[Problem] Gesprächsqualität Fritzbox 7360 SL

Datalife007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe eine Fritzbox 7360SL und eine 50.000 DSL Leitung. Bisher hatten wir immer Philips DECT Telefone. Diese hatten eine gute Sprachqualität sind aber kaputt.

Jetzt habe ich bereits 2 Panasonic und das Gigaset S810A ausprobiert. Mit allen 3 Telefonen sind wir nicht zufrieden was die Gessprächsqualität angeht. Was kann ectl. Abhilfe schaffen ? Bestimme Einstellungen an der Box oder könnte es an meiner Leitung liegen ?

Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Danke und Gruß
Datalife007

Willkommen "on board"!

Bitte mal screenshot der DSL-Info-Reiter (DSL/Spektrum/Statistik)+ Sprachqualität
wie sind die Geräte angeschlossen, direkt per DECT an F!B-Basis oder an einer Gigaset-Basis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe die Geräte direkt der DECT an der Fritzbox angemeldet, dachte das geht gar nicht anders ?
Geräte stecken aber in der Basis.

Hier die Bilder :
DSL.PNG
Sprache.PNG

Ich hoffe das reicht so ? Waren aber auch Gespräche innerhalb der Fritzbox. von einem zum anderen Telefon.

LG

Zuletzt bearbeitet:
betrifft das alle Endgeräte und alle Telefonate, weil die Leitung und VoIP scheint iO, auf jedem Fall bezogen den Auszug.

http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7360 - 1 Basis könnte man an Fon (siehe 2+6) anschließen
wobei DECT schon ok ist, nur müssen die Endgeräte auch harmonieren. (AVM Fritz!Fon und Gigaset funktionieren)

Aktuel habe ich hier das
Panasonic KX-TG6822GB das habe ich letzte Woche gekauft. Es gibt eine NR Tasten die Sprachqualität ist wie soll ich beschreiben recht dumpf zwischenzeitlich krächzt ganz gering manchmal.
Daraufhin haben wir das S810A gekauft da ja bei diesem die Sprachqualität so hervorgehoben wird, hier rauscht es teilweise irgendwie merkwürdig.

Hatte jetzt beide über die Fritzbox registriert. 2 verschiedene Handy´s aus einem ander Raum anrufen lassen. Teilweise hört man sich selbst usw. auch jemand anders auf Festnetz angerufen ähnliches Problem.

Könnte das abschalten des DECT evtl. das Problem beheben ? Schalte ich dann das DECT komplett aus und schliesse das Telefon an den FON-Anschluß an und was wäre der Unterschied, benutze das Telefon nur zum Telefonieren.
Achso ich möchte nur 1 Basisstation benutzen.

LG

ich würde auf die schnelle folgendes empfehlen/testen

http://fritz.box/dect/dect_settings.lua prüfen ob wie nachstehend eingestellt (evtl. Schritt für Schritt)
[_] DECT-Funkleistung verringern
[_] DECT Eco
[X] Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind

oder halt die Basis mal anschließen und das DECT löschen und dann probieren.
evtl. liegt es auch nur an dem Endgeräte-Mix

Am Endgeräte Mix kann es nicht liegen, da ich die Geräte ja erst nacheinander angestöpselt habe erst später beide gleichzeitig.
Werde gleich testen.

Probiere das mal:

- ECO AUS (wie oben), also volle DECT- POWER
- Eigenschaften des Telefons: HD-Telefonie AUSschalten

Panasonic KX-TG6822GB das habe ich letzte Woche gekauft.
Gerade dieser Hersteller ist wegen seiner mangelhaften Kompatibilität die schlechteste Wahl für die direkte Anmeldung am DECT der FritzBox. Das Rauschen des Gigasets ist eher ungewöhnlich. Es gibt aber den Begriff des "Komfort"-Rauschens. Dieses soll dazu dienen, dass in Sprachpausen durch die "Stille" nicht durch den Anwender vermutet wird, dass die Leitung unterbrochen ist. Allerdings sollte es aber nicht störend laut sein.

Gerade bei Fremdfabrikaten, die nicht in der (leider nicht mehr gepflegten) Kompatibilitätsliste stehen oder mangelhaft unterstützt werden, ist der Betrieb an den analogen Fon-Anschlüssen mit der eigenen Basis die bessere Wahl.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
ich habe jetzt die Einstellungen vorgenommen. Beide Geräre getestet.

Das Panasonic und das Gigaset klingen jetzt fast identisch. Nachteil bei dem Gigaset ist das der Anrufer teilweise ein Echo hört.

Was ist jetzt wenn ich das DECT an der Fritzbox abstelle, was ist da der Nach- bzw. Vorteil. Das Problem beim Pabasonic ist
nämlich das im Display bei nicht DECT im Display die Uhrzeit angezeigt wird, wennn ich DECT benutze ist dies aber ausgeschaltet.

LG und danke für die bisherige Hilfe.

wenn das Pansonic umtauschen kannst mach es ;-)

F!B-DECT hat lediglich den Nachteil, dass die Ausstrahlung nicht so weit ist, wie bspw. bei eine Gigaset-Basis. (die ist einfach diesbzgl. top)
ansonsten sind div. Vorteile, bspw. können die MTs auf das F!B bzw. F!B-Online-Telefonbuch zugereifen, des weiteren können mehrere gleichzeitige Gespräche geführt werden. (bei einer "analogen Basis" nur 1 Gespräch)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps