[Gelöst] FritzBox kann Dellmont-accounts nicht mehr registrieren (Fehler 500)

rosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit gestern werden bei zwei unabhängigen FritzBoxen (einmal bei 1&1, einmal bei Alice) die Dellmont-accounts nicht mehr registriert.
Am Alice-Anschluss hängt eine 7390 mit FRITZ!OS 05.29-23961 BETA, bei der man keinen STUN-server mehr eintragen kann - jedenfalls gibt es für die einzelnen accounts bei mir kein Feld dafür.
Ich kann also nicht prüfen, ob sich irgendwo einer reingeschlichen hat und das Problem von einem STUN-server herrührt, wie in einem früheren posting beschrieben.

Am 1&1-Anschluss hängt eine 7270 FRITZ!OS 05.29-23963 BETA (hinter einer anderen 7270).

Beide melden für die Dellmont accounts: Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

Zuletzt bearbeitet:
Der Internettelefonie-Anbieter steht auf "anderer Anbieter" und ein Feld STUN-Server ist nicht zu sehen?
Dann lösche doch einfach die Accounts und richte sie ohne STUN-Server neu ein.
Eine andere Möglichkeit wäre die voip.cfg per telnet zu ändern.

Gesagt, getan, nur - es ändert sich nichts.

An einem anderen DSL-Anschluss (1und1) tritt mit den gleichen account-Daten dasselbe Phänomen auf. Dort betrifft es eine FBF7270.

Seit Jahren lief das super zuverlässig.

Seit Jahren lief das super zuverlässig.
diese Aussage ist für den Papiereimer
alles was mit Technik/Software zu tun hat, insbesondere wenn auch noch "Dritte" (DSL-Anbieter/VoIP...) eingebunden sind, ändert sich ständig was.

nun zur Fehlersuche:
ich erinnere mich an den 500er Fehler in Zusammenhang mit Telekom/T-Online usw.
damals war zu prüfen
a.) ob mit MSN bzw. Benutzer angemeldet
b.) deaktivieren und danach aktivieren der Internet-Telefonnumer/Accounts

c.) STUN muss bei allen Acc. entfernt werden

bitte mal versuchen

Aktivieren/Deaktivieren brachte nichts. STUN-server sind in den neueren FW nicht mehr konfigurierter (und waren auch früher nie eingetragen).
Es machte auch keinen Unterschied, ob das Häckchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt war oder nicht.

Geholfen hat nur, alle accounts komplett zu entfernen und nochmal neu anzulegen.

Übrigens gibts jetzt einen neuen Artefakt bei der FW FRITZ!OS05.29-24099 BETA - alle der FB nicht bekannten accounts bekommen den Namen "Kabel Deutschland"...

alle der FB nicht bekannten accounts bekommen den Namen "Kabel Deutschland"...
Danke für den Hinweis. Ich glaubte schon an die krude Logik, den Internetanbieter anzuzeigen, nun ist es also noch ein zusätzlicher Praktikantenfehler.

Die Ursache der Probleme ist aber der Bug bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden", der sich durch alle Labors seit der 22er Release zieht. Möglicherweise glaubte jemand bei AVM tatsächlich, dass man die Internetrufnummer als Anmeldename verwenden musste und hat nun das Handling der ganzen Funktion versaut. Lernt man in der AVM-SIP-Schule nicht mehr den Unterschied zwischen username und authname?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler