gesperrte Rufnummer erscheint 11 mal mit gleicher Zeit im Protokoll

RSchnauzer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe einige Rufnummern gesperrt. Jetzt erscheint die Nummer

mehr als10 mal an mehreren Tagen mit der gleichen Zeit im Log. Ist das ein Fehler, oder haben die Spammer einen neuen Trick?

MfG Rschnauzer

Anhänge

• Telefonlog.JPG
    Telefonlog.JPG
    23.3 KB · Aufrufe: 29

NDiIPP

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
923
Weder noch. Der Anruf wird abgewiesen und der Anrufer versucht es (automatisiert) erneut. Und das kann halt mehrmals innerhalb einer Minute erfolgen. Ist eigentlich auch nicht neu.

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
929
Zuletzt bearbeitet:

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
457
Moinsen

Genau, das rote x ist der Punkt, der darauf hinweist, dass abgewiesen wurde.

Ansonsten...
Es gibt mehrere Arten wie SIP URI's aufgebaut werden können.
Das Format ist: "Zeichenkette mit Leerzeichen für Namen"<sip:[email protected]:SIP_Port;Optionsname=Inhalt>
( Die Zeichenkette ist optional, muss nicht, kann aber, genau wie die Optionen ;) )
Der Trick ist wahrscheinlich, dass sie die (fake) Nummer im Namenteil als Zeichenkette in Form von Zahlen und dem + unterbringen.
Das kann auch ein zusätzlicher SIP Header sein, wie P_Preferred_Identity oder P_Asserted_identity
Mehr Aufschluss kann die "Sprachübertragung"* oder das "SIP Log" und "SIP invite Log"**, nach einem solchen Anruf, aus den (erweiterten) Support Daten bringen.

* Nur wenn Verbindung bestand, keine Sperrung/Abweisung erfahren hat
** INVITE's sind Anrufanfragen, unabhängig davon ob der Anruf angenommen wird oder nicht

armin56

Mitglied
Punkte für Reaktionen
41
Ich habe bei mir festgestellt, daß bei einer Rufsperre meine Fritzbox einen Status Code 480 (Temporarily Unavailable) schickt. Ist meiner Meinung nach falsch, hätte einen anderen Code (603) erwartet, aber es kann sein, daß auf Grund dieses Codes versucht wird nochmals eine Verbindung aufzubauen.

NDiIPP

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
923
Wobei mir 480 "diplomatischer" erscheint. Ich denke nicht jeder (mich eingeschlossen) würde Anrufe auf der "Sperrliste" so offensichtlich abweisen wollen. Alternativer Vorschlag: Auswählbar machen (wäre was für das Firmware-Wünschethema).

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
74
NIcht abweisen sondern beschäftigen. Mich haben im Ausland die Geldeintreiber terrorisiert weil einer immer meine Telefonnummer angegeben hat. Meine Lösung war Anruf sofort auf speziellen AB umleiten, diesen 59 Minuten waren lassen, danach kam eine ellenlange Erklärung das ich nicht die gesuchte Person bin. Danach konnt immer noch jemand eine Nachricht hinterlassen. Einer hat wikrlich alles brav abgewartet und wirklich noch was auf Band gesprochen.
Mein Ziel war es so lang wie möglich sie davon abzuhalten andere zu belästigen. Zeit ist kostbar

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
59
Hier drei kurze Ansagen, die wohl noch eingedampft werden müssten ;-)

Anhänge

• Ansage.zip
    446.1 KB · Aufrufe: 13

Meister J

Neuer User
Punkte für Reaktionen
52
Hatte ich diese Woche ebenfalls mit einer Rufnummer österreichischer Herkunft.
Sonst sind es innerhalb weniger Minuten meist wechselnde Rufnummern, die es real so nicht gibt, das kommt aller paar Tage in Wellen.
Wieder ein paar Tage ist dann Ruhe.
Das alles zu einer Easybell Nummer, geschätzt geht das schon 2 Jahre so, leider ist Easybell da auch relativ machtlos.
Irgendwie ist es nervig....

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via