[gelöst]FRITZ!Box Fon WLAN 7270: Abbruch bei Faxversand

LutzWinkler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist offenbar schon in vielen Threads behandelt worden. Doch trotz Lektüre der einschlägigen Tips bekomme ich den Faxversand mit der Fon WLAN 7270 nicht gebacken!
Egal, was ich versuche, der Versand wird immer mit der Meldung '34AF/Ressourcen nicht verfügbar, keine nähere Angabe' abgebrochen.

Ich habe folgendes System:
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version: 54.04.80
  • Windows 7 Professional
  • Arcor Telefon- und DSL-Anschluss
  • Arcor Starterbox
  • Elmeg C48.net Telefonanlage
Den Thread habe ich gelesen.
Die CAPI habe ich mehrfach gelöscht und neu installiert.
Ich habe auch alles von Fritz deinstalliert und neu installiert.
Ich kann telefonieren, surfen, sogar Faxe empfangen (allerdings nur über den USB-Netzwerkspeicher).
Selbst ein Zweitrechner (mit XP SP3) im gleichen Netzwerk hat die selben Probleme.

Die Pikachu-Meldungen habe ich abgehängt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Anhänge

• Avm NetCapi x6432.PNG
    Avm NetCapi x6432.PNG
    42.4 KB · Aufrufe: 38
  • Avm Capi Test FritzBox.PNG
    Avm Capi Test FritzBox.PNG
    15.4 KB · Aufrufe: 31
  • Erweiterte Einstellungen ISDN.PNG
    Erweiterte Einstellungen ISDN.PNG
    30.7 KB · Aufrufe: 34
  • CAPIoTCP Status.PNG
    CAPIoTCP Status.PNG
    22.2 KB · Aufrufe: 29
  • Telefonanlage zu Hause.png
    Telefonanlage zu Hause.png
    11 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du brauchst die Seriennummer nicht Schwarz zu machen, 4711
hat die Capi und wird sich nicht ändern.
Aber wenn Du schon ISDN hast, warum stellst du dann den Controller
nicht auf ISDN ein oder ISDN-Controller = 1
bei dir steht Internet was du wohl nicht hast wenn du kein Voip nutzt.

Bei CapioTcp Status musst du auch mal ein Button(Status) betätigen sonst wird
nichts Angezeigt, oder PW/IP ist Falsch oder es liegt ein anderer Fehler vor.

Gruß Erwin

* die capi liegt in 2 unterschiedlichen Version auf deinem PC (s Pic 1)
* Fehler bzgl. Pic 4 hat Pikachu ja schon angemerkt
* ist install fehlerfrei durchgelaufen?
* welche Antivieren-/Firewall-Software verwendest du, war diese bei install deaktiviert?
* wie ist deine T.38 Einstellung? (s Box)
* Kannst du mal ein Pic einstellen von der F4B-Software wo die MSN drin steht. (2. Reiter)

Hallo,

der Fehler deutet eher auf einen Fehler im ISDN-Netz bzw. in der TK-Anlage hin.

Oder wie Pikachu vermutet, falscher Controller, etc.

Schau dir auch noch mal die Einstellungen der Elmeg an...

'ne Zwischen-/ Verständnisfrage eines ISDN-DAUs:

Wenn Fax4Box genutzt wird, sollte doch hier Anhang anzeigen 45243 eine VoIP-Nummer genutzt werden. Dann ist die Elmeg doch raus aus der Nummer, oder? Der angesprochene "ISDN Controller 1" ist doch nicht aktiviert.

Aber wenn Du schon ISDN hast, warum stellst du dann den Controller
nicht auf ISDN ein oder ISDN-Controller = 1
Hatte ich schon mehrfach ausprobiert. Als ich jetzt eben nochmal den Controller auf ISDN gestellt habe, ist allerdings zufällig gerade ein Fax angekommen. Der Versand klappt nach wie vor nicht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass offenbar die Einstellungen, die ich in Fritz!Fax mache (Fax->Einstellungen->ISDN->Fritz!Box Amtsanschluss ISDN) nicht von dem Pikachu-Tool AVM_NetCapi_x6432 (Erweiterte Einstellungen...ISDN) wiedergegeben werden. D.h. Änderungen mit dem einen Programm werden von dem anderen nicht erkannt - werden sie womöglich an unterschiedlichen Stellen gespeichert?
Bei CapioTcp Status musst du auch mal ein Button(Status) betätigen sonst wird
nichts Angezeigt, oder PW/IP ist Falsch oder es liegt ein anderer Fehler vor.
Das habe ich mehrfach versucht - es funktioniert nicht. Das Passwort müsste eigentlich stimmen, denn alle anderen Tools, in denen das Passwort verlangt wird funktionieren (einschließlich http://fritz.box/). Was meinst du mit 'anderer Fehler'?
* die capi liegt in 2 unterschiedlichen Version auf deinem PC (s Pic 1)
Wie soll ich das ändern?
* ist install fehlerfrei durchgelaufen?
Ja
* welche Antivieren-/Firewall-Software verwendest du, war diese bei install deaktiviert?
Avira Antivir Personal und die Firewall von Windows 7 - natürlich beide aktiviert.
* wie ist deine T.38 Einstellung? (s Box)
Ich habe T.38 probeweise sowohl aktiviert als auch deaktiviert. Ohne Effekt. Ich nehme an, dass die Einstellung nicht relevant ist, da ich ja keine Internettelefonie nutze.
* Kannst du mal ein Pic einstellen von der F4B-Software wo die MSN drin steht. (2. Reiter)
Siehe unten..
der Fehler deutet eher auf einen Fehler im ISDN-Netz bzw. in der TK-Anlage hin.
Oder wie Pikachu vermutet, falscher Controller, etc.
Daran habe ich auch schon gedacht - deshalb habe ich den Schaltplan der Anlage beigefügt. An der Konfiguration der Elmeg habe ich seit Jahren nichts verändert, da ich sie nur über einen Windows-XP-Rechner erreiche!
Den aktuellen Rechner habe ich vor kurzem neu mit Windows 7 aufgesetzt. Vorher war Windows-XP drauf, und da hat's funktioniert. Also, an der Hardware oder den Einstellungen der Elmeg kann's eigentlich nicht liegen.

Bevor ich jetzt endgültig alles durcheinander bringe:
Was soll ich als nächstes tun?

Gruß, Lutz

Anhänge

• MSN-Einstellung.PNG
    MSN-Einstellung.PNG
    28.3 KB · Aufrufe: 18
die Telefonanlage ist doch uninteressant, in meinen Augen, weil sie ja als letztes angeschlossen ist.
die Faxsoftware geht über Box > Arcor ins Netz.

@LutzWinkler
einfach die capi vom einen Ordner in den anderen schieben/überschreiben und dann nochmals mit dem Tool prüfen, ob es def. stimmt.
natürlich beide aktiviert.
hoffe das ist ein Schreibfehler, denn bei einer inst. sollte man diese immer deaktivieren.
in diesem Zusammenhang, sind evtl. Regeln eingerichtet, dass die Software auch "rausrufen" kann?

@Pikachu
kann es evtl. an der IP (ist ja nicht standard) liegen, dass das Tool nicht greift?

hoffe das ist ein Schreibfehler, denn bei einer inst. sollte man diese immer deaktivieren.
in diesem Zusammenhang, sind evtl. Regeln eingerichtet, dass die Software auch "rausrufen" kann?
Nö - das ist kein Schreibfehler!
Als Normalanwender werde ich doch nicht vor der Installation einer fremden Software die wichtigsten Schutzmechanismen deaktivieren.
Im übrigen fragt die Windows-Firewall bei ersten Start der F4B-Software schon nach, ob sie Verbindungen aus dem Internet zulassen soll.
Jedenfalls läßt die Firewall Zugriffe auf frifax32.exe sowohl für UDP als auch TCP zu.

@informerex, nein, ist sie nicht, denn in der Box ist Festnetz aktiviert!

Das habe ich mehrfach versucht - es funktioniert nicht. Das Passwort müsste eigentlich stimmen, denn alle anderen Tools,
Welche Tools?
  • Benenne die capi2032.dll im Fritz!Fax-Verzeichnis um, es darf nur eine geben und zwar in system32 und reboote den PC
  • Bedenke, dass du in Win7 SW als Administrator installieren mußt
  • Bedenke, dass du Fritz!Fax in der Win-Firewall nach außen freigeben mußt
  • Kontrolliere die MSN, mit der du Faxen willst, sie darf nicht bei FONx in der Box oder der Elmeg zugeordnet sein.

Habe inzwischen die capi2032.dll im Fritz!Fax-Verzeichnis umbenannt und mal alle Telefoniegeräte in der Box gelöscht...
und siehe da: jetzt funktioniert auch der Versand!!!

Die Elmeg ist tatsächlich ohne Bedeutung, da die Fritz!Box ja direkt am Splitter hängt. Dadurch brauchte ich auch keinen 'Betrieb an einer Nebenstelle' zu aktivieren.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
Lutz

Gern geschehen! :)

Geh dann bitte noch in deinen 1.Post - Ändern - Erweitert und schreib [gelöst] unten in den Titel! Thx! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.