(GELÖST) FBF 7170 lässt sich nicht aktualisieren.

Aux

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2008
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo IP-Phone-Forum Gemeinde,

ich bin neu hier und muss euch um Hilfe bitten, mein Problem ist etwas kurios.
Seit paar Tagen suche ich vergebend über die SuFu nach ähnlichem Problem, leider Ergebnislos.
Mein Problem betrifft WLAN und es gibt tausende Beiträge mit dem Namen WLAN, weil unsere Fritzi‘s heißen eben so…

Zur Sache, Seit Firmware Version 29.04.57 erschien, versuche ich meine FBF 7170 zu aktualisieren, Update verläuft problemlos, jedoch danach habe ich kein Wlan. Wlan-Monitor zeigt auch keine Benachbarten Wlan-Netzwerke egal, wie lange ich warte da läuft nur der Balken hin und her, finden jedoch keine Wlan-Stationen.

Was ich alles probiert habe:
Recovern mit FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.49.recover-image.exe
Recovern mit FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.57.recover-image.exe
Recovern mit FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.59.recover-image.exe
Alle Versuche brachten WinError13.

Aber recovern mit Recover.exe (von der CD) und fritz.box_fon_wlan_7170.04.29.recover-image.exe verlaufen problemlos, das heißt ohne Fehler.
Natürlich vor dem recovern habe ich das hier befollgt - http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover.

Ich weiß einfach nicht weiter, für jegliche Hilfe werde ich mich sehr freuen :)

MfG,
Aux.

Ps. Benutze im Moment Firmware 29.04.49, die FBF läuft damit perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum.
Hast Du in Deinem Gerätemanager alle Netzwerkkarten bis auf die Ethernetkarte ausgemacht (disable)?
 
Herzlich willkommen im Forum.
Hast Du in Deinem Gerätemanager alle Netzwerkkarten bis auf die Ethernetkarte ausgemacht (disable)?

Danke sehr für die prompte Antwort.

Im Gerätemanager nicht, aber in Netzwerkverbindungen habe ich die Netzwerkarten deaktiviert, die ich nicht brauche (W-Lan, BT, 1394)

Aux.
 
Zuletzt bearbeitet:
* hat Box evtl. Branding (?)
Nein, kein branding.
* PoR = 5 Minuten alle Kabel entfernen - danach normales FW-Update probieren
Habe ich schon 12h gewartet.
Habe ich nur wie oben beschrieben mit xx.xx.01 (von der CD) und xx.xx.29.
Die nechste version die geht ist xx.xx.49 - da habe ich keine probleme.
* wenn es nicht funktioniert mit Telefoncode Box auf Werksreset setzen.
Habe ich auch schon probiert.

PS: leg dir bitte eine Signatur an: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php somit kann man dir einfacher helfen.
Vorlagen siehst du hier im Forum ja genug ;-)
Werde ich bald machen :)
 
die box hängt aber direkt am PC ohne switch o.ä.
an LAN1
 
Ja, an Lan1 verbunden direkt mit dem roten Kabel.
Habe auch schon über anderen PC/Laptops probiert. Ehrlich gesagt, meine Vermutung nach ist etwas mit der Hardware nicht i.O. Wobei komisch ist (habe noch bis jetzt nicht erwähnt), dass Labor-Firmware xx.xx.63-12946 und xx.xx.63-13014 nach dem aufspielen funktioniert der W-Lan, dafür in der Telefoneinstellungen habe ich nur kritzel-kratzel.
 
d.h. doch, du kannst updaten, sonst hättest du die Labor-Version nicht aufspielen können.

Es scheint so, als die Basis der FW nicht stimmt und daher zwingend, dass du ein recover machst. Hier solltest du nur die letzte Version nehmen, also .59 die ja auch dem Labor-Paket beiliegt.

Hast du evtl. anderweitige Netzwerkkarten (LAN+WLAN) deaktiviert, es sollte nur 1 aktiv sein.
Fritz!DSL -Protect oder irgendwelche Firewall muss aus sein.

es kann sein, dass ein recover nicht beim ersten mal funktioniert, also einfach mal öfters probieren.

die Daten nicht einlesen/rücksichern, sondern manuell eintragen.
 
d.h. doch, du kannst updaten, sonst hättest du die Labor-Version nicht aufspielen können.
Klar kann ich auf die Versionen FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image und FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.59.image über die update-funktion updaten. Danach habe ich aber kein W-Lan.

Es scheint so, als die Basis der FW nicht stimmt und daher zwingend, dass du ein recover machst. Hier solltest du nur die letzte Version nehmen, also .59 die ja auch dem Labor-Paket beiliegt.
Das Problem eben ist mit dem recovern auf die .59 - recovern bringt immer WinError13.
Hast du evtl. anderweitige Netzwerkkarten (LAN+WLAN) deaktiviert, es sollte nur 1 aktiv sein.
Fritz!DSL -Protect oder irgendwelche Firewall muss aus sein.
Habe ich schon oben erwähnt, dass ich ales off habe :)
Außerdem, wenn's am Firewall liegen würde, dann wird wahrscheinlich recovern auf die Version .01 und .29 auch nicht funktionieren, es funktioniert aber.

es kann sein, dass ein recover nicht beim ersten mal funktioniert, also einfach mal öfters probieren.
Öfters ? Ich habe schon etwa 40x probiert. Ich bin so ein Mensch der nicht so leicht aufgibt, aber das ist mir zu viel, darum suche ich Hilfe im Forum.

die Daten nicht einlesen/rücksichern, sondern manuell eintragen.
Klar, erst aber muss recovern funktionieren.

Ps. Vielleicht weiß jemand was überhaupt WinError13 bedeutet.
 
Hatte auch schon mal das Problem, dass trotz deaktivierter Firewall ein Recover nicht möglich war. Hab sie dann deinstalliert, da hat es dann funktioniert.
Den Fehler WinError13 hatte ich allerdings nicht und ich weiß nicht mehr was das für eine Firewall war.

Wann kommt die Meldung WinError13? Kannst du mal bitte Screenshots machen?
 
Habe ich schon oben erwähnt, dass ich ales off habe :)

ab und zu muß man leider öfters nachfragen, da man was übersieht bzw. der jenige es nicht genau so umsetzt, wie beschrieben.

Bsw. sollte die Firewall komplett aus sein und nicht nur offen.
(bei Kaspersky reicht es teilweise nicht aus, dass man diese nur beendet, weil sie in einem anderen Modus weiter läuft, man muss über Systemsteuerung > Dienste diese eff. deaktivieren)

Welche Firewall hast du?
 
@Miniatur
Der Fehler kommt nach beschreiben der MDT1, bei etwa 80% der balken.

@informerex
Ich hatte SygatePersonalFirewall, den hab ich komplett deinstalliert eben wegen recovern, jetzt habe ich nur Windoof FW, diesen kann ich leider nicht deinstallieren ;)

Jetzt wo du von Diensten erzählst, habe nachgeschaut und stellte fest, das manche Dienste aus Bzw. auf manuell gestellt sind.
NAP-Agent (Network Access Protection) - manuell
UPNP - Deaktiviert
Müssen womöglich gewisse Dienste An sein ?
 
Wenn der Fehler erst so spät kommt würd ich die Firewall ausschließen.
Die Dienste müssen nicht an sein und haben damit auch nix zu tun.

Würd sagen, pack das Ding ein und schick es zu AVM.
 
Hallo Miniatur,

Ich befürchte, dass du recht hast. Kann sein dass irgendein Sektor des Flash-Speichers beschädigt ist.
Nach dem aufspielen von FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.63-13014.image läuft W-Lan wie geschmiert, Problem habe ich mit Telefonie, kriege laute Hieroglyphe und was schlimm dabei ist, die lassen sich nicht löschen.

Schande, wenn ich's einschicken muss bin ich Internetlos einige zeit.... habe kein anderen Router...

Siehe Bild:
 

Anhänge

  • FritzBox_Recover1.jpg
    FritzBox_Recover1.jpg
    27.9 KB · Aufrufe: 24
  • Telefonie.jpg
    Telefonie.jpg
    43.3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
wenn dich einfach an AVM.

1. ist der Service Top
2. vielleicht kennt man dort noch eine Möglichkeit/Problemlösung für den Fehler
3. du könntest evtl. eine Vorabbox bekommen.
4. die sind eigentlich sehr schnell
 
Ich dachte, dass man etwas über Telnet oder FTP bezwecken kann, na ja mal sehen...
 
Hallo !

Allen, die versucht haben mir zu helfen möchte ich herzlich bedanken.

Das Problem hat sich erledigt in dem ich FBF mit rat von Kollege Miniatur zur AVM schickte. Heute habe ich nagelneue FBF bekommen, also doch Hardware Fehler.

MfG,
Aux.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.