FTDI Treiber im Freetz-Mod?

hmm... danke.

Kann man eigendlich irgendwie die html datein ändern oder so?
zb. wenn man das datei system neu mountet bzw. das read only herausnimmt?
 
Hallo thundereyes,
schön, das die Treiber laufen! Du hast ja noch ein paar Fragen, ich denke, das Forum ist voll mit Antworten dazu. Als erstes musst Du beachten, dass Du hier bei einem Freetz-Thema bist, die Antworten also teilweise freetz-spezifisch sind. Du musst also als erstes entscheiden, ob Du Freetz verwenden willst, oder nur die Original-Firmware erweitern willst. Je nachdem gibt es ganz unterschiedliche Lösungen für alle Deine Fragen.
Das ash der FritzBox ist gar nicht so übel. C-Programme kannst Du mit der ds-mod/freetz Umgebung erstellen - auch für die Standard-Firmware. Und für HTML-Erweiterungen gibt es viele Lösungen (von Seiten überladen bis zu eigenen Webservern).
Gruss, Reiner
 
Hallo an die Freetz-Entwickler:
Wäre es jetzt die richtige Zeit, das ins Freetz-SVN aufzunehmen?
Ein Wiki schreibe ich gerne dazu. ;)
 
Im Prinzip ja. Ich würds auch machen, wenn irgendwer mal übersichtlich den Sourcecode zusammenstellt oder alle relevanten Sachen in einem neuen Ticket zusammenfasst.
 
Bzgl. der Sourcen kann Reiner (rusmueller) evtl. weiterhelfen? ;)
Mit dem Ticketsystem habe ich leider gar keine Erfahrung.
Aber wie gesagt kümmere ich mich sehr gerne um den Wiki-Eintrag (bzw. habe bereits damit begonnen).
 
Ja danke für eure Unterstützung!

Hmm... das ist eine schwere Frage was ich jetzt mache... also ob Original oder Freetz...

Habe mir schon Freetz heruntergeladen und werde es mir mal anschauen.

Vieleicht erzähle ich mal mein Ziel, dann könnte mir jemand was empfehlen:
Ich möchte über die Serielle schnitstelle unteranderem mein Relais-Karte ansprechen... habe so eine Haussteurung vor die man über das WebInterface der Box steuern kann. Hatte mir das vorgestellt das unter Einstellung ein neuer Menupunkt angelegt wird und wo man dann alles einstellen kann.

Das mit den schreibrechten der Original Firmware ist natürlich für mein vorhaben schlecht.

Ich wollte aber für alle anderen später eine recht einfache möglichkeit bieten dieses Projekt auch auf ihre Boxen zu installieren.

Mfg

Thundereyes
 
Also ohne jetzt emotional Freetz lobzupreisen (obwohl... ;)), würde ich schon sagen, dass Du mit Freetz deutlich mehr Möglichkeiten und Flexibilität hast - sei es, was die Fehleranalyse angeht (syslog), sei es, was das mögliche Einbinden von Diensten über das Freetz WebGUI anbelangt, oder auch einfach die Tatsache, dass Freetz über das Trac-/Report-System ein erstklassiges Management erfährt, was die Beseitigung von bugs angeht oder ggf. auch die Implementierung weiterer Funktionen.
Von Deinem Standpunkt aus ist Freetz also durchaus sinnvoll, aber man möge mich gerne korrigieren. Schau doch schon einmal ins Wiki für das (zukünftige?) ftdi-Paket rein -ofenfrisch. ;)
 
ich verfolge das Ganze auch noch und hatte auch schon mal nach dem nachladbaren Treiber gefragt. Aber mittlerweile ist Freetz ja wirklich einfach zu installieren.
Den FTDI Treiber gab es doch schon vorher, als Kernelmodul unter Erweiterte Optionen, ist in dem Paket dann noch etwas zusätzlich drin oder ist es nur eine einfachere Methode den Support einzubauen?
Hat die Fritzbox eigentlich auch intern ein SPI Interface für Hardwareerweiterungen?
 
Hallo an die Freetz-Entwickler:
Wäre es jetzt die richtige Zeit, das ins Freetz-SVN aufzunehmen?
Hi.
Du hast hier was falsch verstanden. Für ftdi-Unterstützung ist ein Kernel-Modul (ftdi_sio.ko) und eventuell noch die libftid nötig. Diese 2 Komponenten werden in Freetz angeboten und müssen nur angewählt werden. Es handelt sich hier also nicht um ein Package.
Wenn natürlich jemand ein Webinterface für diese Steuerung schreibt, dann können wir das gerne aufnehmen.

MfG Oliver
 
Danke, Oliver, für die Richtigstellung!
ich habe die Angelegenheit im Wiki-Thread noch einmal angesprochen, da es inhaltlich dort besser passt.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
ich probiere auch gerade einen ftdi Adapter an der Box zum Laufen zu bekommen (nicht als USB Fernanschluss). In der Freetz Config habe ich die Kernel Module für ftdi und pl ausgewählt und die libftdi.so (libusb ist durch andere Abhängigkeiten auch im Image).
Nach dem Einstecken des USB seriell Adapters wird das device auch gelistet, aber ein echo auf /dev/ttyUSB0 schlägt fehl. (mit zwei verschiedenen ftdi Adaptern getestet).
Muss ich nochwas in das Image einbauen? Werden die Treiber nicht automatisch geladen?

/dev # cat /proc/bus/usb/devices

T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 4 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=0403 ProdID=6001 Rev= 4.00
S: Manufacturer=FTDI
S: Product= USB Serial Converter
S: SerialNumber=FTC90E10
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr= 44mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms

/dev # Oct 26 15:39:07 eventadd[1069]: EVENT(132): USB-Gerõt 004 abgezogen
Oct 26 15:39:29 eventadd[1096]: EVENT(130): USB-Gerõt 005 angesteckt

/dev # cat /proc/bus/usb/devices

T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 5 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=0403 ProdID=6001 Rev= 4.00
S: Manufacturer=FTDI
S: Product=USB <-> Serial
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr= 90mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
/dev #

[Beitrag 2:]
hurra, bin noch einen Schritt weiter: nach 'insmod usbserial.ko' und 'insmod ftdi_sio.ko' funktioniert das umgeleitete echo. Bleibt nur noch die Frage: wie kriege ich das automagisch hin?
 
In /tmp/flash/modules die Module (ohne .ko) eintragen, dann "modsave"
 
danke, ist es das Gleiche was ich über die Freetz-Config / Einstellungen / Modules erreiche? Habe das gerade gefunden, muss aber noch die Sicherheitsstufe ändern.
Dann habe ich noch eine modprobe.conf gefunden, wird die generiert oder könnte man die auch nutzen?
 
Du schreibst in die modules "ftdi_sio". Dann sollten die Module automatisch geladen werden.

MfG Oliver
 
Ich habe ein Problem mit einem FT232RL, den ich an meine FB7170 angeschlossen habe. Vielleicht weiß jemand, woran es liegen könnte.
Für eine knappe Stunde läuft die Kommunikation zwischen FB und dem FT232RL einwandfrei, findet dann aber für einige Zeit kein Datenaustausch statt, funktioniert die Verbindung auf einmal nur noch in eine Richtung. Die FritzBox kann zwar noch senden, aber empfängt nichts mehr vom FTDI-Chip.

Im Detail habe ich folgendes getan: Ich habe einen Atmel AVR Mikrocontroller, der ein paar Relais schaltet über den FT232RL an die FritzBox angeschlossen. Auf der FritzBox habe ich mit "modprobe ftdi_sio" den Treiber geladen und mit "screen /dev/ttyUSB0" habe ich mir ein serielles Terminal aufgemacht. Wenn ich jetzt Kommandos schicke, höre ich die Relais von meiner AVR-Schaltung klicken und bekomme im Terminal eine Rückmeldung angezeigt, die mir der Atmel-Controller sendet. Nach einiger Zet bleiben diese Rückmeldungen aber aus. Beende ich das Terminal mit Strg-A-K und starte es erneut, funktioniert es erstmal wieder. Das Problem habe ich nicht nur mit screen, sondern auch mit einem eigenen Programm, was auf der FritzBox läuft.
Achso, die Baudrate ist 9600.
Ich habe für dieses Verhalten keine Erklärung. Mit "dmesg" sind auch keine Meldungen zu sehen, die etwas mit dem FTDI-Treiber zu tun haben könnten.

Info: Die AVR-Schaltung ist über den USB-Port gespeist und über einen großen Elko gepuffert. Es hängen keine weiteren USB-Geräte an der FritzBox.

FRITZ!Box Modifikation freetz-1.1-stable, http://www.freetz.org --- Optionen: -dtrace +busybox +callmonitor-1.15.2 +dropbear-0.53.1 +fstyp-0.1 +haserl-0.9.25 +modcgi-0.3 +openssh-5.1p1 +screen-4.0.3 +usbstorage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Übertragung nach dem Schließen und neu Öffnen der Datei wieder funktioniert, ist es entweder ein Problem im Treiber, oder ein Fehler in der Hardware, der durch erneutes Initialisieren behoben wird.
 
Ich habe noch eine zweite Fritz!Box hier und auch noch einen zweiten USB-Seriell-Adapter mit FTDI-Chipsatz. Ich schaue mal, ob ich das Problem dort auch feststellen kann. Damit kann ich schonmal rausfinden, ob es sich um ein Hardwareproblem handelt. Ich tippe aber eher auf ein Treiber-Problem. Gibt es einen Weg, da etwas tiefer nachzuforschen? Werden vielleicht Fehlermeldungen vom ftdi_sio-Modul irgendwo geloggt?

Edit: Ok, selbes Problem tritt auch bei einer anderen Fritz!Box und mit einem Digitus DA-70156 USB-Seriell-Adapter auf... scheint also tatsächlich ein Problem im FTDI-Treiber zu sein. Bin für alle Tipps dankbar, wie man das Problem noch weiter eingrenzen bzw. lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich im normalen Syslog, bzw. mit dmesg. Manche Module haben auch einen Debug-Parameter, mit dem man ausführlichere Meldungen aktivieren kann.
 
Der Debug-Parameter für das FTDI-Modul lautet "debug". Ich das Modul also mit "modprobe ftdi_sio debug" gestartet und dann den String "CUUUUUUUUE" von der Fritz!Box aus an meinen AVR-Controller geschickt. Dieser antwortet mit "R11000110E".

Hier die dmesg-Logs vom Gut-Fall (wo also kein Fehler aufgetreten ist):
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
------------- schnipp ------------------
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_read_bulk_callback - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_process_read - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Status only: 001o 140o
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_read_bulk_callback - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_process_read - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Status only: 001o 140o
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_read_bulk_callback - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_process_read - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Status only: 001o 140o
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_read_bulk_callback - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_process_read - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Status only: 001o 140o
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write - port 0, 10 bytes
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_send - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: data_offset set to 0
ftdi_sio ttyUSB0: ftdi_send - length = 10, data = 43 55 55 55 55 55 55 55 55 45
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_bulk_callback - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_send - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: data_offset set to 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_read_bulk_callback - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_process_read - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Status only: 001o 140o
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_read_bulk_callback - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_process_read - port 0
ftdi_sio ttyUSB0: ftdi_process_read - length = 12, data = 01 60 52 31 31 30 30 30 31 31 30 45
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_read_bulk_callback - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_process_read - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Status only: 001o 140o
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_read_bulk_callback - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_process_read - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Status only: 001o 140o
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_read_bulk_callback - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_process_read - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Status only: 001o 140o
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_read_bulk_callback - port 0
------------- schnapp ------------------

Und hier der Fehlerfall (die Daten kamen zwar beim AVR-Controller an, aber die vom AVR zurückgeschickte Antwort wird von der Fritz!Box nicht registriert):
Code:
------------- schnipp ------------------
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write - port 0, 10 bytes
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_send - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: data_offset set to 0
ftdi_sio ttyUSB0: ftdi_send - length = 10, data = 43 55 55 55 55 55 55 55 55 45
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_bulk_callback - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_send - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: data_offset set to 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_chars_in_buffer - port 0
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_write_room - port 0
------------- schnapp ------------------

Hat jemand eine Idee?
 
Beim zweiten Teil fehlt die Zeile "drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: ftdi_read_bulk_callback - port 0" und alles folgende. Der Treiber bekommt also nichts davon mit, dass vom USB-Gerät Daten verfügbar wären.

Im Zweifelsfall liegt das weniger am FTDI-Treiber, sondern eher an der Hardware oder am USB-Host Treiber.
Kannst Du versuchen, einen USB-Hub dazwischen zu stecken?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.