Genauerer DSL Check

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, früher hatte die Telekom mal 2 DSL Checks.
Einer, der die Geschwindigkeit wiedergibt, die zum Vertrag passt und einer, der die genaue Geschwindigkeit angibt.

Ich kann letzteren nicht mehr finden, gibt es den nicht mehr?
 
Ich möchte keinen Speedtest, sondern einen Verfügbarkeitscheck.
 
Bleibt wohl nur buchen und abwarten oder Nachbarn befragen.
 
Ob es die alte (inoffizielle) Ermittlung des DSL-Profiles noch gibt (bspw. die AnnexJ-Profile 2jr, 2j, 4j, 6j, 8j1, 8j2 usw.) weiß ich nicht, bin gerade zu faul das zu testen. Da es aber mittlerweile die absolut festen Fallback-Profile nicht mehr gibt, spielt das eigentlich auch keine große Rolle mehr. Denn das DLM hat mittlerweile fast überall ein Wörtchen mitzureden (mittlerweile auch bei ADSL). Die Telekom ist mittlerweile sogar von ihren festen/berechneten Dämpfungsgrenzen laut Datenbank etwas abgerückt (man kann also mitunter bspw. V-VDSL100 bestellen, wo vorher laut berechneter Dämpfung nur V-VDSL50 verfügbar war bzw. vor Vectoring-Aktivierung ggf. sogar nur VDSL25). Von daher dann sowieso fraglich, in wie weit der alte (inoffizielle) Profil-Test (sofern es ihn überhaupt noch gibt) überhaupt noch verwertbare Werte liefern würde.

Wenn man also in der AB bspw. nur VDSL25 oder VDSL175 bestätigt bekommt, kann man später, wenn das DLM die Leitung in der Praxis für besser als erwartet bewertet, automatisch ein schnelleres Profil erhalten. Gleiches auch auch bei ADSL-AnnexJ und den o.g. AnnexJ-Profilen (wobei es da wohl noch nicht flächendeckend umgesetzt ist).
 
kann man später, wenn das DLM die Leitung in der Praxis für besser als erwartet bewertet, automatisch ein schnelleres Profil erhalten.
Gilt das nur für Telekom Kunden?
Bin bei VF seit 4 Wochen mit einer Leistungskapa von knapp 290 ist aber nur das 175 Profil.
 
Erweiterte Profil gibts nur für Telekomkunden, als Fremdkunde hast sowas nicht, dazu noch die 24h Trennung usw.
 
24h Trennung habe ich auch nicht. IP war jetzt 3 Wochen gleich bis am Montag um 2 Uhr Nachts es getrennt wurde und neu synchronisiert.
 
Gilt das nur für Telekom Kunden?
Kann sein, muss aber nicht. Wenn der andere Anbieter über BSA oder L3-BSA schalten würde, müsste das meines Wissens nach auch für diese Anschlüsse gelten. Aber Vodafone schaltet ja mittlerweile auch per L2-BSA, da muss dann ggf. der Anbieter selbst eingreifen (und ggf. auch ein anderes Vorleistungsprodukt bestellen).

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die derzeitige "Drossel" das DSLAM-Profil und nicht das BNG/BRAS-Profil. Das hat dann u.U. nichts mit Vodafone zu tun, wenn das DLM der Telekom noch kein schnelleres Profil geschaltet hat. Die Leitungskapazität ist dazu auch nicht der einzige Parameter, den das DLM zur Bewertung heranzieht. Könnte also auch sein, das aufgrund anderer Parameter (bspw. Anzahl Resyncs, SNR und/oder retransmitted DTUs) das DLM der Meinung ist kein schnelleres Profil schalten zu können.

---

@HabNeFritzbox
Wobei wenigstens ein 250Mb/s Profil (anstatt das 175er Profil) auch für "Fremdkunden" möglich ist.

... dazu noch die 24h Trennung usw.
Aber nicht bei Vodafone. ;)

24h PPPoE-Reconnect findet man derzeit noch bei 1und1, Congstar, Easybell oder O2.
 
Frechheit, direkt Störung melden, dass Bei Vodafone nicht getrennt wird. ;)
 
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die derzeitige "Drossel" das DSLAM-Profil und nicht das BNG/BRAS-Profil.
Es war noch nie höher als 175. Im Telekom Verfügbarkeitscheck steht für meine Adresse auch nur 175 möglich. 4 Wochen bevor ich zu VF gewechselt habe, hat mich die Kundenbetreuung von VF angerufen und gefragt ob ich den Vertrag trotzdem nehme mit 175 weil laut Telekom nicht mehr möglich sei.
 
Bei O² wird bei einem Freund seit dem 1.9.20 auch nicht mehr getrennt.
 
Oh, dann muss da wohl auch mal eine Störung gemeldet werden... ;)
 
Hier könntest du ein paar hinweise finden.
 
  • Like
Reaktionen: JokerGermany

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.