[Sammlung] [GESCHLOSSEN] Schwerwiegende Störungen nach Serverarbeiten ab FR 12.08.2011

Es gibt sehr viele Anbieter. Ich kann nur überhaupt nicht sagen, was da dann besser oder schlechter wäre. Als großer Anbieter fällt mir z.B. Host Europe ein. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob besser oder schlechter.
 
Ich habe mir gerade mal die Homepage von Host Europe angesehen aber keine Telefondienste gefunden, außer Fax auf 032.
Bei der Suche nach einen VoIP-Anbieter mit Parallelruf landet man immer wieder bei dus.net.
 
gibt praktisch keine ausser die eigene fritzbox...die hat aber auch macken....keine Umleitung ins Ausland
anrufbeantworter der nur auf anonymous reagieren soll geht nach 5x klingeln doch ran...und und und...


sipgate team routet über 0040xxxxx jedenfalls wird spor die nummer angezeigt (nein es ist nicht HH)
sprachqualität unter aller kanone...
 
Nein, die eigene Fritzbox hat diese Macken nicht. Zumindest wenn du da asterisk drauf installierst, dann geht da so ziemlich alles.
Zum Thema: Mein Asterisk versucht gerade krampfhaft 5 Nummern bei dus.net zu registrieren. Eine sechste Nummer (mein erster Account bei dus.net) ist allerdingst die ganze Zeit registriert.
Nachtrag: Nun sind alle 6 erstmal registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es wird anscheinend weiter noch kraeftig gearbeitet. Auf der einen FritzBox flog die Registrierung zwischen 13:40 und 13:50 raus, auf der anderen 20:20 und 20:20. - Das sagt zumindest das Logfile. Dieser Eintrag kommt natuerlich nur dann zustande wenn sich die Rufnummern sich gerade registrieren, ansonste fallen diese Fehler nicht auf.

voipd.
 
Das kann ich voll bestätigen: Bei uns war heute ebenfalls zwischen 13:40 und 13:50 keine Registrierung möglich, wie ich heute auch sofort gepostet habe.

Wollen wir hoffen, dass das kräftige Arbeiten bei Dus.net sehr bald dazu führt, dass alles wieder so läuft wie zu Zeiten vor diesem unendlichen Thread. Das ist ja furchtbar.

Dus.net war bisher wirklich immer gut. Ich drücke denen die Daumen.
 
Stimmt eine von vier Nummern bei mir auch.
01.09.11 13:51:06 Anmeldung der Internetrufnummer 00038xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Bei meiner anderen Box war es auch so. Zwischen 01.09.11 20:17:09 und 01.09.11 20:29:35 keine Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
...Störungen sind offenbar Dauerzustand geworden. Ich kann mir kann mir kaum vorstellen, das der Laden das überlebt.

Man wird inzwischen frech, behauptet bei dus.net, es lägen Probleme vor, weil wir auf unseren Telefonen (die im internen LAN am internen VoIP-Server hängen, der hier seit 2,5 Jahren problemlos funktioniert und ca 300 Stunden Telefonie im Monat bewältigt) keinen STUN-Server eingetragen haben. Da werden FAQs für Heimanwender ausgegraben und Fehler bei dus.net abgestritten. Die Tatsache, dass es bei Service-Hotlines, die von dus.net unabhängig direkt via SIP eingehen, keine Probleme gibt, ignoriert man gekonnt.

Zusammenfassung weiterhin bestehender Probleme:
CLIP-no-screening hat in den letzten 3 Wochen gar nicht mehr funktioniert, bei eingehenden Anrufen kommt es immer wieder zu Problemen, via CLIP werden sporadisch falsche Nummern gesendet.
 
Bei Dus.net wird man sich anstrengen müssen.

@cxx
Wie, ihr habt CLIP no-screening bei Dus.net??? Wie habt ihr das bekommen?
Uns sagte man vor einiger Zeit dass das nicht gehe. Ich sagte daraufhin, dass es doch ein Formular gibt, welches man unterschreiben müsse, und dann wird es eingerichtet. Antwort: CLIP no-screening kann nicht realisiert werden.
 
Sagen wir, wir hatten bis zum Auftreten der Störungen CLIP-no-screening.

Haben das bekommen, um Rufweiterleitungen mit der originalen Absenderkennung realisieren zu können. War aber ein ziemliches Hick-Hack.
 
Danke für die Info bzgl CLIP-no-screening, cxx. Wir brauchen es aus dem gleichen Grund: Rufweiterleitungen
Euch ist es ja zugesagt. Dann ist es eine Störung, und wird bald wieder funktionieren.

Wenn du Tipps hast, wie man das Hick-Hack am besten gestaltet, um CLIP-no-screening zu bekommen, wäre das toll, vielleicht als PN.
 
Ich habe da leider keine konkreteren Infos, wir waren halt noch nicht Kunde, als wir diesbezüglich gefragt hatten, und CLIP-No-Screening war Voraussetzung, vielleicht hat das bei der Bettelei geholfen.



Heute Nachmittag kam es mal wieder zu einem Totalausfall, wenn voip.dus.net als Anmeldeserver konfiguriert war. taris.dus.net tut hier, wenn das Ding jetzt ausfällt ist aber eben wieder alles tot. Aber da erst Montag früh wieder jemand dort arbeitet, wird wohl das Loadbalancing über voip.dus.net auch erst dann wieder funktionieren.
 
Heute wieder...

vor ca. 1 Stunde ausgehend alles tot !

Bin auch kein Fan der Qualität von sipgate-team, aber: lieber in mieser qualität als gar nicht.
Auf meine Anfrage beim Service habe ich übrigens nie eine Antwort erhalten. So verliert man zunächst den Ruf, dann die Kunden, dann die gesamte Gmbh !
 
Dus.net muss wirklich was tun. Wie viele Kunden haben die eigentlich?

Wenn ich es versuche zu systematisieren, dann hat aus meiner Sicht Dus.net momentan die folgenden Problembereiche:

1. Des öfteren zahlreiche "Kurzausfälle" in der Telefonie, die zur kompletten Unterbrechnung der Kommunikation bzw Unerreichbarkeit führen. Manchmal ist z.B. für 5 min einfach keine Registrierung möglich, manchmal geht für eine halbe Stunde nichts.

2. Die technischen Voraussetzungen zur Nutzung der Telefonie ist wesentlich weniger fehlertolerant als in der Zeit vor dieser Diskussion. Z.B. war es früher durchaus möglich mit einer nicht ganz einwandfreien Registrierung die Telefonie vollständig zu Nutzen. Dus.net hatte einen Dienst, das das 'glattgezogen' hat. Ein anderes Beispiel ist, dass früher eine Anonymisierung des Anrufes sehr einfach war. Heute muss ganz ganz genau alles eingehalten werden.
Wenn das immer so gewesen wäre, wäre es weit weniger tragisch. Wir haben unsere Anlage installieren lassen. Das war der Auftrag. Dann lief die Anlage lange fehlerfrei. Jetzt kann ich der Firma nicht mehr kommen, und sagen du musst nachbessern. Also bleibt alles bei uns nach Aufwand hängen.

3. Wie des öfteren hier berichtet wurde, sind teilweise Zusatzdienste nicht oder nur eingeschränkt möglich.


Wie sehen die anderen das?
 
Ich sehe das so, dass ich Punkt 1 bestätigen kann. Auch vor einem oder vor halbem Jahr habe ich beobachtet, wie mein Asterisk (auf Vserver mit öffentlicher IP!) sich für paar Minuten nicht registrieren konnte (es handelte sich immer um einen Account, während die anderen normal liefen). Das war aber immer so selten und meistens um so eine Uhrzeit, dass ich als Privatanwender damit leben konnte.
Ich hoffe nun, dass dus.net das alles jetzt so nachbessert, dass diese Fehler nicht mehr auftauchen.
Jedoch bessern die gerade für meinen Geschmack etwas zu lange nach. Was nützt denen dann ein sauberes System, wenn die Hälfte der Kunden weg sind? Mit besser Kommunikationspolitik wäre das nicht die Hälfte, sondern vielleicht 5 %.
 
Es geht noch weiter mit Störungen. Ein Kunde arbeitet an seiner Telefonanlage mit DDI. Das geht jetzt wieder, ABER: ist eine Nebenstelle besetzt, kommt plötzlich kein Besetzzeichen mehr, sondern die Ansage "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar", was schlichtweg eine Katastrophe ist. Die Kunden des Kunden sind verärgert, dass man die Firma über Durchwahlen kaum erreichen kann. Anklopfen an den Nebenstellen ist dort aus, nur die Zentrale kann unbegrenzt entgegennehmen.

Zur heutigen Diskussion: am 12.08. ging es mit den Störungen los. Heute ist der 02.09. Wie lange soll das Geschraube noch weitergehen. Ich würde gerne mal wissen, was los wäre, wenn die Mobilfunknetzbetreiber Telekom und Vodafone so arbeiten würden. Dann wäre ein Volksaufstand gegeben.
Ich glaube, dass diese lange Zeit DUS.NET mit seinen Firmenkunden nicht überleben wird. Wir sind seit einigen Tagen dabei für uns, und alle Kunden nach einem neuen, geeigneten Provider Ausschau zu halten. Selbst mit einer offeneren Kommunikationspolitik werden wir nicht bleiben. Und wenn ich oben von Kundenbeschimpfung lese - da kann ich mich schon früher daran erinnern - dann heisst das nur: sowas geht auch in der Servicewüste Deutschland nicht.
Schade eigentlich, DUS.NET hatte clevere Ideen und gute technische Lösungen, aber eine derart lange Störung ist untragbar. Updates mögen ja sein, dann muss ich das aber erstmal testen, dann mit ausgewählten Kunden testen und dann kann ich dir Produktivserver umstellen. Aber ohne jede Vorwarnung uns alle in ein solches Chaos wandern zu lassen, ist ohne Worte. Und wenn ich oben die Arbeitszeiten lese und das mal auf einige Kunden subsumiere, könnte (wenn denn jemand rechtlich gegen DUS.NET vorgeht) es zu gewaltigen Schadensersatzforderungen kommen, die kann DUS.NET nicht überleben. Ein Verweis auf den ebundesanzeiger im Web und ein Blick in die Bilanzen sagt alles :)
 
Ups .... bis jetzt wurden wir von den Störungen verschont, heute hat's uns dann auch erwischt: morgens fast 2 Stunden und heute abend 1,5 Std keine Registrierung auf allen Accounts. Leider hat auch die Rufweiterleitung nicht funktioniert ....

PS: zur Bilanz würde ich sagen .... überschaubar ...... Sipgate hat wohl mehr Polster ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in den letzten drei wochen 2 Tickets eingestellt. Da kommt keine Reaktion von dus.net. Auch funtkioniert der G729 Codec bei mir nicht mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.