Gesprächsabrüche Nst. über VPN

hologram73

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Hallo,
habe eine 5020 Voip hinter einem aktuellen Speedport per VOIP angebunden.
An der Haupsstelle, wo auch die Anlage angebunden ist, könne alle Teilnehmer (Openstage 40 SIP per IP angebunden) intern als auch extern ohne Einschränkung telefonieren.
Aber:

Ich habe per VPN auch noch eine Filiale angebunden, wo sich ebenfalls Openstage Telefone befinden und diese brechen nach ziemlich genau 15 Minuten einfach die Gespräche ab.
In der Filiale, egal ob intern - intern oder extern - intern oder intern - extern
an der Hauptstelle, wo auch die Anlage sitzt funzt alles.

Es ist als würde man auflegen und sofort wieder abheben. Der Tunnel steht wie eine 1.

Hat hier jemand eine Idee? Finde da irgendwie keinen Ansatz.
VOIP Kanäle stehen in ausreichender Menge zur Verfügung.

Vielen Dank
und viele Grüße
Thorsten
 

Kalle2006

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Genau 15 Minuten, das ist der Indikator für einen Session-Timeout. Was für Systeme werden denn als Router und für die VPN - Verbindung verwendet?
 

eisbaerin

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hologram73

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Hallo,
auf der Hauptseite steht eine Fritzbox 7360 im LAN des Speedport. An der Filiale hängt eine Fritzbox 6590 an einem Vodafone Kabelanschluss.
Der VPN läuft stabil, da ein Rechner von der deinen zur anderen Seite (auch während eines Abbruchs) pingen kann. Und das über den ganzen Tag hinweg.

Auf beiden Seiten habe ich statische externe IP und die Tunnel sind als "immer online" konfiguriert.
Aufbauen würde der VPN sich von beiden Seiten, sobald er weg wäre.

Auf beiden Seiten befindet sich ein PoE Switch, der die Telefone entsprechend speist.
Wenn ein Gespräch abbricht, steht im Telefon "bitte Auflegen". Also kurz auflegen und dann geht es von vorne los.

VG
 
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Kalle2006

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Die IP-Telefonie ist eine Echtzeitanwendung, das stellt andere Ansprüche als einfache PC - Anwendungen. Welche Antwortzeiten gibt es denn bei einem Dauerping?

Wobei ich eher den Verdacht habe, das da mit der VPN - Konfiguration etwas nicht stimmt. Denn über ein VPN kann es eigentlich keinen Sessiontimeout geben, weil man sich über den Tunnel im internen Netzwerk befindet.
 

hologram73

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... ich muss erst wieder vor Ort, um die Pingzeiten zu erhalten.

Aber, in der Filiale fürt ein Teilnehmer ein externes Gespräch, ein zweiter interner Teilnehmer beginnt 5 Minuten später ein externes Gespräch, dann bricht nach 15 Minuten der erste Teilnehmer weg, der 2. kann ohne Probleme weiter telefonieren, bis diese Verbindung dann auch nach 15 Minuten aufgibt. Der erste kann sofort nach auflegen und neuwahl wieder telefonieren. Also bleibt das Endgerät an der 5020 doch auch registriert.

Sollte es hier ein Problem innerhalb des VPN geben, dann sollten doch m.E. beide Verbindungen gleichzeitig abschmieren.

VG
 

eisbaerin

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Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß es da irgendwie Pakete gibt, die kein Unicast sind und somit nicht geroutet werden.
 

Kalle2006

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Die IP-Telefonie ist wohl immer Unicast, aber die eigentliche Sprachverbindung läuft ja über UDP als RTP. Und bei dieser Verbindung kommt es zum Sessiontimeout.
 

eisbaerin

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Das UTP sollte aber auch Unicast sein.

Vielleicht ist es aber auch ein Sicherheitsfeature in der 5020, damit "fremde" IPs nicht so lange Telefonieren dürfen und nicht so hohe Kosten erzeugen.
 

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