Gespenster-Nachricht auf nicht existierendem AB - Exorzist gesucht

Rauchzeichen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe vor kurzem die firmware meiner 7170 von Version ...40 auf ...49 up-gegraded.
Als Anrufbeantworter verwende ich unverändert die message-box meines Providers 1&1.
Eine auf der message-box 1&1 eingegangene Nachricht wurde mir bis dato durch Flashen der "Internet-LED" an der Fritzbox angezeigt. Mit dem Abruf der Nachricht verschwand auch das Flashen.
Nun, nach dem Upgrade auf ...49 flashed die LED jetzt ununterbrochen (2*kurz, halbe Sekunde Pause, 2*kurz, ...), obwohl definitiv keine neuen Nachrichten vorliegen.

Habe bereits einiges versucht, die Fritzbox umzustimmen:
* einen AB an der Fritzbox eingerichtet, alle (nicht) vorhandenen Nachrichten gelöscht (via **600 nebst 2 nebst 5 und 2) und AB wieder gelöscht
* einen AB an der Fritzbox eingerichtet, auf USB stick eingestellt und USB stick wieder entfernt (löscht wohl den AB)
* Fritzbox eine halbe Stunde vom Strom getrennt

Nichts hilft:
- die Internet-LED flashed weiterhin und
- im Startmenü der Fritzbox steht in rot die Meldung "Sie haben neue Nachrichten in Ihrer Mailbox (Internettelefonie)."

Voodoo?

Kann es sein, daß Dir diese Funktion auch Mails in Deinem Posteingang bei 1&1 meldet? Diese Feature gab es mal. Ob es noch existiert ist mir nicht bekannt. Man konnt das irgendwo einstellen. Andererseits passt das nicht mit einem Firmwareupgrade zusammen, denn diese Funktionalität war ja schon vorher vorhanden.

Gruß Telefonmännchen

@informerex
Hatte MWI nie aktiviert.
Nach Deinem Hinweis hab ich es jetzt mal eingeschaltet!
Mit dem Blinken der Internet-LED an meiner Fritz hat es aber wohl nichts zu tun.

@Telefonmännchen
Die 1&1 message box läuft über einen speziellen e-mail account, der nur für diese Aufgabe eingerichtet wurde (vor einem Jahr) und via IMAP in meinen Outlook Client hängt. Um sicherzugehen, dass hier nicht die Ursache für das Blinken der Fritzbox liegt, hab ich alle Sprachnachrichten gelöscht und mich davon überzeugt, dass der e-mail account völlig leer ist.
Das Blinken an der Fritzbox geht trotzdem munter weiter :mad:

in Vergessenheit geratener Anrufbeantworter

Bei der monatlichen Durchsicht meiner spam-mails in Outlook bin ich auf die Ursache des Blinkens der FBF gestoßen.
Hier der Hintergrund:
Mein sipgate account wurde (natürlich von mir) irgendwann mal so konfiguriert, dass bei Nicht-Registrierung der Rufnummer (in der FBF) eingehende Anrufe auf einen AB (bei sipgate) umgeleitet werden. Das war selbstredend nur als fallback für den worst case gedacht.
Im Normalfall werden die Anrufe an die FBF durchgestellt und falls keiner das Gespräch annimmt an die message-box bei 1&1 weitergeleitet. Die 1&1 message-box ist via IMAP in mein Outlook eingebunden. Hat immer alles super funktioniert.
Beim jüngst erfolgten Upgrade der FBF firmware auf ...49 habe ich die FBF für eine gute Stunde stromlos geschaltet (mitten in der Nacht!). In genau dieser Zeit hat ein Anrufer (nein, er hieß nicht Morphy) versucht, mich über sipgate zu erreichen und dort eine Nachricht hinterlassen. Dies löste das Blinken der Internet LED der FBF aus.

Die mir von sipgate ([email protected]) zugestellte Benachrichtigung "sipgate Voicemail: Sie haben eine neue Nachricht" wurde von Outlook als Spam qualifiziert und in der junk-box abgelegt. Outlook 2002 SP3 klassifiziert mails deren Absendername "mail@" enthält immer als spam! Dumm gelaufen.

Das Ganze geht klar auf mein Konto. Was mir allerdings sehr geholfen hätte, bzw das Problem gar nicht erst hätte entstehen lassen, wäre die Angabe des VoIP-Providers/der Rufnummer in der Fritz!Box, die das Ereignis eingegangene Nachricht auslöst. Vielleicht könnte man dieses feature der AVM wishlist hinzufügen.

Vielleicht kann einer der Admins den Thread schliessen. Danke

Hatte MWI nie aktiviert.
Nach Deinem Hinweis hab ich es jetzt mal eingeschaltet!
Mit dem Blinken der Internet-LED an meiner Fritz hat es aber wohl nichts zu tun.

Also hattest du es doch irgendwie aktiviert gehabt vorher.

Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)
Die FRITZ!Box informiert Sie über das Telefon, ob sich neue Nachrichten in der Mailbox Ihres Telefonie-Anbieters befinden. Bei neuen Nachrichten finden Sie einen Eintrag in der Anrufliste Ihres Telefoniegerätes.

schau einfach mal bei Telefoniegeräte > bearbeiten >
Merkmale des Telefoniegerätes (bzw. "Reiter" FON S0) alle Einstellungen nochmals in Ruhe durch.
Ist ja für jeden Anschluss Fon1-Fon3 sowie ISDN indiv. einstellbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67