FTDI Treiber im Freetz-Mod?

Ich hab garkeine Smartmouse an der Fritzbox sondern eine selbstgebaute Schaltung die Relais schaltet und Ausgaben auf einem LCD macht.
Hallo mode,

leider habe ich keine Lösung zu Deinem Problem, die Frequenz einzustellen (oder weißt Du inzwischen wie?), wollte Dich aber noch fragen, welches LCD Du an Deine FB angeschlossen hast und wie Du es ansprichst.

Sind beim Vorbereiten der FW-Erstellung ('make menuconfig') für die FTDI-Unterstützung etc. bestimmte Module auszuwählen? Welche?

Vielen Dank für Dein Feedback!

PS:
Ich möchte meine Heizung (Tecalor THZ 303 SOL) mittels RS232-USB-Adapter an die FB 7170 hängen, daher mein prinzipielles Interesse an dem Thema. Eine Übersicht der relevanten Threads habe ich hier erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Hallo mode,
könntest Du Dich hier im Thread bitte noch einmal melden?
Vielen Dank!
icon14.gif
 
Bin hier gerade so über den Thread gestolpert...
Zum Thema Baudrate einstellen ist der Befehl "stty" euer Freund.
zb stty -F /dev/ttyUSB0 zum anzeigen und
stty -F /dev/ttyUSB0 19200 um die Baudrate auf 19200 zu setzen.

Grüße NoUse
 
Funktioniert der FTDI-Treiber denn eigentlich über den Fernanschluss? Bei mir leider nicht.
 
Moin!

Habe mir von Digitus einen USB to Serriel Converter gekauft.
Und habe den an eine FritzBox 7170 gesteckt... darauf steht unter devce folgendes....

# tail -f devices
T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=0403 ProdID=6001 Rev= 4.00
S: Manufacturer=ftdi
S: Product=usb serial converter
S: SerialNumber=ftBNKG1I
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr= 44mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms

Die Box ist noch jungfreülich... habe nur telnet aktiviert...
Kann mir jetzt jemand sagen wie ich es hinbekomme unter /dev/ttyUSB0 die serielle schnittstelle bekomme?
Am liebsten wäre mir eine lösung über ein "pseudo Image" was ich manuell hochlade und dann läuft es ;-)

MfG

Thundereyes
 
Pseudo-Updates haben wenig mit Freetz zu tun ;) Ob das funktioniert: Hast du mal die Suchfunktion genutzt? Wohl schon, sonst wärst du nciht an den Thread hier gekommen. Allerdings hat der mit Freetz zu tun.
 
Wird schwierig, weil /dev in den original AVM Images nicht beschreibbar ist. Aber du kannst einen Device Node ja auch außerhalb von /dev anlegen.

MfG Oliver
 
@olistudent

Ja und wie macht man das? Mit dem Dev anlegen und so?

Kann man den Freetz "enfach" so installieren... oder ist das sehr aufweding?

Ich suche eine möglichst einfache lösung....
 
Ist Freetz einfach oder aufwendig?
Das kommt darauf an, womit man es vergleicht, was man erwartet, welche Vorkenntnisse man hat.
Suchst Du eine Lösung, die einfach zu erstellen ist, oder die nachher einfach läuft?

Device-Dateien werden mit mkdev erstellt. Außerdem mußt Du die passenden Nummern für das Gerät kennen.
 
Auch ich habe einen RS232-USB2.0-Adapter von Digitus an meiner 7170.
Unter Windows XP (läuft ab und zu noch in einer VM auf meinem Bacbook) wird über den USB-Fernanschluss von AVM damit sogar die Heizungsanlage erkannt.
Funktioniert also einwandfrei. Ob das nun an Freetz liegt, kann ich nicht sagen.

Aber leider gibt's den Fernanschluss weder für Linux noch für OS X.
 
@ao

Ich möchte mit der FritzBox drauf zu greifen... nicht mit Windows oder anders remote...
ich möchte unter der Fritzbox sawas wie echo "Hallo" > /dev/ttyUSB0

...habe eben schon gesucht und nix gefunden...

Hat mal jemand eione Übersicht zusammengestellt von der FritzBox?

Also Was macht sie bei booten.
Welche Verzeichnise sind schreibbar welche werden nach einem reboot gelöscht.
usw.

Was ein das Image angeht.
Das ist doch ein nicht gepacktes tar
Die Datei unter var/debug.cfg wird nach dem auspacken gestartet oder?

Also wenn man ein tar macht wo zb. unter treiber/ die benötigten sachen drin sind und man unter var/debug.cfg die auf die FritzBox kopiert und dan einbindet sollte das doch laufen oder?


MfG

Thundereyes
 
Vielleicht solltest du noch eine Weile lesen. Denn das gepackte tar enthält das Firmware-Image. Die Firmware selber ist ein lzma-komprimiertes Squashfs. Alles ausserhalb von /var ist auf der Box RO, der /var-Bereich ist jffs2 (und partiell tam und /data). Somit sind module und Co vor dem Flashen und vor der Imageerzeugung ins Image zu bekommen, damit sie da liegen, wo du sie erwartest.
 
@thundereyes:
Sorry, hatte Dich missverstanden. Ok, auch wenn Du bzgl. der Fritzbox weitergekommen bist, melde Dich doch bitte nochmal, damit wir ein Wiki daraus stricken, und ggf. noch mehr. ;)
 
@ao

Wenn ich das ja alles richtig verstehe komme ich um ein egened image bzw. freetz drum rum... weil ich bekomme den treiber ja nicht in die box oder?
selbst wenn ich ein "pseudo Image" mache wo der Treiber drin ist... dann habe ich ihn unter /var/tmp ... und dann. Ich kann ihn ja nicht laden und zb. unter /var/tmp/ ein device ttyUSB0 anlegen oder?

MfG

Thundereyes
 
Freetz ist auch kein Pseudoimage. Da passiert alles _vor_ den Flashen.

Pseudoimages können nur mit nachladelösungen arbeiten. Wobei du module & co auch im nachhinein ausanderen Pfaden laden kannst.
 
Um den Fragesteller (und ggf. mich) nicht zu verwirren:
Meinst Du damit, dass er eher auf Freetz setzen sollte?
 
Nein. Ich meine nur, dass Freetz und Pseudoimages nur gemeinsam haben, das sie auf der Fritzbox landen ;)
 
ich möchte unter der Fritzbox sawas wie echo "Hallo" > /dev/ttyUSB0
Hallo, ich hab das hier schon mal grob beschrieben:http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=822133&postcount=40
Wenn du bei der Original-Firmware bleiben willst, ist es das einfachste, die Programme auf einen USB-Stick zu kopieren und dort zu starten. Ich hab Dir mal alles nötige dafür zusammengepackt, start_ttyUSB evtl. anpassen und starten. Dann sollte ein "echo Hallo > /var/ttyUSB0" gehen.
Viel Erfolg, Reiner
 

Anhänge

  • usb_seriell.zip
    40.9 KB · Aufrufe: 282
@rusmueller

Besten dank für deinen Treiber! Läuft super!

T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 3 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=0403 ProdID=6001 Rev= 4.00
S: Manufacturer=ftdi
S: Product=usb serial converter
S: SerialNumber=ftBNKG1I
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr= 44mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=ftdi_sio
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms


Habe dann schnell mein laptop rausgesucht ... null-modem-kabel dran ... hyperterm ... und...

Auf der fritz!Box ein: echo "Hallo" > /var/ttyUSB0
Und in HyperTerm kam nen "Hallo" ... supy! ;-)

andersherum geht auch!

Das ist ja schon mal geil... morgen teste ich das dann mal mit meiner relais-karte...

Jetzt muss man den Treiber nur noch dauerhaft rein bekommen.
Gibt es auf der Box einen ort der beim booten nicht gelöscht wird?

gibt es unter der Fritz eigendlich noch was anderes ausser ash?
Ich meine eine Programmiersprache...? C müste ja auch gehen oder?

MfG

Thundereyes
 
dauerhaft speichern kannst du dateien unter /var/tmp/flash mittels modsave flash, das ist aber nicht für binär dateien, sondern eher für kleine text-datein, wie einstellungen und kleine scripte, gedacht.
Solche sachen sollte man eher auf nen usb-stick packen oder von einem webserver laden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.