[gelöst] Fritz!Fax funktioniert mit Windows 7 nur zu 40%

du hast leider keine Signatur, so dass man nicht ersehen kann, welcher Anbieter /Tarif du verwendest.

hast du in der Box T.38 aktiviert?

Ich sehe zwar ein [gelöst] vor dem Titel, kann aber nirgendwo eine Lösung entdecken.
Wie wurde es denn gelöst?

@Tippfehler, es fehlte letztlich noch die IP der Box in der Registry.
BtW, die Lösung ist das Tool von Pikachu. ;)

Nach der Kaperung des Thread's durch "Der FritzBoxer" wird alles wieder auf die Fragen des Kaperers gesetzt! :rolleyes:

EDIT: macht nix, ich mag auch keine Kaperer. :hehe:
Vielleicht ist einer der Mods so nett und trennt die Post's raus... ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, Sorry, ich hatte erst die Frage gelesen und dann von hinten nach vorne und zu früh aufgehört. ;-)

Sorry, hatte ja keine Ahnung, daß ich in dem Thread nix mehr schreiben durfte! (Siehe Sihnatur) ;-)

Grüße,

Chris

Naja, es gibt mehrere Leute, die an dem Problem beteiligt waren.
1. Ich hätte weiter lesen können.
2. Mondkind hätte die Lösung auch im ersten Post erwähnen können
3. Der Fritzboxer hatte natürlich keine Chance mehr, weil er erst eingestiegen ist, nachdem das Problem gelöst war.

Nochmal Danke für Eurer Kompendium - endlich tut sich was bei meinem Fritzfax - dank dem Tool !!!! Super... Will AVM das nicht zufällilg kaufen ??

Hallo,
Wieso denn? Dann haben die Helfer hier ja nichts mehr zu tun :hehe:

Hallo,
auch von mir ein großes Danke nun kann ich auch Fritz!Fax unter Win7, ohne die Capi Fehlermeldung 1009 starten.
Ich weiß zwar nicht genau was das NetCapi Tool von Pikachu anstellt, aber das Eintragen der IP und sonstiges Planloses rumklicken meinerseits, scheint ja eine Lösung gebracht zu haben.

Ich hoffe das Problem nun dauerhaft beseitigt zu haben.

Danke nochmal
Gruß René

Hallo,
ich bin der Neue. ;-)
Ich möchte mich mal kurz hier einklinken.
Ich habe Windows 7 64 Bit und die Fritz!Box 7390.
Faxen möchte ich übers Festnetz (ISDN).
Auch bei mir dauert es ziemlich lange, dieses Fritz!fax zu installieren.
Gleichgültig, ob ich nun die Windows Firewall deaktiviert habe oder nicht.
Irgendwann klappte es dann aber doch.
Beim Start von Fritz!fax kam aber immer die Meldung "Capi 2.0 nicht installiert".
Etliche Hilfestellungen im Internet hatten nicht geholfen.
Erst dieses "AVM_NetCapi_x6432", worauf ich hier hingewiesen wurde, hat geholfen.
Ich habe damit die fehlenden Einträge in der Windows Registrierung durchgeführt und den Datenpfad zur FritzFax.dbf eingetragen.
Endlich, nach Tagen, klappt es mit Faxe versenden und empfangen.
Vielen Dank dafür.
Ich hatte fast schon nicht mehr damit gerechnet.

Hallo Leute,

ich kriegs einfach nicht hin. Auch ich erhalte die Fehlermeldung Common-ISDN-Capi 2.0 nicht installiert. In den ersten paar Monaten lief es sporadisch. Mal hatte ich die Meldung, mal nicht. Aber egal, ob ich sie hatte. Ich konnte immer Faxe versenden. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Ich sitze jetzt schon bestimmt seit insgesamt 8 Std. daran. Und alles was ich auch probiert habe, egal ob die Tipps von hier oder von woanders, es will nicht klappen.

Das seltsame ist, es hat ja funktioniert. Und vor allem hatte ich den Punkt bei "Fritzbox Internet" setzen können. Jetzt bleibt er ausgegraut und kann ihn auch nicht mit #96*3* setzen. Firewallregel ist erstellt. Aber es klappt sogar nicht, wenn ich die FW von ESET komplett deaktiviere und sogar nicht, wenn ich es im abgesicherten Windows-Modus versuche. :( Also meine ESET Firewall schließe ich mal komplett aus.

Weitere Kuriosität,...ich habe Fritzfax mal komplett deinstalliert und wieder installiert. Jetzt wollte ich es nochmals deinstallieren. Tja, geht nicht keine Uninstaller.exe mehr im Ordner vorhanden und in der Systemsteuerung>Software von Win7 taucht es auch nicht mehr in der Liste auf. :(

Die Capi2032.dll Version 3830 wurde mit Pikachus, im Pfad von Fritz und im System 32, erstellt.

Mein System:
Win7 Ultimate (Adminkonto); 32Bit; SP1; Fitzbox 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.20 - Firmware-Version: 85.05.20 mit NetCologne ISP - kein ISDN, bzw. keine ISDN-Merkmale, AV-Proggi = ESET Smart Security 5
Meine Einstellungen:

Anhänge

• Fritzfax Einstellungen.jpg
    Fritzfax Einstellungen.jpg
    49.4 KB · Aufrufe: 7
  • F-Fax Reiter ISDN.jpg
    F-Fax Reiter ISDN.jpg
    49.6 KB · Aufrufe: 7
  • F-Fax erw. ISDN-Einst.jpg
    F-Fax erw. ISDN-Einst.jpg
    21 KB · Aufrufe: 6
  • avm netcapi x6432.jpg
    avm netcapi x6432.jpg
    78.4 KB · Aufrufe: 7
  • avm netcapi x6432 capi 2032 erstellen.jpg
    avm netcapi x6432 capi 2032 erstellen.jpg
    66.7 KB · Aufrufe: 6
  • avm netcapi x6432 capi test.jpg
    avm netcapi x6432 capi test.jpg
    42.6 KB · Aufrufe: 8
  • F-Fax Firewall Regeln.jpg
    F-Fax Firewall Regeln.jpg
    36 KB · Aufrufe: 6
  • avm netcapi x6432 erweiterte Einstellungen ISDN.jpg
    avm netcapi x6432 erweiterte Einstellungen ISDN.jpg
    45.5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die Capi2032.dll Version 3830 wurde mit Pikachus, im Pfad von Fritz und im System 32, erstellt.
Warum in beiden? Die gehört für dein Win7 32Bit nur ins system32-Verzeichnis.
Letztes Bild: Die CAPI ist nicht richtig initialisiert, weil der Registry-Eintrag der IP-Adresse der Fritzbox fehlt.

Danke für deine Antwort.

Muss denn in system32 die *.dll nicht rein? Ich habs immer so gelesen.

Wie mach ich das mit dem Registryeintrag genau? Bei meinen unzähligen Versuchen es zum Laufen zu bringen, bin ich da zwar auch drauf gestoßen, aber irgendwie habe ich da wohl was falsch gemacht. Könntest Du mir das bitte genauer erklären? Wäre Dir ewig dankbar.

Muss ich das hier mit >"< oder ohne Anführungszeichen machen?
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

Zuletzt bearbeitet:
du hast wahrscheinlich ein Fehler gleich am Anfang gemacht:
a.) das [HowTo] nicht gelesen ;-)

b.) hast du die Software mit der "rechten Maustaste als Admin" installiert?
c.) die capi kann man entweder manuell löschen oder über das Tool*
* hierzu ebenfalls mit "rechten Maustaste als Admin" das Tool starten, danach auf capi2032 erstellen und dann oben den 1. Button capi2032 im Fritz! löschen
danach PC neu booten, damit die Einstellung greifen kann.
zur "Gegenprobe" das Tool nochmals ausführen und prüfen ob tatsächlich nur im system32 die capi2032 vorhanden ist.

@franny
mach mal garnichts mit der Registry, sondern führ lediglich die Änderung durch und boote mal neu

@informerex

a.) habe ich gemacht
b.) habe ich gemacht
c.) beides habe ich gemacht. Sowhl mit dem Tool als auch manuell

@doc
Ich habe das deshalb gefragt, weil...
Warum in beiden? Die gehört für dein Win7 32Bit nur ins system32-Verzeichnis.

Ich habe nun den regeintrag mit und ohne Anführungszeichen erstellt. Aber der test, wie im letzten Bild, bleibt gleich. Es ist nichts eingetragen.

Ich geh das jetzt nochmal, zum gefühlten 10. Mal durch.
Posting 2:
Ach shit, ich hatte mich verschrieben, (kein Wunder bin seit Stunden genervt),....

Ich meinte, ob denn in dem ordnerpfad von Fritzfax keine Capi2032.dll reingehört? Jetzt ist das Chaos perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pikachus Tool: Avm Netcapi x6432 -> NetCapi Einstellung: IP-Adresse klicken -> NetCapi IP-Adresse in Windows Registry speichern

Oh Mann danke, das war der 1. große Schritt zur Lösung. Aber leider nur der erste Schritt. Denn,....die Fehlermeldung "Common-ISDN etc." erhalte ich jetzt nicht mehr. :-) Und nun konnte ich auch endlich den Punkt Fritz!Box Internet aktivieren (s. Bild 2). :-) Wenn ich aber jetzt versuche zu faxen, dann wird mir die Kennung des Adressaten angezeigt, es dauert ein wenig und bricht dann ab. :-(

In den "Erweiterten Einstellungen" wie auf Bild 6, habe ich alles so belassen. Bis auf natürlich das angesprochene ausgegraute. Das habe ich ja, wie gesagt, jetzt wieder setzen können. Aber alles andere habe ich nicht verändert. ist das richtig so?

Ich mach jetzt nochmal nen Neustart und melde mich dann gleich wieder. Dauert immer ein bissl :-)
Posting 2:
So Leute, es funktioniert. Ich habe mal an ne andere faxnummer verschickt, da ging es. Aber ich muss ein fax an meinem Vermieter verschicken und ich habe bestimmt schon 5x probiert. Unter Eigenschaften wird mir angezeigt "Teilnehmer besetzt". Kann doch nicht sein, dass dort ständig besetzt ist, oder?

Und noch ne letzte Frage,..muss die 2032.dll jetzt auch in den Installationpfad von Fritz!Fax oder nicht?

Und last but not least,...vielen, vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Sagt mal, könnt da doch noch ein fehler vorliegen. Da kann doch nicht ewig besetzt sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ruf einfach mal unter der Nummer an. (per Telefon)
evtl. hast du die Rufnummer auch falsch aufgeschrieben oder eingegeben.

nochmals: die capi2032 muss nur in den System32 Ordner sonst nirgends. (lediglich bei 64bit System muss er in 32 + 64 rein)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77