FW-Update fehlgeschlagen....

Thorsten020

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2008
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine FBF 7050 Annex B derzeit an Swisscom (IP-Client da VDSL). Am 2.12. wechsel ich zu Sunrise, die haben ADSL. Das kann die 7050, nur muss Annex A her. Ich lade mir also die aktuellste AnnexA-FW vom AVM Server und wollte das Update manuell starten. Leider ging das nicht, da die aktuell installierte FW angeblich neuer ist als die, die ich flashen wollte.
Installiert ist: FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33

Warum will die FBF keine ältere FW geflasht bekommen? Meine Dreambox konnte ich auch problemlos "downgraden". Und vor allem: warum ist die A-FW älter als die B-FW?

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine FBF 7050 doch noch mit "A" zum Laufen bringen kann? Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
Thorsten
 
Hallo,

ganz einfach, weil ab der .30 der Kernel geändert wurde und du nicht mehr zurück kannst, auf die .26!

Ändere den Annex so wie hier beschrieben...
 
Die älteren Firmware Versionen können die Einstellungen der neueren nicht übernehmen, umgekehrt geht es. Bei den neueren Versionen gibt es zum Teil die Möglichkeit, eine ältere Firmware zu installieren, wenn man gleichzeitig alle Einstellungen löscht (und später neu eingibt).

Du kannst versuchen, mit einem Recover eine Firmware auf die Box zu bringen. Allerdings hat sich das Speicherlayout bei Version .30 geändert.

Außerdem kann es sein, daß die Box mit Annex A hardwaremäßig nicht so gut zurecht kommt. Annex A nutzt niedrigere Frequenzen.
 
Ist das wirklich der korrekte Link? Denn da gehts nur um das entbranden?
Dieses "Pseudo FW Update" kann ich machen, aber ist dann der Annex geändert? Oder kann ich dann die FW .26 laden?
Sorry, aber ich habe da noch etwas Verständnisprobleme :)
 
Danke. Bleibt noch die Frage:
4. Jetzt sofort und ohne reboot der FB mit der richtigen Firmware recovern !!!
Wie geht das? Über das Wie des Recoverns steht in dem Thread nichts. Nur dass man es beherrschen soll...
Die Recoverdatei für AnnexA ist aber nur .26. Nix mit .30!

Und:
2. Hinweis: Die beiden Parameter "HWRevision" und "annex" sind flüchtig.
Deshalb müssen sie bei jedem Neustart der FB wieder eingegeben werden.
Nach jedem Neustart? Ich trenne die FB jeden Abend vom Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum liest du dir nicht den verlinkten T. aufmerksam durch, dort stehen alle Antworten bsw. auch für deine letzte Frage - im T. unter Punkt #5
 
auf die letzte Frage ja (übersehen), aber auf die wegen dem Recovern gibts in dem Thema keine Hilfe. Oder ich bin blind.
Aber egal, wenn die beiden Parameter wirklich jedesmal neu gesetzt werden müssen, mache ich mir die Mühe mit dem Patchen/Recovern eh nicht. Ist mir dann auch wieder zu umständlich. Wird in naher Zukunft vielleicht eine AnnexA-30er Version veröffentlicht?
 
Wird in naher Zukunft vielleicht eine AnnexA-30er Version veröffentlicht?
Ja, Weihnachten :p Die nützt dir aber nichts, denn dann müsstest du ja wieder recovern, was du nicht möchtest :( Eine Anleitung zum Recovern ist übrigens dabei, wenn du das Recovery-Programm downloadest. :p
Die erste Variante im verlinkten Thread hast du wohl überlesen?
Die einfachste Variante für die Umstellung AnnexB->A ist die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" einzuspielen (siehe hier).
 
Ja, Weihnachten :p Die nützt dir aber nichts, denn dann müsstest du ja wieder recovern, was du nicht möchtest :(
Warum? Das direkte uploaden und installieren über das FB Menü scheitert doch an einer Version < .30. Wenn die da ist, müsste das doch wieder gehen, oder?
Ist das denn sicher, dass Weihnachten eine erscheint, oder ist das nur so dahingesagt?
Eine Anleitung zum Recovern ist übrigens dabei, wenn du das Recovery-Programm downloadest. :p
Äh, nein?
Da ist ausschliesslich die exe-Datei.
Die erste Variante im verlinkten Thread hast du wohl überlesen?

Ja schon. Aber einfach nur fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar als FW uploaden und das soll dann funktionieren? Fällt mir schwer zu glauben (sorry, falls das irgendwo in dem Thread genauer steht, aber das sind 107 Seiten....)
Und die Files mit "newer" im Namen waren auch in dem anderen Thread verlinkt, der falsch war.
 
Warum? Das direkte uploaden und installieren über das FB Menü scheitert doch an einer Version < .30. Wenn die da ist, müsste das doch wieder gehen, oder?
Nein, da du eine AnnexB-Box hast.
Ist das denn sicher, dass Weihnachten eine erscheint, oder ist das nur so dahingesagt?
Nein, Weihnachten ist alle Jahre wieder.
Äh, nein?
Da ist ausschliesslich die exe-Datei.
Ruf sie auf, dann kommt die Anleitung.
Ja schon. Aber einfach nur fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar als FW uploaden und das soll dann funktionieren? Fällt mir schwer zu glauben ...
Dir fällt einiges schwer :(
Und die Files mit "newer" im Namen waren auch in dem anderen Thread verlinkt, der falsch war.
Stimmt, und andere Namen hatten sie dann auch noch ;)
 
[OT] @KunterBunter, kann es sein, dass das jetzt ein klein wenig, nur ein gaaaaanz kleines bisschen gemein war? :lach: :lach: [/OT]

@Thorsten020, du kannst dich nicht Waschen, ohne nass zu werden! :rolleyes:
Es wird nie wieder eine Firmware für die 7050 geben, denn der Support ist lange ausgelaufen, also lies die Anleitung zum Recover (Link in meiner Signatur). ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge