (btw: welche gute und nicht zu teure Kamera kann AVM denn anzeigen?), somit ging das Gerät zurück. So einen Mist tue ich mir nicht an.

Da auch mein Fritzfon M2 Probleme mit Tastenprellen und mit dem Freisprechlautsprecher hat werde ich vorerst keine AVM-Handgeräte mehr kaufen oder weiterempfehlen. Allerdings erwacht das M2 beim ersten Tastendruck und schreibt auch gleich die gewählte Ziffer ins Display, ebenso wie die von mir verwendeten Gigaset-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ipradio
Danke für dein Feedback @erik Dann liegt der Bug ja nicht an der FritzFon Beta Firmware. Umso trauriger, dass er in der Beta Version noch vorhanden ist.
Sonst bin ich mit dem FritzFon C6 eigentlich sehr zufrieden, wobei der Empfang besser sein könnte.
 
Der Fehler ist IMO schon behoben.
Ich habe da was in einem Update gelesen:
Version 4.66
· Behoben: Erster Tastendruck nach Aufheben der Tastensperre oder bei deaktiviertem Bewegungssensor ignoriert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ipradio
  • Like
Reaktionen: ipradio
@eisbaerin Vielen Dank für den Tipp. Das wäre ja super. Ich habe vorgestern mit dem AVM Support telefoniert, der für mich ein Support Tickert eröffnet hat. Ich soll die Log Datei der FritzBox zu AVM schicken. Ob das etwas bringen würde ist die Frage. Wenn der Fehler behoben ist, würde ich mich sehr freuen.

Allerdings bekomme ich jetzt die neue Firmware nur auf mein FritzFon C6 wenn ich die Beta auf die FritzBox flashe, oder?
 
Da kenne ich mich nicht so aus.
Da frage mal in dem Thema (Link in #15) nach.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit mit einem USB Stick.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Genau, so habe ich das (manuell per Datei upgedatet) u.a. auch mit meinem neuen C6 gemacht (ausnahmsweise), da ich keine Labor/Inhaus auf der Box habe.

Beschrieben wird das (bzgl. passendem umbenennen der Datei) grundsätzlich in folgendem Thema:

Für das C4/5/6 sind dort in #1 nur noch nicht die HW-Versionen aufgelistet. Erhalten tut man die Firmware bspw. per JUIS (also nicht das alte Script aus dem oben verlinkten Thema verwenden).
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Ich habe die aktuelle Beta Firmware 7.24-85841 (FritzOS) auf meine FritzBox 7590 installiert und danach das Firmware Update 03.04.67 auf meinen FritzFon C6 Telefonen installiert.
Der Fehler ist behoben. Super, ich freue mich.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.