Funkkanal ändern bei AVM WLAN-Repeater

ugalla

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen AVM-WLAN-Repeater angeschlossen.

Beim automatischen Verbinden mit der FritzBox 7270 wurde gemeldet, dass die FritzBox auf Kanal 6 funkt (das ist schon immer so und soll eigentlich auch so bleiben), der repeater aber auf Kanal 1. Da ich keine Möglichekit gefunden habe, den Kanal beim Repeater einzustellen, laufen nun beide auf Kanal 1.

Frage:

Kann man den Kanal beim AVM-Repeater nicht frei wählen und einstellen?

3

3949354

Guest
Hallo,
Ich meine, dass der Repeater-Betrieb nur funktioniert, wenn Basis und Repeater den selben Kanal nutzen.

informerex

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
53
... dass die FritzBox auf Kanal 6 funkt (das ist schon immer so und soll eigentlich auch so bleiben)
darf man fragen wieso?
Die F!B nimmt doch idR. den besten Kanal, dh wo die wenigsten Störungen sind.

3

3949354

Guest
Hallo,
;) Wenn man "Auto" einschaltet dann ja. Hab' ich auch ausgeschaltet...

loeben

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
... Repeater-Betrieb nur ... den selben Kanal nutzen.
wenn Du das 'nur' durch 'auch' ersetzt, stimmt der Satz.
Wenn die Kanäle im Sende- oder im Empfangsbereich dicht besetzt sind, ist wahrscheinlich die "nur" – Variante besser zu handhaben. Wenn aber die Umgebung relativ frei ist, hat die "auch" Variante bessere Performance.

3

3949354

Guest
Hallo,
Thx, wieder etwas dazu gelernt. Bei mir ist nichts in der Umgebung, daher war ich nie gezwungen...

ugalla

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber meine Frage war, ob und wenn ja, wie man den Funkkanal beim Fritz.Repeater einstellen kann.

Oder kann der nur auf Kanal 1?

Wenn WDS aktiviert ist, kann man automatische Kanalwahl bei der FritzBox nicht aktivieren!

Die WDS-Basisstation und alle WDS-Repeater müssen auf dem selben Funkkanal arbeiten. Deshalb darf in der FRITZ!Box für den Funkkanal nicht die Einstellung 'Autokanal' eingestellt sein. Die Einstellung für den Funkkanal können Sie auf der Seite 'Funkkanal' ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Rohrnetzmeister

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
2
Suche dir einen Kanal aus und auf dem wird der Repeater dann auch betrieben.

3CX

Statistik des Forums

Themen
235,914
Mitglieder
356,957
Neuestes Mitglied
IBimsShweit