[gelöst]Wie Handy "intern" in der FB 7270 ab der Version 54.04.97-13286 ff. anmelden?

Welche der vier Möglichkeiten trifft bei Euch zu?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
jetzt muss ich doch mal blöd Nachfragen:
über welche Funkverbindung verbindet sich denn ein handy mit der Box?
 
Hallo Flieger,

das Handy soll sich per WLAN verbinden. :) Man benötigt dafür ein WLAN-fähiges Handy.
 
Hallo,

meine Erfahrungen bis jetzt:

Nokia E60
SIP Registrierung schlägt fehl

Nokia E61i
SIP Registrierung schlägt fehl

scheint wohl mit den S60 V3 Telefonen noch nicht zu funktionieren

Gruss

simatra
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo,

obwohl ich das Telefon Labor nicht installiert habe, konnte ich das E 61i über WLAN verbinden. Ich kann heraustelefonieren und auch Rufe von außen annehmen.

Viele Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

das ist gut so! :)

In diesem Thread geht es jedoch um diese Labor-Version und darum, das Handy intern als IP-Telefon an der FB anzumelden. ;)
 
Hallo Werner,

mit beiden Telefonen kann ich per WLan verbinden, im Internet surfen und Telefongespäche über SIPgate führen. Das anmelden an die FritzBox 7270 als internes Telefon funktioniert nicht.

Gruß

simatra
 
Genau wie ich ...
Mit der DSL Labor hab ich das E60 online bekommen (per wlan), konnte auch das WebIF der Box aufrufen.

Mit der Telefonie Labor geht garnichts.
Das E60 findet nicht mal das Wlan ;(
Bisher hab ich noch keine Lösung ...

Alle anderen Geräte haben keine Probleme
- momentan 2 WLAN Sticks mit RT2870 Chipsatz und ein WRT54GLv1.1

Bis ich das nicht lösen kann .. wird wohl das ip telefon flachfallen ;(
 
Mit dem E71 gehts leider auch nicht :-(
Ist aber auch blöd, dass AVM nirgends schreibt, welche Einstellungen tatsächlich eingetragen werden müssen.
Hat schonmal jemand dort nachgefragt?
 
Ich habe heute ein Feedback an AVM gesendet (siehe Beitrag #1, Nachtrag #2). ;)
 
OK dann sehe ich mich in meinem Problem bestätigt.
Bisher kam ich online mit der Version nun nicht mehr, somit scheitert _jeder_ versuch das Handy als IP Telefon anzumelden ...

Seltsam ist:

- mal wird das Netz gefunden mal nicht
- _nie_ ist über den Verbindungsaufbau irgendetwas im Log zu sehen
- habe alle Einstellungen, die ich bisher auch erfolgreich am Laufen hatte,
von Hand wiederhergestellt
- habe was möglich war versucht im Handy zu ändern, jedoch hilft alles nichts.
 
Ist die MAC-Adresse des Handys Deiner FB bekannt? Siehst Du es unter WLAN > Monitor als "bekanntes Netzwerkgerät"?
 
Vielleicht ist das die Lösung...
Der Filter ist erstmal aus, alle anderen Geräte hatten damit kein Problem und waren wieder online, nur das E60 nicht.
Wird weder in der Übersicht angezeigt (weder verbunden oder nicht verbunden),
noch im Log ist _irgendwas_ über einen Verbindungsversuch zu sehen.
 
Du kannst unter WLAN > Monitor entweder "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" auswählen oder "Neues WLAN-Netzwerkgerät" auswählen, dort die MAC-Adresse per Hand eintragen und mit "Übernehmen" bestätigen. Die Verbindung wird kurz unterbrochen und wieder neu aufgebaut. :)
 
Genau letzteres hatte ich bisher.. ging wunderbar ...
Nun auch wieder so eingstellt .. nun ist das N60 auch gelistet, jedoch als nicht verbunden ...
Das E60 sagt mir nur dass es das Netz nicht findet, hab jedoch nichts in den Einstellungen verändert, was dies erklären würde.
In den Ereignissen der Box ist rein _garnichts_ von den Verbindungsversuchen des E60 zu sehen.

Edit

So langsam wirds unheimlich ...
Mir scheint seit ich die Telefonie Labor auf der Box hab hat das E60 nen Eigenleben bekommen.
Mal ist die erstellte Verbindung da, mal nicht.
Desweiteren ändert sich ohne ersichtlichen Grund die eingestellte Verschlüsselung (WPA/WPA2 / offen)

Und das _immer_ nachdem es das Netz nicht gefunden hat (da ist erst seit der Telefonie Labor).
Manchmal findets auch garnix oder jede menge anderer Netze, nur meins nicht ...
Somit kann ich einstellen was ich will, beim (nächsten) (erfolglosen) Versuch isses wieder vermurkst ...

Bisher lief alles ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte mal in Deinem E60 nach, ob noch die FB als "Standard-Zug.-pkt." ausgewählt ist. Hast Du das Handy mal neu gestartet?

Hmmm, die Verbindungsversuche sehe ich auch nur, wenn das Handy vor dem Versuch nicht mit der FB verbunden ist. Dann wird jeder Versuch im WLAN-Ereignislog artig dokumentiert.

Wenn ich aber z. B. das Handy angemeldet habe, um Inet-Radio per WLAN zu hören und es dann als internes IP-Telefon der FB anmelden möchte, sehe ich nur die erste Verbindung (für Inet-Radio) bis zum Abmelden des Handys von der Box, alles dazwischen sehe ich nicht im Ereignislog.
 
OK.. ich schau nochmal ..
Ausgemacht habe ich es schon mehrmals, trotzdem ...
Das mit dem Standardzugangspunkt klappt zumindst beim Standardbrowser ...
Doch auch der zickt nun ..
So lansam kann ich das rekonstruieren ....

Sieht so aus als ob das E60 ständig das Netz verliert .. wenn es mal da ist reicht die Zeit zur Anmeldung schon nicht mehr, ist sofort wieder weg ..
Nur ist mir leider kein Tool bekannt, mit dem ich auf dem E60 genauer nachforschen könnte .. die Box zeigt ja nix ... und gefreetzt ist sie grad auch nicht sodass ich in ruhe mal per ssh schauen könnte .. so müsste ich erst telnet anmachen ..
Ich werd nochmal nen Blick auf die Einstellungen werfen ..


Vielen Dank für deine Bemühungen Bibie ;)

Edit
Wie ichs auch immer dreh, in nich mal 50% der Versuche wird das wlan gefunden und in 0% der Versuche bekomm ich ne Verbindung hin.

Anmerkung:
Seit ich das E60 hab ist die neueste FW drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bibie, was passiert denn. wenn du die Verschlüsselung in der Box auf WPA2 (CCMP) änderst <=20 Zeichen, eventuell mal die der Box)?

Bei mir geht es nur mit CCMP...
 
Bei mir ging es mit den selben Einstellungen mit den es nun nicht geht *g*
Hab noch etwas rumprobiert, jedoch keine Lösung.
Das E60 weigert sich beharrlich online zu gehen ...
 
Folgender Stand nun:

eine 7170 hab ich an der 7270 anmelden können, werde das mal mit nem dort angeschlossenen Telefon probieren.
Diese hängt an einem WRT54GL, welcher als Wlan Client an der 7270 hängt.

Über die 7170 geht auch das E60 online .. hab da noch ein 2. Profil eingerichtet
und in die 7270 nun das 3. IP Telefon eingetragen.
Nun seh ich bei den 2 Profilen im E60 den Status Anmeldung fehlgeschlagen,
doch wieder nichts in der 7270 .. ich bermute, da das E60 über die 7170 online geht
und ich nicht mal den Browser gescheit benutzen kann dass das Signal zu schwach ist ..
ich werde das mal nebenan testen wenn ich direkt neben der Box steh ...
Nur warum geht das Handy nicht mehr über die 7270 online?
Die Einstellungen sind die gleichen!


Edit

Nun hab ichs online bekommen nachdem auf der 7170 nen 2. wlan netz auf ist und da die selben Einstellungen wie auf der 7270 die mac an der 7170 aber nicht darf ;)

Nun gehts an die sip einstellungen .. da passt nochwas nicht siehe oben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@doc456,

danke für den Tip. :) Ich habe mal die Verschlüsselung von WPA+WPA2 mit 16 Zahlen auf WPA2 (CCMP) mit 16 Zahlen abgeändert. Das Verhalten bleibt jedoch leider das gleiche.

@pengu,

ist das Profil, welches für die interne Verbindung mit der 7270er Box gedacht ist, im Handy als Standardprofil eingerichtet? Ich glaub' die Standardverbindung würde dann als erstes eingerichtet werden wollen und wenn dieses Profil verbunden wurde, wirst Du gefragt, ob das nächste Profil verbunden werden soll.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.