FW Digitalisierungsbox Premium, Smart u. Standard

Kalle2006

IPPF-Promi
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
3,720
Punkte für Reaktionen
143
Punkte
63
Die Telekom verteilt über den Update Server jetzt die Firmware Version 10.1.7.124.

Der Downloadbereich auf der Webseite wurde leider noch nicht geändert, und somit gibt es auch (noch) kein Changelog.
Das Update ist aber wichtig, denn es kann sonst zu Telefonie-Ausfällen kommen.
 
Hallo Kalle2006,

normalerweise sind die Anpassungen unter "www.hilfe.telekom.de" ( Firmwareänderungen) als Datei herunterzuladen) zu sehen. Ich werde von meiner Seite Bescheid geben, damit die neue Firmware dort schnellstmöglich ergänzt wird.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
NEU: Firmware 10.2.01.100

Mit dieser Firmware Version ist jetzt ein Moduswechsel ohne den Verlust der Netzwerkkonfiguration möglich.
 
  • Like
Reaktionen: mschoenb
NEU: Firmware 10.2.01.102
 
Die Download-Seite hinkt mal wieder hinterher, das Update gibt es nur über die Update-Funktion im Webinterface der Digitalisierungsbox.
 
Moin,

ich habe die Firmware 10.2.01.104 from 2018/10/25 00:00:00 auf meiner Digibox, finde aber keinen Changelog.
Weiß jemand mehr? :)

LG
 
Du kannst dir die Releasenotes der be.IPs ansehen.
Wieviel die Telekom davon jedoch tatsächlich auf die Digiboxen übernommen hat, kann ich nicht sagen:
 
Hallo GukoSS4,

die Firmware-Änderungen gibt es hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraet...gitalisierungsbox/digitalisierungsbox-premium

ich hab die neue auch drauf und kämpfe mit Gesprächsabbrüchen.

Habe diese durch die Deaktivierung von G.722 erstmal abgestellt.
Da ganze trat allerdings nur bei folgendem Gegebenheiten auf:

- ankommender Mobilfunk-Anruf
- nur wenn NICHT VoLTE
- der Anruf bricht immer nach 30-32 Sekunden ab (siehe auch Log)

Vielleicht kann jemand aus dem SIP- Log unten herauslesen ob es außer dem abschalten von G.722 andere Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Im Log wurden die Telefonnummern und externen IP-Adressen anonymisiert.
Das Log betrifft nur einen entsprechend abgebrochenen Anruf.

Erkannt habe ich schon das bei einem Solchen Anruf mehrfach folgendes auftaucht:
"SIP/2.0 491 Request Pending"
und dann entsprechend irgendwann: BYE sip:[email protected];transport=udp SIP/2.0
Ohne das einer der beiden Teilnehmer aktiv aufgelegt hätte.

VG LaFo
 

Anhänge

  • trcbuf (4).txt
    30.3 KB · Aufrufe: 16
Hier scheinen Netz- und Digibox gleichzeitig ein Re-Invite kurz nach Annahme des Rufes (200OK) zu generieren. Sowohl Netz als auch Digibox antworten darauf jeweils mit einem SIP491 Request Pending, man spricht hier von einem glare-Case, d.h. zwei (Re-)Invites kollidieren hier miteinander.

Die Digibox schickt auch ein ACK auf das empfangene SIP491, aber auf versendete SIP491 wird kein ACK empfangen, daher wiederholt die Digibox das SIP491 einige Male, bevor der Anruf durch die Digibox mit einem BYE beendet wird.

Das sind erst einmal die Symptome, wieso kein ACK durch das Netz versendet wird, bleibt herauszufinden.

Ich werde in den nächsten Tagen eine tiefere Analyse versuchen und im neuen Jahr versuchen den Fehler nachzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: onkel-geordi
Hallo @Meester Proper ,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Da durch abschalten von G.722 das ganze nicht mehr auftritt gehe in von einem Re-Invite aufgrund des Codecs aus?! Ich habe versucht durch einschalten von SIP Update (war bisher aus) in der Digibox das Re-Invite zum Umgehen, jedoch bisher ohne Erfolg. Schalte ich den Codec wieder ein, hagelt es Abbrüche nach ca. 30sec. Hatte allerdings noch keine Zeit ein neues Log zu erstellen. Das reiche ich bei Gelegenheit noch nach.

Edit: Auch nach einem Update auf BOSS Version 10.2.01.106 (vom ACS Server) bleibt das Problem bestehen.
Edit2: Könnte folgende Fehlerbehebung im Release 10.2.5.100 der be.ip Plus unser Problem hier beschreiben und lösen? Dann warten wir noch dringend auf eine aktualisierte Firmware für die Digibox
  • VoIP – Verbindungsabbrüche (#2297): Es kam zu Gesprächsabbrüchen, weil PRACK Requests gesendet wurden, die nicht zugeordnet werden konnten.



VG LaFo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es wieder einen Gleichstand bei der Firmware Version für alle drei DigiBox - Modelle auf dem Telekom ACS - Server:

Firmware-Version 11.01.02.100 from 2019/05/20 00:00:00

Damit bekommt auch die Digitalisierungsbox Premium die neue GUI.
 
Die Telekom bietet für die Digitalisierungsbox Smart und Premium auf der Webseite eine neue Firmware Version 11.01.03.106, Stand 07/2021 zum Download an.
Von der Installation muss aber leider abgeraten werden wenn die DigiBox als Telefonanlage verwendet wird, denn es hat sich ein Fehler beim BLF (Besetztlampenfeld) eingeschlichen.
 
Über die Webseite Datei herunterladen (bl-11.01.03.106.brv ) und manuel installieren geht bei der Digitalisierungsbox Standard(MGW) alt 11.01.03.103, Update über GUI funktionierte nicht.
 
Bei "DigiBox als Telefonanlage", ich nutze es als MGW (#16) deswegen bei den anderen Smarts und Premium Pro nicht installiert.
Bei Mir füttert die Standard zwei So einer T-Concept 721 am dritten So ist eine Easybox 803 als GSM - Gateway angeschlossen.
 
Es steht jetzt als Download die Version 11.1.3.108 zur Verfügung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.