[gelöst]W920V@FB7570 mit Gigaset S1 Colour kein CLIP

chrissniper

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

hab jetzt schon viel hier gesucht und gelesen, aber finde keine Lösung.

1. A385 direkt am Splitter - CLIP
2. W920V im Originalzustand - S1 per DECT angemeldet - kein CLIP
3. W920V im Originalzustand - A385 an FON 1 bzw. FON 2 - kein CLIP
4. W920V auf FB7570 (75.04.76) gefritzt - S1 per DECT angemeldet - kein CLIP
5. W920V auf FB7570 (75.04.76) gefritzt - A385 an FON 1 bzw. FON 2 - kein CLIP

Hatte gedacht, nach Studium von http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect?s[]=dect , dass es funzen sollte. Geht es definitiv nur mit speziellen Geräten? Der T-Punkt sprach davon, dass NUR das Speedphone 300 funktionieren würde.

Allerdings hatte ich erwartet, dass ein Telefon an FON 1 bzw. FON 2 angeschlossen, die Rufnummer des Anrufenden azeigen würde.

Ist mein Speedport defekt? Aus 1. sehe ich ja, das CLIP am Anschluss funktioniert.

Falls dieses Problem an anderer Stelle bereits erschöpfend beatnwortet wurde, entschuldige ich mich vielmals, aber nach einer Stunde suchen und lesen, ging die Ungeduld mit mir durch :)

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn unter Telefonie > Telefoniegeräte > bearbeiten > Merkmale > Clip eingeschalten - erweitert oder einfach?
 
Den Punkt habe ich nicht. Hab unter dem Punkt "Merkmale des Telefoniegerätes" nur die Punkte CLIR, Anklopfen, Busy on busy und Equalizer Einstellungen.

Edit: Hatte nur bei den Geräten per DECT geschaut, schliesse ich das A385 an FON 1 an, habe ich den Punkt CLIP, steht auf "einfacher"

Edit2: A385 an FON1, egal was ich in der Box einstelle (einfach oder erweitert bei CLIP), keine Rufnummernanzeige im Display. Was ich noch festgestellt habe, Die Anrufliste der Box sagt auch "unbekannt".... Scheinbar "kommt" die Rufnummer gar nicht bei der Fritzbox/W920V an, da CLIP ja funktioniert, wenn das Telefon direkt am Splitter dran hängt.

Edit3: Falls es nicht klar genug herausgestellt wurde durch mich, ich nutze einen herkömmlichen C&S Comfort Plus 16000 mit T-Net Standard. Keine DSL-Telefonie. Hab natürlich wenig Lust mir nen Sinus 501(v) zu kaufen, wenn der "Fehler" in der Box liegt und ich das Problem nicht los werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du sonst noch für Geräte an den Router angeschlossen. Es ist nämlich möglich, daß Dir z.B. ein angeschlossener Drucker über dessen Netzteil und Masseverbindungen Störungen auf die Box einkoppelt, die ihr es unmöglich machen, das CLIP-Signal zu erkennen.

Ziehe mal temporär alle nicht zur Telefonie notwendigen Verbindungen (Drucker, Fax etc.) von allen Geräten mit eigener Spannungsversorgung ab. Dann kannst Du testen, ob die Box das CLIP-Signal erkennt. Danach kannst Du durch einzelnes Anschließen und Testen versuchen, den Störenfried zu erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen unternehmen.

Manchmal reicht schon das Drehen des Netzsteckers (nein, ist kein Witz) um eine Brumschleife zu beseitigen. Andere User waren gezwungen, ihre Geräte über unkonventionelle Verbindungen zu erden (am USB-Anschluß). Prinzipiell keine schlechte Idee, aber man sollte dann schon wissen was man tut, um nicht sich und andere zu gefährden. Mit Strom ist nicht zu spaßen. Hier geht es jetzt nicht um die Signalspannungen der Telefonie, sondern um die Spannungsversorgung evtl. angeschlossener Geräte.

Gruß Telefonmännchen
 
Ok, werde ich heute abend versuchen, muss z.Zt. arbeiten ;)

Angeschlossen sind:
1 x PC via LAN 4
1 x PC via WLAN
1 x MR300 LAN 1 (per 200 MBit DLAN Adapter)
2 x Gigaset C1 Colour direkt an der DECT-Basis

Edit: Sodele, mal per "Fernwartung" meiner Frau am Telefon erklärt was sie machen soll. Puhh :) Es waren lediglich Strom-, Telefon- und DSL-Kabel angeschlossen. Speedport/FB direkt an der Steckdose angeschlossen. Angerufen -> Gigaset C1 zeigt "Unbekannt" -> Anrufliste in der FB sagt "Unbekannt".

Kann es sein, dass der Speedport einen Defekt aufweist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

W920V wieder auf Speedport zurückgeflashed. Nachher wird nochmal probiert, ansonsten geht das Ding als defekt zurück...

Edit: Ich raffs nicht... C1 an DECT des Speedport angemeldet, CLIP funktioniert... Shice Technik...

Edit2: Nix an der Konfi geändert... heute früh gehts wieder nicht... Egal was, keien Rufnummer am W920V... Anrtufliste sagt unbekannt, wo sie gestern abend noch die Nummer anzeigte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach ein paar Tests kann ich nun sagen, dass CLIP nicht funktioniert, sobald ein LAN Kabel angeschlossen wird.

Konfig A: W920V - 1 PC per WLAN - CLIP ok

Konfig B: W920V - 1 PC per WLAN - 1 PC per LAN (selbe Mehrfachsteckdose) - CLIP geht nicht
Konfig C: W920V - 1 PC per WLAN - MR300 per DLAN (Adapter selber Stromkreis) - CLIP geht nicht
Konfig D: W920V - 1 PC per WLAN - MR300 per LAN (anderes Zimmer, anderer Stromkreis) - CLIP geht nicht

Nach Konfig D kann es ja nichtmal am selben Stromkreis liegen, da Büro (W920V) und Wohnzimmer (MR300) über verschiedene Sicherungen laufen. Ist kein LAN-Kabel angeschlossen funktioniert CLIP einwandfrei. Ist die Nummer im Telefonbuch der W920V mit Namen hinterlegt, zeigen die Handsets sowohl Nummer als auch Namen an. Schliesse ich ein LAN-Kabel an (dabei ist es egal an welchen LAN Port des W920V) erscheint nur noch "Unbekannt", sowohl am Handset, als auch in der Anrufliste der Box.
 
chrissniper schrieb:
Also, nach ein paar Tests kann ich nun sagen, dass CLIP nicht funktioniert, sobald ein LAN Kabel angeschlossen wird.
Was meine Theorie von einer Brummschleife stützt. Gerade bei Geräten, die nicht an einem gemeinsamen Stromkreis hängen tritt so etwas vermehrt in schon etwas betagteren Installationen auf. Irgendwie mußt Du entweder diese Brummschleife unterbrechen oder an einer Stelle erden. Irgendein Gerät/Netzteil trennt nicht sauber seinen Stromkreis vom Erdpotential, was diese Erdung wieder etwas "gefährlich" macht. Wie oben schon angedeutet, haben einige User das Problem schon über das Erden über die Schirmung am USB-Stecker lösen können. Das ist aber nur der zweitbeste Weg. Der beste Weg ist, den "Störenfried" zu identifizieren und auszutauschen.

Zu dem Problem gibt es aber mehrere Threads hier im Forum, denen Du eventuelle Vorgehensweisen entnehmen kannst. Das Suchwort CLIP ist nicht das schlechteste.

Gruß Telefonmännchen
 
OK.... Übeltäter scheinbar gefunden. Die beiden devolo DLAN 200 MBit Adapter waren es.
Sie waren in den jeweiligen Räumen in einer Doppelsteckdose eingesteckt. Im anderen Platz steckte jeweils eine Mehrfachsteckdose, an der im Büro der W920V und der PC, sowie im Wohnzimmer MR300, DVD-PLayer und TV steckten.
Adapter im Büro in die Mehrfachsteckdose, in der W920V und PC stecken, mit hineingesteckt und CLIP funktioniert einwandfrei.

Ich danke allen für ihre Ratschläge, ohne die ich wahrscheinlich viel Geld umsonst ausgegeben hätte. :)

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, ich kämpfe auch seit heute mit solch devolo-Dingern an einem anderen Anschluß. Angeblich hervorragende Verbindungsqualität, aber die Verbindung von der FritzBox zum Rechner schneckt zeitweilig massiv vor sich hin. Die FritzBox ist es nicht, denn ich habe anderweitigen Zugriff drauf. So kann man auch seine Sonntage verbringen. Nur daß ich nicht selbst suchen kann, weil die Teile 600km von mir entfernt in des Dosen stecken. Da warst Du schon deutlich besser dran. Aber die Teile verursachen schon massiven Elektrosmog und Störimpulse auf der Stromleitung. Schließliche übermitteln sie ja so ihre Daten.

Sei so nett, und setze dann ein "gelöst" vor den Threadtitel. Im ersten Post im Thread auf "Ändern" und dann unter "Erweitert". Da kann man den Threadtitel editieren. Danke.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.