Funkkanal ändern bei AVM WLAN-Repeater

ugalla

Mitglied
Mitglied seit
9 Jul 2007
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe einen AVM-WLAN-Repeater angeschlossen.

Beim automatischen Verbinden mit der FritzBox 7270 wurde gemeldet, dass die FritzBox auf Kanal 6 funkt (das ist schon immer so und soll eigentlich auch so bleiben), der repeater aber auf Kanal 1. Da ich keine Möglichekit gefunden habe, den Kanal beim Repeater einzustellen, laufen nun beide auf Kanal 1.

Frage:

Kann man den Kanal beim AVM-Repeater nicht frei wählen und einstellen?
 
Hallo,
Ich meine, dass der Repeater-Betrieb nur funktioniert, wenn Basis und Repeater den selben Kanal nutzen.
 
... dass die FritzBox auf Kanal 6 funkt (das ist schon immer so und soll eigentlich auch so bleiben)
darf man fragen wieso?
Die F!B nimmt doch idR. den besten Kanal, dh wo die wenigsten Störungen sind.
 
Hallo,
;) Wenn man "Auto" einschaltet dann ja. Hab' ich auch ausgeschaltet...
 
... Repeater-Betrieb nur ... den selben Kanal nutzen.
wenn Du das 'nur' durch 'auch' ersetzt, stimmt der Satz.
Wenn die Kanäle im Sende- oder im Empfangsbereich dicht besetzt sind, ist wahrscheinlich die "nur" – Variante besser zu handhaben. Wenn aber die Umgebung relativ frei ist, hat die "auch" Variante bessere Performance.
 
Hallo,
Thx, wieder etwas dazu gelernt. Bei mir ist nichts in der Umgebung, daher war ich nie gezwungen...
 
Sorry, aber meine Frage war, ob und wenn ja, wie man den Funkkanal beim Fritz.Repeater einstellen kann.

Oder kann der nur auf Kanal 1?

Wenn WDS aktiviert ist, kann man automatische Kanalwahl bei der FritzBox nicht aktivieren!

Die WDS-Basisstation und alle WDS-Repeater müssen auf dem selben Funkkanal arbeiten. Deshalb darf in der FRITZ!Box für den Funkkanal nicht die Einstellung 'Autokanal' eingestellt sein. Die Einstellung für den Funkkanal können Sie auf der Seite 'Funkkanal' ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche dir einen Kanal aus und auf dem wird der Repeater dann auch betrieben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.