[GELÖST] Ersetzen der 7050 durch 7270

theinemann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Zuerst einmal ein Kompliment an die Macher/Moderatoren dieser Webseite und an die IPPF-Community!

Vorwort:
Seit 2005 bin ich Kunde bei 1und1 und habe damals bei Vertragsabschluss eine Fritz!Box 7050 bekommen! --> Die Box läuft auch heute noch (mit Einschränkungen).
Am 9. Januar 2009 habe ich einen Kompettanschluss beauftragt (incl. Homeserver 7240 & Multiphone), warte aber leider bis heute noch auf die Umstellung, d.h. momentan habe ich die 1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio R.
Homeserver und Multiphone liegen also noch verpackt im Schrank!

Um u.a. einen Fernzugriff per SSH zu realisieren habe ich Modifikationen an der Box vorgenommen nach einer Anleitung aus dem tecchannel (bftpd, dropbear, etherwake). Danach hatte ich das Problem, dass nach einem Reboot bzw. einem Stromausfall die Box oft stundenlang gebraucht hatte, bis Internet und Telefonie wieder liefen (hing wohl am Download der Programme).
Abgesehen davon funktionierten auch meine Portforwardings nicht mehr!

Daher habe ich das Ganze wieder rückgängig gemacht, sprich die debug.cfg geleert und die original ar7.cfg geladen. Trotzdem bekomme ich auf der Startseite der 7050 angezeigt, dass ich keine originale Firmware von AVM benutze. Auch die Forwardings funktionieren immer noch nicht!
--> Internet und (IP-)Telefonie läuft!
Ein Reset/Recover der 7050 brachte bis dato keine Abhilfe!

Da ich nur wenig Zeit habe um mich intensiver darum kümmern zu können und auch keine Lust mehr habe auf die Portierung meines Anschlusses zu warten (um die 7240 anzuschliessen), außerdem gerne wieder auf interne Dienste zurückgreifen will (was momentan ja nicht möglich ist) und auch endlich das Multiphone in Betrieb nehmen will, bin ich am überlegen mir eine andere Box zuzulegen (mit Festnetzanschluss für den jetzt noch vorhandenen T-Com Anschluss).

--> Daher meine Frage:
Spricht was gegen den Erwerb der 7270? Muss ich auf etwas bestimmtes achten? --> Version, entbranded, manuelle Konfiguration der 7270

Viele Grüße
Torsten

PS: Falls ich einen ähnlichen Thread übersehen habe oder falsch gepostet habe, seht's mir nach, ... ich bin zum ersten Mal hier!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

du hast evtl. was beim recovern falsch gemacht, sonst müsste es funktionieren. genaue Anleitung hab ich in meiner Signatur verlinkt.

bzgl. der 7240 - diese würde ich über 1&1 tauschen gegen die 7270.

Hallo RalfFriedl, Hallo informerex,
vielen Dank für eure Infos! --> Ein Recover nach Anleitung hat tatsächlich Abhilfe gebracht! Die 7050 ist wieder in Auslieferungszustand. Auch die Portforwardings funktionieren wieder!
Im Übersichts Tab steht wieder FW 14.04.33 (UI) ohne jegliche Bemerkung, dass die FW gemodded sei.

Nochmals vielen Dank an Euch!

@informerex: Hats das schonmal gegeben, dass jemand eine Box getauscht bekam? Immerhin habe sie ja schon 3/4 Jahr zu Hause liegen.

Gruß Torsten

ja, wenn "Beweise gewünscht" Suchfunktion verwenden.

Der "Ansatz-/Reklamation-Punkt" ist, dass 1&1 nicht richtig auf fehlendes S0 hinweist und den daraus entstehenden Nachteile.
solange die Box original verpackt ist bzw. neu ist dürfte das kein Problem sein.

Bei dir sehe ich zwar auch die "Liegezeit", ABER als Argumentation würde ich folgendes heranziehen
warte aber leider bis heute noch auf die Umstellung
Da deine Box ja defekt ist und du bis zur Umstellung alle Funktionen brauchst, ist es doch zwingend, dass die S0 vorhanden ist ;-) ;-) oder ich hab dich total falsch verstanden :) :) Einfach probieren - vielleicht mit ein bisschen Nachdruck, mehr wie nein kann ja nicht passieren.

PS: die Box bei 1&1 immer mit Startcode konfig. insbesondere bei deinem späteren Komplettanschluss.

TIP: bzgl. der 7050 schau mal hier und schreib Feuer-Fritz an mit deiner E-Mail-Addy

Hallo Informerex

habe in einem Forum gelesen
1&1 homeserver = FB 7240
1&1 homeserver plus = FB 7270

<edit>gelöscht s.h. nachfolgenden Beitrag von Informerex
Danke für die Berichtigung</edit>

Ist keine schöne Vertriebpolitik von 1&1 ( :motz: )

zumindest bietet 1&1 ein vielseitigeres Geräte an
für ein paar Euro mehr könnte man doch Standardmäßig eine
(EierlegendeWollMilchSau) die Fritz!Box 7270 anbieten :(

Gruß Resool

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es in den Prospekten nur die Bezeichnung Homeserver wodurch evtl. auch kein rechtsanspruch auf eine FB 7270 besteht
Das stimmt so nicht ganz, denn in der Regel stand auch in den Prospekten, dass man für den S0 einen Aufpreis von 30 ¤ bezahlt. (für 7113/7270)

In der nicht ganz klaren Aussage liegt jedoch auch der Vorteil, dass man rekl. kann.

Anhänge

• 1und1_DSL_HomeServerPlus.pdf
    1.6 MB · Aufrufe: 3
  • 1und1_DSL_SurfnPhone_Box_WLAN.pdf
    896.9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,
ich habe 1und1 angemailt und innerhalb weniger Stunden eine positive Antwort erhalten: Sie nehmen meine 7240 zurück und für einen Aufpreis von knapp 30¤ könnte ich die 7270 bekommen! --> Das finde ich in Ordnung!

Danke @informerex für deine Unterstützung und deine Tips!

Gruß Torsten

na siehst, geht doch.

bitte im 1. Posting auf ändern > erweitert > in den header [gelöst] hinzufügen.

Danke

PS: hat das mit der 7050 - neue Firmware auch funktioniert?

Ist editiert!

@informerex:
PS: hat das mit der 7050 - neue Firmware auch funktioniert?
--> Habe ich noch nicht getestet, aber werde mich wieder melden!

Gruß Torsten

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.