[gelöst] Panasonic KX-TG8220G an FritzBox 7141 macht komische Töne, Festnetz tot

Maschinenkanone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich weiß nicht, ob mein Posting hier richtig ist, aber ich habe heute versucht, mir dieses (wie sich in meinem Fall herausgestellt hat) blödsinnige "Softphone" von 1&1 zu installieren. Ich hab das nach einer halben Stunde abgebrochen und deinstalliert.

Seit dem macht mein Telefon (siehe Subject), das an einer FritzBox (ebenfalls oben) hängt nach dem tüdelü der Wähltöne und vor dem ersten Rufzeichen eine dreier-Tonfolge, die es voprher nicht gemacht hat und die nutzlos ist und nervt.

Der erste und der letzte Ton ist gleich hoch, der mittlere etwas niedriger (eine Quarte).

Weiß jemand was das sein kann und wie ich das wieder wegkriege?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Dreier-Tonfolge ist def. nicht nutzlos: Es ist die Fallback-Signalisierung auf Festnetz (die aller Regel nach kostenpflichtige Gespräche nach sich zieht).
Scheinbar ist mit Deiner VoIP-Verbindung was nicht in Ordnung. Da solltest Du ansetzen mit der Suche.
BtW: Bitte schreibe keine Sätze wie diesen:
Seit dem macht mein Telefon (siehe Subject), das an einer FritzBox (ebenfalls oben)
Das erschwert uns nur das Lesen unnötig. diese 3 zusätzlichen Wörter solletst du doch auch noch so hinbekommen ;)

PS: Willkommen im Forum!

Hui, das ging aber fix!
Bitte schreibe keine Sätze wie diesen:
Merk ich mir.

Was bedeutet diese "Fallback-Signalisierung" konkret? Also was "fällt da wohin zurück"?

Wäre denn die einfachste Lösung ein Hardreset der Fritzbox? Ich habe nämlich nichts verstellt und schon grob durchgeguckt, aber auf den ersten Blick keine Veränderungen in der Kinfig gefunden.

ich würde die Box mal kurz stromlos machen und dann nochmals probieren.

Fallback heißt, dass von den Voreinstellungen abgewichen werden muss.
wenn VoIP (bsw. als Standart ausgehend eingestellt ist) es Probleme gibt, wird die Festnetzleitung (also Alternativ) genommen. Um dies zu signalisieren, wird der Ton gesendet.

zur Problemlösung:
Es kam evtl. durch die Doppeleinwahl von Fritz!box und dem Softphone zu eine Stö.
Einfach wie o.e. kurz die Box mal stromlos machen.

Also mittlerweile macht mir die Sache keinen Spaß mehr. Da wollte ich Software von 1&1 installieren, weil man damit (angeblich) bequem vom Rechner aus Nummern wählen und Verbindungen herstellen kann. Ich habe damit eine knappe halbe Stunde vergeudet ohne ein effektives Ziel zu erreichen und dann legt der Mist noch mein Telefon lahm! Das allerdings in der Tat EFFEKTIV, wie sich herausstellt!
Was soll das!!

Ich habe eine 1&1-Carrierleitung, also DSL-Telefonie.

- Ich habe die Fritzbox ein paa rMinuten vom Stromnetz getrennt - keine Besserung.
- Ich habe die Fritzbox übers Web-Interface zurückgesetzt (Werkseinstellungen. Vorher Einstellungen gesichert und nachher wieder draufgeschrieben - ach Moment, mir dämmerts gerade! Na, erstmal weiter im Text.)
- Dann Telefonbasis vom Strom genommen, Mobilteil - Akkus raus. Nachher: keine Besserung.

Nun klingelte es mir gerade, dass ich ja mit der Sicherung auch die verkorkste Einstellung mitgesichert und nachher wieder in die Box geschrieben habe, dass jetzt also wieder alles genau so wie vorher ist.
Ich mach mich mal auf die Suche, irgendwo müsste noch eine ältere Sicherung rumliegen...
.
.
.
So, ich habe die Sicherung gefunden und restored. Interessanterweise wurden dabei keine Rufnummern eingetragen. Sind das keine "Einstellungen", die beim Backup gesichert werden?

Ansonsten bin ich gerade in richtig guter Stimmung, es ist 1:15 nachts, ich hätte besseres zu tun als an der Fritzbox rumzufummeln und bis gestern, als ich so bekloppt war, dieses vermaledeite "SoftPhone" anzufassen, hatte ich auch noch ein Telefon. Jetzt hab ich keins mehr. Zumindest kein funktionierendes.

Ich habe noch folgendes unternommen:
- Internetrufnummer manuell eingetragen und wie gewohnt konfiguriert
- Telefoniegerät angemeldet

Das Telefon macht seit gestern nachmittag unverändert und stur und steif wenn ich eine Nummer wählte folgendes:
- biep-bub-biep (Fallback-Signal) und dann kommt ein Besetztzeichen

Wenn ich meine 1&1-Nummer vom Handy aus anrufe, ertönt, dass "der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar" wäre.

Weiß jemand Rat?
Es ist der Klassiker von Murpys Gesetzen! Immer dann, wenn mans gar nicht gebrauchen kann, geht was schief. Ich habe mich morgen vormittag mit einem Freund zu einer Online-Session per P2P-Tool verabredet, die verbale Kommunikation soll über Festnetz-Flat laufen. Aber ich HABE plötzlich kein Telefon mehr! Verdammt! Wie kann ein Unternehmen nur Software auf den Markt schmeißen, die erstmal nicht funktioniert und zum zweiten auch noch alle Telefontechnik lahmlegt! Sowas ist doch bei aller Vorsicht nicht berechenbar! :mad:

Dieses dämliche "SoftPhone" wollte übrigens nach der Installation ein Passwort für einen "Telefonie-Server" haben. Keins der vielen 1&1-Passwörter, Zugangskennungen, Verifizierungen und wie das alles heißt, funktionierte. Also cancelte und deinstallierte das umgehend wieder.
Und nun ist alles im A...

Zuletzt bearbeitet:
So wie du "herrum stocherst" / jammerst wird das auch nichts.

Nachdem es mit stromlos nicht funktioniert hat, schaut man sich erst mal die Ereignisse (log) der Box an, dort sind in der Regel die Fehler protokolliert.
Es kann ja auch einfach eine vorrübergehende Störung des 1&1 VoIP-Server sein.

Schau mal http://fritz.box auf der Übersichtsseite, ob die Rufnummer "grün" sind.
vielleicht hast du ein Passwort abgeändert.

Sollte der Fehler bisher immmer noch nicht auffindbar sein, dann einen Werksreset (löscht alle Daten) und mit dem Startcode von 1&1 sich die Daten einspielen. (hier werden auch die 1&1-VoIP-Einstellungen usw. übernommen)

In der Regel sitzt der Fehler 50 cm vor dem TFT.

Also, dass ich mich über so einen Telefon-GAU ärgere ist ja wohl verständlich.

Aber wenn man dann um Rat fragt, weil man selber nicht weiterkommt und jemand wirft einem vor, man würde "herumstochern" oder "jammern" und "so würde das auch nichts werden", dann verlässt das die sachliche Ebene und wird schnell ebenso nutzlos wie der Fehler, den man zu beheben versucht. Und manche von denen, die da "50 cm vorm TFT sitzen" sind leider oft auch nicht die aufmerksamsten Leser. Denn sowohl einen Soft- als auch einen Werksreset habe ich natürlich durchgeführt und beides im Posting notiert. Den 1&1-Startcode habe ich ebenfalls eingetragern, das fordert die Box ja automatisch und geht sonst gar nicht in Betriebsbereitschaft.

Dass ich den Log-Check nicht erwähnt habe ist doch sicher kein Beinbruch. Und dass ich dort nachgeguckt habe, selbstverständlich.

Also lass uns zur Sachebene zurückkehren.

Internetverbindung funktioniert wie gewohnt, jeder Telefonanrufversuch erzeugt folgenden Eintrag:
Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401 "401" bedeutet:
"401: Unauthorized, Nicht autorisiert, Zugriff verweigert; meist passwortgeschützt" Das deckt sich mit der Meldung von "SoftPhone", welches beim Wählversuch sagte, dass (wenn ich mich recht erinnere) die "SID" falsch sei. Jedenfalls konnte sich das Programm nicht am Telefonieserver anmelden.

Es kann ja auch einfach eine vorrübergehende Störung des 1&1 VoIP-Server sein.
Nein, denn es geht immer noch nicht. Weder rein nopch raus. Der Freund, mit derm ich "tefelonverabredet" bin, brachte mich aber gerade auf die Idee, dass das SoftPhone-Programm 1&1-seitig was verstellt haben kann, weil dort wohl geregelt wird ob die Gespräche als Festnetz oder VoIP geführt werden. Weiß jemand was dazu? Dass würde bedeuten, von derenteuren Hotlines Gebrauch machen zu müssen.

Schau mal http://fritz.box auf der Übersichtsseite, ob die Rufnummer "grün" sind.
Das bringt uns vielleicht einen Schritt weiter. Das hat mich gestern schon stutzig gemacht, da steht:
"Internetrufnummer xxx Nicht registriert"
Also die "LED" ist grau. Wie kann ich dort weitermachen?

Und die Tatsache, dass nach einem Hardreset über den Eintrag des Startcodes die 1&1-VoIP-Einstellungen wiederhergestellt werden und es aber trotzdem nicht geht, spricht doch dafür, dass auf deren Seite was verstellt wurde, oder?

Danke schon mal für weitere Antworten. Aber bitte sachlich. ;)

geh bitte :-) in das Controll-Center und änder dein VoIP-Passwort
danach gehst du auf die fritz!box und änderst das Passwort gegen das neue aus.

Hättste das nicht ne halbe Stunde eher schreiben können? ;)

Dasselbe (nur ne Spur ausführlicher und für knapp 2,- ¤) hat mir gerade die Kollegin ausm Callcenter erzählt. :)

Also, es geht wieder, Fehler lag bei mir und ist behoben.
Danke für deine Tipps, informerex, meine Anerkennung und gutes Karma ist dir sicher! :groesste:

na also, geht doch

und wie es das nächste mal funktioniert hier mit dem Posten weißt ja jetzt auch.

PS.: da fällt mir ein, eine Signatur wäre nicht schlecht: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php

... und nun viel Spass beim telefonieren

//Edit:

könntest du noch ein [gelöst] Panasonic KX-TG8220G an FritzBox 7141 vor deine Überschrift setzen, damit die anderen User bescheid wissen. (1. Posting > ändern > erweitert)

Jo, hab ich beides gemacht.

hehe, du bist ja eine Marke

du sollst in deiner Signatur deine Eckdaten eintragen.
D.h. Anbieter, Netz, Tarif (z.Bsp. Komplett / Komplett R), evtl. Geschwindigkeit, welche Hardware eingesetzt wird, mit welchen Firmware-Versionen

Somit kann man bei weiteren Problemen /anderen T. dir schnelle helfen ohne nachzufragen.

Ja, is mir schon klar. War vorhin im Freudentaumel zu faul und wollte schnell meinem Kumpel die 2,- Telefonkosten rüberbringen. ;)

Übrigens, wen's interessiert, meine FritzBox 7141 verbraucht im Betrieb 9 Watt (egal ob WLAN an oder aus). Gerade gemessen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94