[Gelöst] Alice Fun Speed (ISDN) Anschluss - Internet funktioniert, Telefon nicht.

Rawr!

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Alice Fun Speed 50000 (ISDN) Anschluss wurde am 10.11. geschaltet.
Seitdem funktioniert das Internet perfekt, jedoch das Telefon nicht.

Ich benutze die von Alice gelieferte IAD 7570 vDSL (Firmware 81.04.86w).
Diese ist direkt an die Telefondose angeschlossen.

DSL, Power, Internet, Telefon und Info LED's sind dauerhaft grün.
Direkt nach dem Anschluss habe ich übers Telefon den PIN eingegeben.
Dieser wurde akzeptiert und der Status ist "Alice IAD ist freigeschaltet".

Das Problem: Beim abheben des Telefons ertönt nur das "Besetzt" Zeichen und ein- und ausgehende Anrufe sind nicht möglich.

Das angeschlossene Telefon ist ein T-Sinus 50, angeschlossen über den mitgelieferten TAE Adapter, der wiederrum in der ersten Buchse des Modems steckt. (Mit oder ohne TAE Adapter macht keinen Unterschied - beides besetzt.) Die zweite Buchse ist ja ohne Funktion.

Woran könnte das liegen?

Vorher hatte ich einen Arcor DSL 16000 + ISDN Anschluss, wo die Arcor StarterBox an die Telefondose angeschlossen wurde.
An der Starterbox hatte ich zwei analoge Telefone angeschlossen (T-Sinus 50, einmal mit und einmal ohne AB), sowie das Arcor DSL Speed Modem 200.

Da ich gerne weiterhin beide Telefone mit unterschiedlichen Nummern beibehalten wollte, habe ich Alice Fun Speed mit "echtem ISDN" bestellt.

Mache ich irgendetwas falsch? Habe ich etwas übersehen?
Muss ich eventuell noch irgendwie die Arcor StarterBox als ISDN Anlage davor oder dahinter anschliessen?
Wenn ja, wo und wie?

Wäre dankbar über jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Alice Entstörug hat heute um 15 Uhr angerufen.

Die meinten, dass es bei Alice so ist, dass man bei einem gebuchten ISDN Anschluss auch eigentlich nur ISDN Geräte benutzen darf.
Deshalb würde mein analoges T-Sinus 50 nicht funktionieren.

Das ganze wird durch eine Beschränkung in der 81.04.86w Firmware der Alice FritzBox 7570 durchgesetzt.
Rein technisch würde es die FritzBox 7570 können.

Es soll wohl eine neue Alice Firmware für die FB geben, die aber noch in Entwicklung ist, die dieses Problem behebt und auch analoge Telefone erlaubt.
Aber die würde bisher nur testweise an bestimmte Benutzer rausgegeben - per automatischem Update.
(Könnte ich die eventuell doch inoffiziell runterladen und einspielen? Weiss das jemand?)

Dann meinte er noch, dass ich mal versuchen solle meine alte Arcor StarterBox als A/B Wandler ans Modem anzuschliessen.
Und er wolle noch einmal um 18:30 zurückrufen, um zu fragen ob das funktioniert hat, oder ob es noch ein anderes Problem gibt, z.b. das Modem kein ISDN Signal ausgibt.

Das habe ich soeben gemacht. Also, die Arcor StarterBox mit dem Stecker, der normalerweise in die Telefondose kommt, an die erste Buchse des FB 7570 angeschlossen.

Der Anschluss an der schwarzen S0-int Buchse ist mir nicht möglich, weil ich so ein Kabel garnicht habe!
Da bräuchte ein RJ-45 auf RJ-Dec Kabel, falls es so etwas gibt.

Die grüne Amt LED und die orangene 230 Volt LED der StarterBox leuchten jetzt.
Das Telefon ist an der entsprechenden Buchse angeschlossen.
Die Leitung ist jetzt komplett tot - weder Freizeichen noch Besetzt..

Funktioniert also auch nicht. Werde ich dem Typen dann gleich um 18:30 so sagen..

Okay, das Problem hat sich gelöst - wenn auch nicht ganz zufriedenstellend.

Die Arcor StarterBox funktioniert definitiv nicht. Wahrscheinlich deshalb, weil darin schon ein ISDN Splitter integriert ist, das Signal aus der Alice FB 7570 jedoch schon gesplittet ist.

Ich hatte hier zum Glück noch einen alten Telnet Verona 3 ISDN-Terminaladapter (ohne eingebauten Splitter) herumfliegen.

Diesen habe ich nun über die schwarze S0-int Buchse an der Alice Box angeschlossen und daran meine analogen Telefone gehängt.
Nun funktioniert alles. Freizeichen, Anrufe rein & raus.
Zu erwähnen ist jedoch, dass ich genau die gleiche Konfiguration auch schon gestern ohne Erfolg ausprobiert hatte! Also war mit dem Anschluss evtl. trotzdem was nicht in Ordnung.

Sehr schade dass ich nun doch wieder zwei Geräte brauche. Die FB 7570 kann ja eigentlich problemlos als ISDN Terminaladapter agieren - es ist nur per Alice Firmware deaktiviert.
Laut Hotline ist zwar eine neue Firmware die das behebt in Entwicklung, aber wann die rauskommt kann man dort auch noch nicht sagen.

Werde mich wohl mal nach einer FB 7390 umsehen müssen. Die kann dann auch direkt meinen Gigabit Router ersetzen.

Dein Problem ist, dass du jetzt nur noch VDSL, aber kein echtes ISDN mehr hast, deswegen nützt dir auch die Starterbox nichts.
Dass Alice per FW die Analoganschlüsse an der Fritzbox lahmlegt, ist natürlich -ähm- seltsam...

Hmm, also ist das ISDN bei VDSL generell nur "vorgetäuscht", auch wenn man für ein paar Euro mehr die ISDN Option dazubestellt?

Das sollten die wirklich irgendwie kennzeichnen oder benennen. "ISDN over VDSL" o.ä.

Wobei das eigentlich keine Rolle spielen würde, wenn sie funktionierende, passende Hardware mitliefern würden.
Die FritzBox kann das ja eigentlich alles!

Hallo,

wie so oft möchte ich noch mal auf die Leistungsbeschreibung von Alice hinweisen. Wenn ihr genau lest, dann habt ihr einen Anschluss gekauft, der es euch erlaubt, bei euch zu Hause ISDN Geräte (bei einem ISDN Anschluss) bzw. analoge Geräte (bei der analogen Vertragsvariante) zu nutzen. Da steht weder, dass es über "echtes" Festnetz abgewickelt wird, noch steht da was von VoIP oder "ISDN over DSL". Da steht nur, dass ihr die Geräte betreiben könnt. Wie Alice das macht, bleibt denen überlassen (auch das steht extra wörtlich in der Leistungsbeschreibung).

Genau so ist es mit den Anschlussmöglichkeiten für die Geräte. An einem ISDN Anschluss der Telekom könnt ihr auch nicht direkt analoge Endgeräte anschließen. Da stört es erstaunlicherweise niemanden, wenn man einen Terminal-Adapter oder eine zusätzliche ISDN Anlage kaufen muss. Warum verlangt ihr von Alice, dass die das frei Haus mitliefern? Versprochen haben sie euch das ebenfalls nicht, im Gegenteil (ich möchte die Leistungsbeschreibung und die AGB in Erinnerung rufen).
Übrigens ist das nicht erst seit der 04.86 für die 7570 HN so, sondern schon seit Jahren an jedem IAD. Und es ist hundertfach hier im Forum nachzulesen.

Und was lernen wir daraus? Auch das Kleingedruckte lesen, und zwar möglichst vor der Unterschrift!

Sowohl bei T-Online (ist allerdings schon Jahre her), als auch bei Arcor, wurden mir immer Splitter und ISDN Anlage (a/b Splitter, Terminal Adapter) neben dem DSL Modem kostenfrei mitgeliefert. Anschluss von analogen Telefonen war nie ein Problem. Und das ISDN war ein "echtes" ISDN.

Deshalb kenne ich das nicht anders und bin auch bei Alice davon ausgegangen.
Ja, das Kleingedruckte hätte ich wahrscheinlich besser lesen müssen.

Sonderlich kundenfreundlich finde ich so etwas trotzdem nicht.
Internet Telefonie wollte ich aufgrund früherer schlechter Erfahrungen ja gerade vermeiden.
Deshalb habe ich bei Angeboten stets danach Ausschau gehalten.

Dass Internet Telefonie nun irreführend als ISDN getarnt wird, war mir bisher nicht bekannt.

Noch unsinniger und benutzerunfreundlicher ist es dann, obwohl Gerät und Anschluss es unterstützen, bei der FritzBox 7570 analoge Telefone per Firmware auszuschliessen.

Aber das haben die bei Alice nun scheinbar schon begriffen und wollen eine Firmware nachliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sowohl bei T-Online (ist allerdings schon Jahre her), als auch bei Arcor, wurden mir immer Splitter und ISDN Anlage (a/b Splitter, Terminal Adapter) neben dem DSL Modem kostenfrei mitgeliefert.
Dann war es aber eine Aktion oder ein Sonderangebot. Normalerweise gehört eine ISDN Anlage nicht zum Lieferumfang eines ISDN Anschlusses.
Und du hast dieses zusätzliche Gerät benötigt, denn von allein konntest du deine analogen Telefone nicht am ISDN betreiben.

Dass Internet Telefonie nun irreführend als ISDN getarnt wird, war mir bisher nicht bekannt.
Du machst den Fehler, die Übertragungstechnologie mit dem Anschluss für deine lokalen Endgeräte gleichzusetzen. Beides hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Wäre auch schlecht für dich, immerhin willst du analoge Endgeräte an deinem ISDN Anschluss betreiben. ;)
Also verabschiede dich von dem Gedanken, dass ein ISDN Anschluss eine ISDN Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und deinen Endgeräten beinhaltet. Das ist schon lange nicht mehr so, und auch völlig irrelevant. Entscheidend ist, dass du deine Endgeräte betreiben kannst und die versprochenen Leistungsmerkmale funktionieren.
Übrigens ist der Primärmultiplex ISDN Anschluss mit 32 Leitungen, über den Firmen früher ans ISDN angebunden wurden, mittlerweile auch Geschichte (auch bei der Telekom). Das tunnelt man mittlerweile durch eine 2 MBit/s SDSL Leitung, da man dafür nur ein Adernpaar benötigt, nicht mehr zwei. Also wie gesagt: Nicht von den Anschlüssen auf die Technologie schließen. Wenn es den entsprechenden Wandler gibt, der deinen bestellten Anschluss zur Verfügung stellt, dann kann dir die Übertragungstechnologie dahinter egal sein.

Noch unsinniger und benutzerunfreundlich ist es dann, obwohl Gerät und Anschluss es unterstützen, bei der FritzBox 7570 analoge Telefone per Firmware auszuschliessen.
Es wird nichts per Firmware ausgeschlossen, es wird eine Funktion per Firmware freigeschaltet. Und zwar die, die du gekauft hast.

Aber das haben die bei Alice nun scheinbar schon begriffen und wollen eine Firmware nachliefern.
Das warten wir noch mal ab, da es vor einigen Jahren extra geändert wurde (es ging nämlich schon mal).

Normalerweise gehört eine ISDN Anlage nicht zum Lieferumfang eines ISDN Anschlusses.
Und du hast dieses zusätzliche Gerät benötigt, denn von allein konntest du deine analogen Telefone nicht am ISDN betreiben.

Bei Arcor hast du damals die Starterbox als Netzabschluss bekommen, die Starterbox besteht aus Splitter, NTBA und einem einfachen ab-Wandler zum Anschluss von 2 Analoggurken.
Bei Vodafone bekommst du jetzt die Easybox 802/803, in der zusätzlich noch DSL-Router mit WLAN drinsteckt.

Also verabschiede dich von dem Gedanken, dass ein ISDN Anschluss eine ISDN Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und deinen Endgeräten beinhaltet. Das ist schon lange nicht mehr so, und auch völlig irrelevant.
Sorry, es ist ein riesiger Unterschied, ob du echtes ISDN bekommst oder nur eine ISDN-Emulation, die mehr schlecht als recht gerade dazu reicht, ein einfaches Telefon zu betreiben.
Wenn man dir eine Kunstlederjacke als echtes Leder verkauft hätte, wärst du wohl auch nicht begeistert, oder?

EDIT: Übrigens gab es bei PMX-Anschlüssen schon immer verschiedene Anschlusstechniken, unter anderem auch per Glasfaser. Trotzdem ist dort die Technik völlig transparent, im Gegensatz zu echtem ISDN und dem, was an der S0-Buchse einer Fritzbox oder Easybox herauskommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/NTPM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sorry, es ist ein riesiger Unterschied, ob du echtes ISDN bekommst oder nur eine ISDN-Emulation, die mehr schlecht als recht gerade dazu reicht, ein einfaches Telefon zu betreiben.
Wenn du schon zitierst, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Ich schrieb extra geschrieben:
Entscheidend ist, dass du deine Endgeräte betreiben kannst und die versprochenen Leistungsmerkmale funktionieren.
Und solange die Leistungsmerkmale funktionieren ist es irrelevant, wie es realisiert wird.

Wenn man dir eine Kunstlederjacke als echtes Leder verkauft hätte, wärst du wohl auch nicht begeistert, oder?
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und wer hat ihm eine Lederjacke verkauft? Alice jedenfalls nicht.

Und solange die Leistungsmerkmale funktionieren ist es irrelevant, wie es realisiert wird.
Eben, und bisher gibt es noch keine Lösung, bei der alle Leistungsmerkmale von ISDN auch per Emulation und VoIP funktionieren. Es scheitert ja schon fast immer bei den absoluten Basics wie CCNR und CCBS.
Banale Dinge wie Notstrombetrieb bei Stromausfall wären selbst mit bei einer 100% korrekten Emulation techisch unmöglich.

Hallo,

Eben, und bisher gibt es noch keine Lösung, bei der alle Leistungsmerkmale von ISDN auch per Emulation und VoIP funktionieren.
Da machst du dich aber jetzt einer sehr groben Verallgemeinerung schuldig. Es gibt durchaus Lösungen, die alle Funktionen unterstützen. Wie gesagt: Man sollte halt vorher lesen, was man kauft. Denn - oh Wunder - Alice schreibt in seine Leistungsbeschreibung, welche Features der Anschluss bietet.

Banale Dinge wie Notstrombetrieb bei Stromausfall wären selbst mit bei einer 100% korrekten Emulation techisch unmöglich.
Was ungefähr 95% alle Leute eh nicht nutzen können, weil sie nur Geräte mit eigener Stromversorgung am Anschluss beschreiben. Und was steht noch mal in der Leistungsbeschreibung .... richtig!

Sowohl bei T-Online (ist allerdings schon Jahre her), als auch bei Arcor, wurden mir immer Splitter und ISDN Anlage (a/b Splitter, Terminal Adapter) neben dem DSL Modem kostenfrei mitgeliefert. Anschluss von analogen Telefonen war nie ein Problem. Und das ISDN war ein "echtes" ISDN.
Echtes ISDN kannst du auch heute noch von beiden Anbietern (also Telekom und Vodafone) bekommen. Allerdings ist zumindest beim rosa Riesen die Hardware zum Anschluss von Analoggeräten an einen ISDN-Anschluss nicht mehr kostenfrei. Die Grundpreise sind wohl derart gefallen, dass das "Verschenken" derartiger Hardware nicht mehr drin ist. Lediglich Vodafone liefert noch Wandler zu ihren ISDN-Anschlüssen dazu. Dafür muss der Vodafone-Kunde in spe andere Hürden nehmen, um an echtes ISDN zu kommen: er muss nämlich das richtige Produkt bestellen, und das heißt "Komfort-Anschluss classic". Nur damit kann man sicher sein, einen echten ISDN-Anschluss zu bekommen. Alle anderen Anschlüsse realisiert Vodafone in der Regel als NGN-Anschlüsse.

Echtes Festnetz in Kombination mit VDSL gibt es derzeit ausschließlich von der Telekom. Bei allen anderen VDSL-Anbietern läuft die Telefonie über VoIP.

Deshalb kenne ich das nicht anders und bin auch bei Alice davon ausgegangen.
Echtes Festnetz bekommt man wenn überhaupt nur dort, wo der gewählte Anbieter eigene DSL- und Vermittlungstechnik installiert hat. Für konventionelle Telefonanschlüsse gibt es keine Vorleister, auf die ein Telefonanbieter ohne eigene Vermittlungstechnik zurückgreifen könnte. Hansenet besitzt zwar eigene Vermittlungstechnik, hat die aber nicht flächendeckend installiert. D. h. abhängig vom Wohnort bekommt der eine Kunde einen echten Festnetzanschluss, der andere jedoch NGN mit VoIP-Telefonie. Hansenet hat seine Leistungsbeschreibungen so formuliert, dass beide Anschlusstypen abgedeckt werden, d. h. es wird nirgendwo ein bestimmter Anschlusstyp zugesagt. Es gibt allerdings einen Trick, wie man schon vor der Bestellung herausfinden kann, ob man im Hansenet-Ausbaugebiet wohnt und demzufolge einen echten Festnetzanschluss bekommt: nur im Hansenet-Ausbaugebiet ist die bei Alice Fun enthaltene Fernsehflatrate verfügbar. Kommt bei der Verfügbarkeitsprüfung der Hinweis, dass die Fernsehflatrate nicht verfügbar sei, dann wohnt man außerhalb des Ausbaugebiets und bekommt folglich NGN.

Alice VDSL basiert grundsätzlich nicht auf Hansenet-eigener Technik, auch innerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets nicht. Vielmehr wird die VDSL-Infrastruktur von Hansenet-Mutter Telefonica genutzt. Daher läuft die Telefonie bei Alice VDSL immer über VoIP. Aber auch da kann man das an dem Hinweis auf die nicht verfügbare Fernsehflatrate erkennen, zumindest derzeit noch. Telefonica bemüht sich allerdings, IPTV demnächst auch an NGN-Anschlüssen bereitstellen zu können. Dann ist es nicht mehr möglich, den Anschlusstyp vor der Schaltung in Erfahrung zu bringen.

Ja, das Kleingedruckte hätte ich wahrscheinlich besser lesen müssen.
In diesem Zusammenhang ist vor allem wichtig, was nicht im Kleingedruckten steht, was also nicht verbindlich zugesagt wird.

Wird sie ja auch nicht. Kein Anbieter bezeichnet VoIP-basierte Anschlüsse als ISDN-Anschlüsse. Es wird lediglich zugesichert, dass sich ISDN-Endgeräte anschließen lassen, und das ist auch bei VoIP-basierten "ISDN"-Anschlüssen der Fall.

Noch unsinniger und benutzerunfreundlicher ist es dann, obwohl Gerät und Anschluss es unterstützen, bei der FritzBox 7570 analoge Telefone per Firmware auszuschliessen.
Die Möglichkeit zum Anschluss analoger Geräte an einen Alice ISDN-Anschluss wird nirgendwo zugesagt, weder bei VoIP-basierten noch bei konventionellen Anschlüssen. Also darf der Kunde so etwas auch nicht erwarten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Da machst du dich aber jetzt einer sehr groben Verallgemeinerung schuldig. Es gibt durchaus Lösungen, die alle Funktionen unterstützen.
Gut, ich rede jetzt vom Consumermarkt und den großen Anbietern wie NGN von Vodafone, NGN von Alice, NGN von 1&1 etc. Ich weiß auch, dass z.B. AGFEO schon vor vielen Jahren ein eigenes Protokoll I(SDN)oIP definiert hat, das dem heutigen SIP technisch weit überlegen ist...

Wie gesagt: Man sollte halt vorher lesen, was man kauft. Denn - oh Wunder - Alice schreibt in seine Leistungsbeschreibung, welche Features der Anschluss bietet.

Ja ja, das Kleingedruckte... Ich hatte damals auch mal die Alice-Hotline angerufen und gefragt, ob sie bei mir echtes ISDN schalten könnten, Antwort war: Ja, klar ist das möglich.
Spätere Recherche in div. Foren ergab dann, dass dies dann der Fall sei, wenn Alice auch ein bestimmtes Office-Produkt anbieten könne, was bei mir aber nicht verfügbar war. Die Anbieter (nicht nur Alice) tut ja nun alles, um dem Kunden zu verschleiern, was für einen Anschluss er tatsächlich bekommt, auch dem OP war das ja offensichtlich nicht wirklich klar. Da würde ich mir mehr Offenheit der Anbieter wünschen, dass die dem Kunden klipp und klar sagen, was geschaltet wird.

Was ungefähr 95% alle Leute eh nicht nutzen können, weil sie nur Geräte mit eigener Stromversorgung am Anschluss beschreiben. Und was steht noch mal in der Leistungsbeschreibung .... richtig!
Trotzdem ist es eine wesentliche Eigenschaft des ISDN-Anschlusses und für bestimmte Einsatzzwecke sogar überlebenswichtig (Patientennotruf)

Ja ja, das Kleingedruckte... Ich hatte damals auch mal die Alice-Hotline angerufen und gefragt, ob sie bei mir echtes ISDN schalten könnten, Antwort war: Ja, klar ist das möglich.
Erwarte niemals von einem Hotliner, dass er den Unterschied zwischen echtem ISDN und "einem Anschluss, an den sich ISDN-Geräte anschließen lassen" kennt.

Da würde ich mir mehr Offenheit der Anbieter wünschen, dass die dem Kunden klipp und klar sagen, was geschaltet wird.
Da stimme ich dir zu. Aber bis sich ein Anbieter mal zu dieser Offenheit durchringen kann, muss sich der Kunde eben an die Informationen halten, die der Anbieter freiwillig rausrückt. Und wenn sich unter diesen Informationen nicht die klare Aussage findet "du bekommst herkömmliches, echtes ISDN", dann würde ich davon ausgehen, dass man solches auch nicht bekommt.

Übrigens gibt es einen Anbieter, der seine echten ISDN-Anschlüsse auch klar als solche kenntlich macht: Vodafone. Wenn man dort zum Anschluss die Option "Komfort-Anschluss classic" beauftragt, bekommt man echtes ISDN, und das steht auf der Bestellseite auch wörtlich da. Leider fehlt aber die Info, dass man ohne diese Option oder mit der Option "Komfort-Anschluss plus" nur einen NGN-Anschluss bekommt. Daher werden viele Kunden zunächst gar keine Notwendigkeit sehen, den (aufpreispflichtigen) "Komfort-Anschluss classic" zu buchen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo,

eine großes Problem ist, glaube ich, in der Terminologie "Festnetz" und "Anschluss" begründet.

Wenn man es genau betrachtet, bedeutet "Festnetz" ja lediglich, dass man die Telefon und Internet via Kabel ins Haus bekommt, und nicht drahtlos. Ein "Anschluss" ist nichts anderes als die Möglichkeit, ein Endgerät anzuschließen. Trotzdem interpretieren viele Kunden in diese Begriffe auch die Tatsache, dass die Telefonie-Funktion über ein leitungsvermittelte Verbindung realisiert wird, entweder analog oder digital (=> ISDN). Das diese Funktion auch über die paketvermittelte Verbindung realisiert werden kann, wird - wissentlich oder fahrlässig - recht erfolgreich ignoriert. Und anschließend ist das Geschrei groß, wenn der Anschluss nicht so realisiert wird, wie man das gerne gehabt hätte.

Ein erfahrenes Forum-Mitglied hat in seiner Signatur stehen (frei interpretiert): "Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du daraus machst". Das sollte man groß über die Angebote und Leistungsbeschreibung der Anbieter schreiben.

Danke für die Informationen, mikrogigant.
Und ich muss George99 in allen Punkten zustimmen!

Dass etwas rein vertraglich und rechtlich in Ordnung ist, heisst nunmal nicht, dass solcherlei Geschäftsgebaren auch kundenfreundlich und moralisch vertretbar sind.

Ich musste kürzlich Telefon und Internet in einer Arztpraxis eines befreundeten Arztes umstellen / installieren.

Nun bin ich sehr froh auf Nummer sicher gegangen zu sein und den Anschluss nur auf einen DSL 16000 + echten ISDN Anschluss der Telekom umgestellt zu haben.
Da hätte sonst unter Umständen garnichts mehr funktioniert.

Klar, eigentlich ist das Aufgabe eines Spezialisten, aber dafür fehlt das Geld.
Und die haben garkeine Ahnung. Die hatten mehrere seperate uralt Verträge / Tarife mit astronomischen Kosten laufen.

Und anschließend ist das Geschrei groß, wenn der Anschluss nicht so realisiert wird, wie man das gerne gehabt hätte.

Nun kann man aber nicht vom gewöhnlichen Kunden erwarten, dass wenn der Anbieter "ISDN-Option" in seine Werbung/Prospekt schreibt, in Wirklichkeit nur VoIP zur Verfügung steht. Hier im Forum treffen sich nun überwiegend Menschen, die die Begriffe klar unterscheiden können und wissen, was welcher Anbieter wirklich anbietet, aber dieses Wissen kann man nicht allgemein voraussetzen.

Bei der Telekom muss man sich schon ziemlich dämlich anstellen, um KEINEN echten Festnetzanschluss zu bekommen, bei Vodafone kommt man mit der Option "Komfort Classic" (das hätte man lieber gleich "ISDN classic" nennen sollen, naja) zum Ziel, und bei 1&1 und O2 gibt es schlicht und ergreifend eben nur VoIP.

Aber gerade Alice macht es für den Kunden nun so undurchsichtig wie irgend möglich, was dem Kunden nun konkret angeboten werden kann. :rolleyes:

Hier im Forum treffen sich nun überwiegend Menschen, die die Begriffe klar unterscheiden können und wissen, was welcher Anbieter wirklich anbietet, aber dieses Wissen kann man nicht allgemein voraussetzen.
Die Leute, die diese Begriffe nicht auseinanderhalten können, interessiert es üblicherweise auch nicht, wie der Anschluss realisiert wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.