GELÖST - Fritzbox vergibt gleiche IP im WLAN

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Seit ich die FW 6.51 auf die7390 geschoben habe gibts nur noch Probleme,
Seitenaufbau mit Wartezeiten bis 10 Sekunden, damit könnte ich ja noch fast leben,
aber, ich lasse die WLAN IPs von der Fritzbox vergeben und seit 6.51 passieren die wunderlichsten Dinge:
es werden PC mit MAC Adresse als Namen angezeigt ohne IP Adresse, die kommen und gehen je nach Wetter
und lassen sich auch unter IEEE nicht finden.
Dann läßt sich nach Registrierung mal das eine,
aber nicht das andere Gerät mit dem Haken versehen "diesem Gerät immer die gleiche IP ... "
Die Option erscheint nur nach belieben und wechselt dann aber auch noch die Geräte.
Der REP 310 übernimmt die Gerätenamen nicht, obwohl vergeben und nach Anweisung vom Herrn Fritz völlig neu konfiguriert - wird nichts.
Noch schlimmer aber, die Box vergibt gleiche IP Adressen für völlig unterschiedliche Geräte.
Da nicht behebbar in den sauren Apfel gebissen, erst die FB auf Werkseinstellung zurück,
dann zusätzlich noch POR und komplett vom Urschleim her neu eingerichtet.
Besonders erfreulich, wenn man u.a. 10 Nummern von KD einrichten muß von denen man ja (eigentlich) keine Daten hat.
Man hat, aber macht sehr viel Arbeit.
Wlan eingerichtet, 2 Kameras problemlos, dann ein Smartphone und eine Smartwatch (sehr unterschiedliche MACs und Hersteller)
und schon wieder die gleiche IP (WLAN-Einrichtung in den Smarts waren gelöscht vor Neuvergabe),
dafür mit sehr guten Verbindungsdaten.
Ausreichend großen IP Bereich für Vergabe freigegeben.
Außer Werkseinstellung und POR fällt mir nix mehr ein.
Ich bin nahe dran ein Recover auf die alte Oberfläche zu machen, alles da im ordentlichen Haushalt, damit gabs überhaupt keine Probleme mit dem gleichen Gerätepark.
Diese Lahmheit der Box nervt mit 6.51.

Hat jemand noch einen Tip? Ich wäre schon zufrieden wenn wenigstens die Doppelvergabe verschwände. Man wird so genügsam. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
die Box wird nicht zu warm?
neues Netzteil evtl. mal versucht?
Garantie wird keine mehr drauf sein, oder?

auch wenn mir unerklärlich ist, warum ein debranding (kann Fritzbox 7390 nicht auf Festnetz umstellen) eine Fehlfunktion "lösen" konnte, möchte ich es wenigstens zur Kenntnis geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts dergleichen, alles schon getestet und erst seit FW 6.51
mit 6.30 zwar schon langsamer aber sonst alles i.O.
Das Debranding in diesem Zusammenhang versteh ich jetzt nicht so ganz :confused:

Hat jemand noch einen Tip? Ich wäre schon zufrieden wenn wenigstens die Doppelvergabe verschwände.

Versuch mal mit einem DHCP-Client (daemon) der sich im Rahmen der IP-Address-Zuweisung, im (W)LAN per arp-request (broadcast) erkundigt, ob die seitens der FritzBox für ihn angedachte IP-Adresse, nicht schon an ein anderes Gerät zugewiesen ist. Z. B.:
Code:
09:45:27.955803 b8:27:eb:##:##:## > ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 42: Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 192.168.178.43 tell 0.0.0.0, length 28
09:45:29.707314 b8:27:eb:##:##:## > ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 42: Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 192.168.178.43 tell 0.0.0.0, length 28
09:45:30.713456 b8:27:eb:##:##:## > ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 42: Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 192.168.178.43 tell 0.0.0.0, length 28
09:45:34.104958 b8:27:eb:##:##:## > ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 42: Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 192.168.178.43 tell 192.168.178.43, length 28
09:45:36.102567 b8:27:eb:##:##:## > ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 42: Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 192.168.178.43 tell 192.168.178.43, length 28

Hatte ich schon gemacht, danke. Ohne Ergebnis.
Das Problem ist leider auch, daß sich bei der Smartwatch keine manuelle feste IP einrichten läßt

Also Recovery 6.30. zugehörige Exportdatei drauf und alle Probleme weg.
Und wenn ich mir die Geschwindigkeit so betrachte :D...
Liegt wohl daran das die 6.5xx ständig nach Updates sucht, bis der Kreisel weg ist lahmt die Kiste.
Ich bleib erstmal bei der 6.30, gefällt mir optisch besser und kann zumindest alles das was ich derzeit brauche.
Dummerweise hab ich mir damals nicht die 6.31 gesichert, die war noch etwas besser.
Umsteigen kann ich allemal.

IP - Bereich .90 - 99 frei davon 5 belegt.
Fehler trat aber auch auf als noch von 20 bis 200 freigegeben war.

Alles andere ist bei mir verkabelt und fest vergeben.

Habe eine Teilursache gefunden.
Die Smartwatch (Hersteller nicht rauszufinden) holt sich per DHCP bei jedem Einloggen eine neue IP von der FB aus dem Pool.
Bei 2. Einschalten wiederholt sich das Ganze, allerdings steht dann in der FB eine andere IP, aber auch andere MAC.
Gleichzeitig kann es passieren, das sie sich dann auf einen anderen Client aufsetzt der bereits länger eingeschaltet hat.
Die 2 Geräte haben dann also die gleiche IP, aber unterschiedlichen MACs. Dafür ist aber nun die FB verantwortlich.
In der FB tauchen MACs aber niemals zweimal auf. Habe jetzt schon mehr als 5 MACs für die Uhr gehabt.
Wie geht das ?
Haken setzen in der FB " diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" hat überhaupt keine Wirkung gehabt.
Da ich die FB nun bereits zu 2. Mal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet habe,
können also auch keine Reste mehr im Speicher liegen.
Ich habe jetzt aber in der Uhr doch die Einstellung für eine feste IP gefunden und eingegeben,
Wieder eine neue Mac in der FB, aber die Doppelungen sind jetzt weg.
Ich könnte das ja jetzt so lassen, aber ich möchte wissen was da abgeht,
weil vollkommen unverständlich, mir zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Typ der SmartWatch ?

Wüßte ich auch gerne,
Lediglich Typ S8 Android 4.4.2

Gerade gefunden, ZGPAX

Wobei, bis vor 4 Monaten bestand dieses Problem nicht,
erst als ich auf FW 6.51 umgestiegen bin kam das Chaos.

Zuletzt bearbeitet:
Um zu verhindern, dass SmartPhones von Händlern zu leicht ausspioniert werden können, hat es sich durchgesetzt, dass diese Geräte bei jedem neuen Kontakt zum WiFi-Access-Point mit einer anderen MAC ankommen.

Eigentlich sollte es möglich sein, in seinem "Heimatnetz" diese Funktion zu deaktivieren, so dass man zu Hause immer mit der gleichen MAC aufschlägt.

Apple soll bei den iPhones beim Browsen der Netze mit unterschiedlichen MAC-Adressen arbeiten (heißt es).

Stimmt, aber diese Einstellung ist und war auch bisher 100% ausgeschaltet in der Uhr

Das war meine erste Amtshandlung als ich das Dings bekam.
Ob die Herrschaften da noch irgendwo was nicht Zugängliches haben...
Lief ja auch bis kürzlich völlig problemlos.
Syncmate fand die Uhr immer zum synchronisieren und das ist nun wirklich etwas pingelig,
wenn sich irgendwelche Adressdaten geändert haben.
Außerdem darf die FB aber keine IP zweimal vergeben, selbst wenn neue MAC.
Heißt also Herr Fritz hat auch ne Macke in seiner weichen Ware.
Zumal, wenn der Haken gesetzt ist.
Hier beißen sich also zwei Katzen in einen Schwanz.
Und wie geschrieben, es lief bis vor 6.51 ein halbes Jahr ohne irgendwelche Probleme.

Das geht z. B. auch mit Geräten die den wpa_supplicant nutzen:
Code:
# MAC address policy default
# 0 = use permanent MAC address
# [color=red]1 = use random MAC address for each ESS connection[/color]
# 2 = like 1, but maintain OUI (with local admin bit set)
#
# By default, permanent MAC address is used unless policy is changed by
# the per-network mac_addr parameter. Global mac_addr=1 can be used to
# change this default behavior.
#mac_addr=0

Einverstanden, aber trotzdem darf die FB keine IP doppelt vergeben, selbst wenn die MAC neu ist.
Freie Adressen stehen zur Vergabe zur Verfügung und eine Einstellung diese Option in Uhr und/oder FB zu blocken habe nicht gefunden.
Wäre auch sehr wundersam.
Wenn ich mal viel Zeit und Lust dazu habe, werde ich mal in der Uhr in den Configs suchen.
Zur Zeit aber keins von Beiden - ev. an gemütlichen Winterabenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann dauern,
aber nochmal, DHCP Größe hatte keine Auswirkung auf den Fehler.
Tritt ja auch nur bei der Uhr auf.
Da ich jetzt eine feste IP vergeben habe, mühsam bei der Tastengröße, gilt jetzt erstmal never touch.
Lease steht unverändert auf 10 Tagen... noch ein Fehler? ...

Was sollte die Box auch ansonsten machen? Wenn da 5 freie Adressen sind (#7) und es kommt der sechste Client aus Sicht des FRITZ!OS, soll der dann keine Adresse mehr erhalten? Wenn man so eine schmale Range verwendet, dann sollte man auch die Lease-Time auf max. 1 Stunde stellen - am Ende bleibt dem Server fast nichts anderes, als die am längsten nicht verwendete Adresse erneut zu vergeben und wenn deren "Besitzer" sich dann wider Erwarten doch noch einmal meldet, dann entsteht so ein Chaos.

Bei einem Consumer-Gerät halte ich es trotzdem für legitim, wenn da auch Adressen innerhalb der Lease-Time neu vergeben werden ... die Alternativen sind nicht so richtig vorhanden und am Ende ist es (meiner Meinung nach) eher ein Einstellungsfehler des Benutzers, wenn Range und Lease-Time so gar nicht mit dem Aufkommen an DHCP-Requests mit wechselnden MAC-Adressen harmonieren wollen.

Ich habe doch nun aber 2x beschrieben.
Box komplett nackig gemacht und vom Urschleim neu.
Dabei DHCP erstmal auf 20 -200 gelassen.
Und auch da trat das Problem auf.
Außerdem, wenn ich 10 IP per DHCP habe, 5 davon meinetwegen gleichzeitig aktiv,
sind immer noch 5 zur Verfügung.
Die werden aber nicht genutzt, sondern es wird eine von den 5 aktiven Geräten nochmals vergeben, also doppelt
Das ist ein Fehler, aber nicht meiner. ;)
Egal ob Heimschachtel oder nicht, wenn eine Option da ist, sollte sie auch funktionieren,
Ich beende das Thema jetzt erst mal, danke für die Tips,
aber noch mehr Zeit in unsichere Funktionen zu verschwenden muß ich mir nicht antun.
Da gibts derzeit was Besseres.

Ich vermute mal, die meisten Leser werden einfach Deine Feststellung, daß die Box ihrerseits vollkommen willkürlich Adressen doppelt vergibt (schon gar nicht bei einer Range von 20 bis inkl. 200, wie es die Werkseinstellungen vorsehen und die hast Du ja nun mehrfach geladen), nicht nachvollziehen können. Wenn ich das richtig interpretiere, wäre ja bereits die sechste in Deinem LAN genutzte IP-Adresse eine solche doppelte ... ich kann das mit einer 84.06.51 nicht mal im Ansatz nachstellen.

Wenn ich der 20 DHCP-Requests von 20 verschiedenen MAC-Adressen serviere, kriege ich 20 verschiedene Adressangebote. Unter Linux läßt sich das mittels "dhcpcd" und "macchanger" ja leicht testen.

Da müssen also offensichtlich noch irgendwelche (hier nicht beschriebenen) Änderungen an der Konfiguration erfolgen, damit das so in die Hose geht.

Aber wenn Du es ohnehin aufgeben willst, nach der Ursache zu suchen, muß man das auch nicht weiter vertiefen ... die Feststellung, daß es wohl eher kein generelles Problem ist, sollte man trotzdem noch einmal treffen (dürfen).

Was andere Leser möglicherweise vermuten ist mir ziemlich Wurscht.
Vielleicht liest aber auch ein Nutzer mit der ähnliche Probleme hat.
Dafür ist ein Forum da.
Ich konfiguriere FBs seit der 7050 und habe über den Daumen 30 FBs aller Art bei
Freunden und Kollegen eingerichtet, bis jetzt gabs keine Beschwerden.
Ich gebe die Fehlersuche nicht auf, aber angelegentlich muss ich mal was anderes machen.
Von Herrn Fritz habe ich übrigens auch noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Und nun erstmal Finito, es läuft mit fester IP in der Uhr, das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.

Nach Empfehlung von AVM: kein Image aufspielen, sondern ein Recover 6.51.
Damit wird anscheinend Tabularasa auf der Box veranstaltet.
Ich konnte danach sogar die alte Exportdatei von 6.30 wieder einspielen.
Das Problem ist ohne sonstige Änderung an irgendwelchen WLAN Geräten behoben.
Ich werde in Zukunft nur noch recovern, wenn ein Update bevorsteht.
Hätte mir viel Zeit erspart.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,577
Neuestes Mitglied
speedoflight