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[Sammlung] Funktionseinschränkungen im "neuen" Sipgate Basic

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von VoIP-seufz, 7 Jan. 2016.

  1. VoIP-seufz

    VoIP-seufz Aktives Mitglied

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    #1 VoIP-seufz, 7 Jan. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juli 2017
    Heute sehe ich zum ersten Mal die neue Oberfläche von Sipgate. Was mir noch nicht bewusst war - es sind Funktionseinschränkungen und Veränderungen gegenüber dem alten Sipgate festzustellen. Das es kein "Plus" im alten Stil und andere Dinge in der Oberfläche nicht mehr gibt war mir schon aufgefallen in den Beiträgen. Das es aber erhebliche Funktionseinschränkungen gibt, die früher ein Alleinstellungsmerkmal waren, ist mir erst jetzt aufgefallen. Dazu zählt für mich:
    • keine Info über die SIP-Anmeldungen der Router. Damit habe ich bisher immer gerne eine Fernüberwachung durchgeführt und ein DynDNS hat es auch ersetzt
      (Update: IP unter "mein angemeldetes Telefon" zu finden)
    • Fall-Back bei Offline auf Handy oder anderen Anschluß automatisch umleiten geht nicht mehr
      (Update: Parallelruf kann helfen, komplette Anrufsverhaltensregel entfällt aber definitiv)
    • Anrufbeantworter (jetzt Voicemail) ist fest auf 25 Sekunden eingestellt. Bisher variabel einstellbar
      (Update: wurde behoben, Sekundeneinstellung aber stark eingeschränkt)
    • Nachtrag aus Beiträgen: Absenderrufnummer durch das Endgerät setzen zu lassen, geht nicht mehr - jetzt "anonym" (ungelöst).
    • HD-Telefonie zeitweilig(???) außer Betrieb. Dauert jetzt leider schon Monate :(
    • Kontakte können nur noch über CSV oder Google importiert werden. Ein Anlegen mit "neuer Kontakt" im frei editierbarem Textformat wird nicht mehr angeboten
    • Fax-Versand nur noch per PDF. Kein Text-Fax über Oberfläche erstellbar.
    • Früherer FAX-Report mit Sendebericht und verkleinertem Text der 1. Seite kommt nicht mehr mit den alten Einstellungen. Report und Versand müssen neu eingestellt werden!
    • Sipgate-FAX-Treiber reagiert nicht bei Windows 10 (in Klärung)
    • Voice-Mail wird optional "abgeschrieben" und als Email gesendet (vorher: Voice-Datei per Mail)
    • Tarifansage kann für einzelne Geräte eingeschaltet werden
    • Connect VPN entfällt seit Juli 2017
    Sonstige Veränderungen, die keine funktionale Einschränkung bedeuten:
    • Keine Funktionseinschränkung, jedoch eine mögliche Fehlerquelle ist das an die SIP-ID anzuhängende e0. Sollte aber im Basic aber auch mit der bisherigen SIP-ID ohne Anhang gehen. Die "e0 - en" werden für Features benötigt.
    • Bisherigen Plus-Tarif gibt es nicht mehr im neuen Feature-Shop. Die Bezeichnungen haben sich grundlegend gewandelt. Man benötigt jetzt mehrere "Features" um das ehemalige Plus nachbauen zu können.
    • Die Leistungsbeschreibung der 3 neuen Flat-Optionen enthält eine Begrenzung auf eine Verbindung. Die ältere Basic-Beschreibung hat 2 gleichzeitige Verbindungen zugelassen. Gleichzeitige Anmeldungen der SIP-Nr. scheinen jedoch nicht limitiert zu sein.
    • Die Einstellung für Notruf finde ich im neuen Sipgate nicht mehr (Notruf : Im Falle eines Notrufes (110 oder 112) wird Ihre Adresse an die Rettungsleitstelle übermittelt.) Ist das jetzt default oder bedeutet das Nachteile bei Notfällen?
    • Neu sind auch die inkludierten Mobilfunkverbindungen in den neuen Flats(Deutschland und andere Länder je nach Flat).
    • Und natürlich die Vereinheitlichung der Benutzeroberfläche von sipgate und simquadrat. allerdings wird schon wieder an einer neuen Oberfläche gebastelt :rolleyes:. Warum an der Optik rumschrauben statt die Funktionalitäten wieder herzustellen?
    Sind Euch noch mehr technische Einschränkungen aufgefallen und wie man die ggf. umgehen kann? Gerade die entfallene fallback-Sache trifft mich hart.
    Mir geht es hier weniger um die Preise, die ich bisher für die guten Features gerne bezahlt habe.

    Edit: Erkenntnisse aus dem Thema oben als Update zur besseren Übersicht eingetragen
     
  2. eisbaerin

    eisbaerin IPPF-Promi

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  3. VoIP-seufz

    VoIP-seufz Aktives Mitglied

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    Ach Du Scheibenkleister. Völlig übersehen. Ist ja auch noch vom letzten Jahr ;)
    Danke!
     
  4. sparkie

    sparkie Aktives Mitglied

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    ich frage mich, wie man eigentlich zum 'neuen' Sipgate Plus Tarif kommt.

    Wird einem als Kunde der bestehende 'Sipgate Plus' von Seiten Sipgate gekuendigt?

    Oder trifft es aktuelle Sipgate Basic Kunden, die neu in den 'Plus' Tarif wechseln moechten?
     
  5. eisbaerin

    eisbaerin IPPF-Promi

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    Reicht nicht ein Thema zu Sipgate Plus? Warum das auf mehrere ausweiten?
     
  6. andiling

    andiling IPPF-Promi

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    Den neuen sipgate plus bekommst Du wenn Du auf den neuen basic umgestellt wirst.
     
  7. sparkie

    sparkie Aktives Mitglied

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    d.h. mein laufender (alter) sipgate plus Vertrag wird von Sipgate gekuendigt und ich werde nach Basic verfrachtet? Von wo ich dann eigenstaendig einen Upgrade zum neuen (minderwertigen) Plus machen soll? Kann ich mir nicht vorstellen.
     
  8. andiling

    andiling IPPF-Promi

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    Ich weiß nicht ob bestehende alt-plus Tarife aktiv gekündigt werden, habe bisher nur gesehen, dass einzelne Alttarife ohne plus stillschweigend aufs neue Interface umgestellt wurden.
     
  9. sparkie

    sparkie Aktives Mitglied

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    ok, wenn nur alte, kostenlose 'Basic' Tarife betroffen sind verstehe ich es eher. Welche Rechte hat man an einem kostenlosen Account? :) Dort steht unter 'Ihr Tarif' ja auch nur: "Tarifmodell Basic". In dem Sinne besteht in diesem Fall wohl gar kein echter 'Vertrag'.
     
  10. VoIP-seufz

    VoIP-seufz Aktives Mitglied

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    Doch. Es gelten die AGB. Natürlich können beide Seiten kündigen.
    Altkunden in Alttarifen werden vermutlich Bestandschutz geniessen. Jedenfalls ist das die übliche Vorgehensweise um zahlende KUnden zu halten.
     
  11. Rohrnetzmeister

    Rohrnetzmeister IPPF-Promi

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    Hat jemand auch noch Schwierigkeiten beim einloggen?
     
  12. VoIP-seufz

    VoIP-seufz Aktives Mitglied

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    nö, alles problemlos, zumindestens hier
     
  13. FSnyder

    FSnyder Aktives Mitglied

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    Hi,

    yo, meinereiner.
    Benutzername und/oder Mailadresse wollten sie nicht. Aber mit der Kundennummer funktioniert es. ;)

    Grüße
    Snyder
     
  14. Rohrnetzmeister

    Rohrnetzmeister IPPF-Promi

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    Danke guter Tipp. ;)
     
  15. user_account

    user_account Neuer User

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    #15 user_account, 11 Jan. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11 Jan. 2016
    Ebenfalls abgeschafft wurde im Rahmen der Webseiten-Umstellung die Möglichkeit, im Sipgate Basic die Absenderrufnummer durch das Endgerät setzen zu lassen. Dies wurde von Sipgate mittlerweile bestätigt. Die Absenderrufnummer muss nun zwingend über das Webfrontend von Sipgate eingestellt werden.

    Auch bei Anrufen von einem Account im alten Design zu einem Account im neuen Design wird die vom Endgerät gesetzte Absenderrufnummer aktuell nicht mehr übermittelt (kommt als Anruf mit unterdrückter Rufnummer an) und damit die Einstellung im alten Webinterface nicht mehr fehlerfrei umgesetzt. Auf externe Anschlüsse klappt die Übermittlung mit dem Account im alten Design noch.
     
  16. VoIP-seufz

    VoIP-seufz Aktives Mitglied

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    Das Hauptproblem scheint mir die unzureichende und fehlerhafte Info, sogar im Sipgate-Intro zu sein. Nach langem Durchklicken stellt es sich für mich so dar:

    Anrufsverhaltensregel lässt sich weitgehend durch Parallelruf ersetzen

    IP-Adresse meines Anschlusses sehe ich, wenn ich auf "Mein angemeldetes Telefon" klicke. Dabei ist eine IPv6-Adresse leider unleserlich.
     
  17. antonvm

    antonvm Neuer User

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    Hallo, bei mir kann ich mehr als nur "25 Sekunden" wählen, weniger und mehr Sekunden.
    15, 20, 25 und 30 Sekunden kann ich wählen.
    MfG antovm
     
  18. eisbaerin

    eisbaerin IPPF-Promi

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    #18 eisbaerin, 13 Jan. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13 Jan. 2016
    Früher konnte man aber wählen zwischen "sofort" und "Nach 10 Sek." bis 100 Sek. in 1 Sek. Schritten. (Ich habe noch das "alte").

    30 Sek. ist IMO noch zu kurz. Ich stelle immer auf 40 Sek.
     
  19. antonvm

    antonvm Neuer User

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    #19 antonvm, 13 Jan. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13 Jan. 2016
    Hi, das kann ich bestätigen, bis vor einigen Tagen hatte ich das auch. Jetzt bin ich auf das "neue" umgestellt worden.

    Im "neuen" fehlt auch die Möglichkeit der frei wählbaren VOICE Mailadresse für Zustellung der AB Nachrichten.

    Mit hat das "alte" besser gefallen.

    MfG antonvm
     
  20. brommel

    brommel Neuer User

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    Ja, machen wir gerne hier weiter:

    Seit ich diese Frage gestellt hatte, hat sich etwas getan. Nun geht es bei mir auch wieder, dass ich die IP-Adresse (nur IPv4) angezeigt bekomme - an der Stelle ging da erst mal nichts nach der Umstellung. Also, es wird offensichtlich bei Sipgate doch im Hintergrund so nach und nach an der Vervollständigung gewerkelt. Aber immer die bange Frage, ob irgendwann mal wieder etwas umgestellt wird, auf das man nicht vorbereitet ist.

    So frage ich mich z.B., was es mit der Darstellung der SIP-ID (Nutzername) auf sich hat. Hier wurde an die bisherige Nummer ein e0 angehängt. Den Eintrag in meinem Router habe ich aber immer noch auf der Variante ohne diesen Anhang und das funktioniert auch so. Da ich nicht gerne an einem funktionierenden System mit Änderungen herumexperimentiere und durch folgende Bemerkung

    (26. Oktober 2015 um 01:29 )Tom sagt:"Die neue um „e0“ verlängerte SIP-ID registriert sich bei uns nicht, permanent Fehler 403. Die alte geht aber noch, nur wie lange noch?..."

    verunsichert war, habe ich das bei meinen Router-Einstellungen jetzt erst mal noch nicht ausprobiert. Gehen da beide Varianten? Ist dazu irgendwo von Seiten Sipgate irgend etwas zu erfahren, das ich vielleicht übersehen habe? Wie?Wann? Wo? Warum?