Gigaset C430 IP an FRITZ!Box 7590 anmelden

Onuseit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine neue Fritzbox 7590 und möchte mein Gigaset C430 IP dort anmelden, bekomme es aber nicht hin. Immer nur Fehlschlag.
Ich habe hier im Forum bereits einen Thread dazu gefunden und abgearbeitet, aber es funktioniert nicht. Vorher an der 7390 hat es wunderbar funktioniert. Bin ich zu blöd oder habe ich irgendein Häkchen falsch gesetzt....?

Die Fritzbox habe ich selber gekauft und sie ist providerunabhängig. Das Ganze hängt an einem Telekom Call & Surf Comfort IP Speed-Anschluss.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Anhänge

• Fritzbox Anmeldedaten.jpg
    Fritzbox Anmeldedaten.jpg
    491.5 KB · Aufrufe: 55
  • Fritzbox IP-Telefon.jpg
    Fritzbox IP-Telefon.jpg
    493.7 KB · Aufrufe: 53
  • Gigaset Anmeldung.jpg
    Gigaset Anmeldung.jpg
    351.6 KB · Aufrufe: 58
  • Gigaset Einstellungen.jpg
    Gigaset Einstellungen.jpg
    395.3 KB · Aufrufe: 52
  • Gigaset erweiterte Einstellungen.jpg
    Gigaset erweiterte Einstellungen.jpg
    288 KB · Aufrufe: 49
  • Fritzbox Firmware.jpg
    Fritzbox Firmware.jpg
    216.2 KB · Aufrufe: 47
  • Gigaset Firmware.jpg
    Gigaset Firmware.jpg
    280.3 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

was du mal probieren könntest/solltest wäre, dass du in der Fritzbox unter Heimnetz --> Netzwerk -->Netzwerkverbindungen für das C430 IP die Option "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." aktivierst (zumindestens solange du versuchst, es an der FB anzumelden).

Danach Neustart der C430 IP UND der Fritzbox.

Probiere auch anstelle des Provider-Profils "Fritz!Box Fon" mal das Profil "Anderer Provider" in der C430 IP.

Es ist immer gut, wenn man nach Änderungen an den Einstellungen sowohl das IP-Telefon (bei dir die C430 IP) UND die Fritzbox neustartet.

"Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben."
Nein, völlig falscher Ansatzpunkt! Er will ja nur an der FB registrieren und nicht außerhalb.

oder habe ich irgendein Häkchen falsch gesetzt....?
Hast du Benutzername und Password unterschiedlich?

Probiere das mal bei der C430 mit dem 2. und 3. IP Eintrag. Ich erinnere mich schwach, daß da irgendwann mal einer nicht ging.

Zuletzt bearbeitet:
Im dritten Bild ist bei Verbindungsname oder Rufnummer "IP-Telefon" eingetragen. Das ist es aber beides nicht.

Also erst mal danke für die spontane Hilfe.
@pw2812: Neustarts habe ich massig gemacht die vorigen Tage, sowohl beim Telefon als auch bei der FB.
@Eisbärin: richtig, ich will nur das Telefon an der FB anmelden, die Verbindung zum Provider stellt sie ja erfolgreich her. Kann über die FritzApp Fon telefonieren,
Benutzername und Passwort sind unterschiedlich, aber jeweils in beiden Geräten gleich. Das mit dem 2. und 3. Eintrag habe ich noch nicht probiert, das ist das Nächste was ich mache.
@KunterBunter: Verstehe ich nicht wirklich. Im ersten Bild ist doch der Anmeldename auch IP-Telefon.

Moinsen

Interessant ;)

Mein Vorschlag für Bild 5
Domain: fritz.box
Proxy wie gehabt, der muss fritz.box und SIP Port kennen/bereitstellen.
Registrations Server: fritz.box ( wie Domain )
...und erstmal ohne Neustart probieren ;)

Vielleicht hast du ja auch folgenden Haken bei den Anschlusseinstellungen der 7590 drin:
(den gab es bei der 7390 noch nicht)

[_] Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden

Verstehe ich nicht wirklich. Im ersten Bild ist doch der Anmeldename auch IP-Telefon.
Verstehe ich erst recht nicht. Im ersten Bild ist der Benutzername "62000000". Im zweiten Bild ist der Name des Telefons "IP-Telefon". Das ist aber nicht der Anmeldename.

Nein, völlig falscher Ansatzpunkt! Er will ja nur an der FB registrieren und nicht außerhalb.

Du hast natürlich recht. Die Verbindung FB <--> Go Box ist intern und dafür sind externe Portfreigaben unnötig.

[_] Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden

Eine Frage zu dieser Option. Unterbindet das Aktivieren der selbigen bereits die Anmeldung eines IP-Telefons (hier der C430 IP) an der FB oder sollte die Registrierung funktionieren und nur das Telefonieren (ein-/ausgehend) klappt nicht?

und erstmal ohne Neustart probieren

Ich habe es jetzt auch mal mit einer Go Box probiert und da klappt es, wie du schon vorschlägst, ohne Neustart. Bei IP-Telefonen anderer Hersteller ist der Neustart ja oft eine probate Maßnahme für eine erfolgreiche Registrierung an einer FB nach dem Ändern von Einstellungen.

Also noch mal für mein Verständnis...
Auf dem ersten Bild sieht man die Anmeldedaten. Das sind doch die Daten, die ich im dritten Bild beim Gigaset eingeben muss, richtig?
Auf dem zweiten Bild ist doch "nur" der Name des Telefons innerhalb der Fritzbox, der hat doch mit dem Gigaset nichts zu tun oder? Ich vergebe doch im Gigaset auch einen Namen für die Verbindung, der nur intern ist, quasi wie ein Profilname.
Habe aber schon beides ausprobiert, gleiche und unterschiedliche Profilnamen in FB und Gigaset.

Ich bin immer noch nicht weiter, es scheitert anscheinend an Benutzername/Kennwort, die ich selbst vergebe und bei beiden schon tausendfach eingegeben habe.

Tausendfach glaube ich dir schon mal gar nicht. Hast du denn auch schon den Benutzernamen bei "Verbindungsname oder Rufnummer" eingegeben?

@Onuseit

Ich weiß zwar nicht, ob dir das hilft, aber ich habe hier gerade eine Go Box "am Wickel" und poste mal mein funktionierendes Setup.

Verwendete Geräte:

FB 7490 mit FW 7.01

Go Box 100 (S850A GO) mit FW 42.248 (422480000000 / V42.00)

Einstellungen FB:

Name IP-Telefon: IP-Tel-621 (Der Name des IP-Telefons wird für die Registrierung der Go Box an der FB NICHT benötigt.)

Registrar: fritz.box (IP-Adresse 192.168.178.1)

Benutzername: IPTEL621

Kennwort:gap+9452

Einstellungen Go Box:

Die IP-Adresse der Go Box lasse ich testweise per DHCP beziehen (192.168.178.171)

Daten der 1. VOIP-Verbindung in der Go Box:

Verbindungsname oder Rufnummer: IP1

Provider: Fritz!Box Fon

Profilversion: d_fritz_box_de.bin 1456761300

Name IP-Telefon: IPTEL621 (entspricht dem Benutzernamen des IP-Telefons in der FB)

Kennwort: gap+9452

Benutzername: IPTEL621

Angezeigter Name: (hier habe ich nichts eingetragen)

Weitere Einstellungen siehe Screenshot:

gobox_einstellungen_voip_provider.png

Mein Vorschlag wäre, dass du in der Go Box mal die 1. VOIP-Verbindung löschst, danach auf der Seite "Verbindungen" die Provider Profile aktualisierst und dann die Verbindung "IP1" bearbeitest und mittels Konfigurationsassistenten (Provider: Fritz!Box Fon) eine Registrierung an der FB versuchst.

Moinsen

@pw2812: Du hast beim Proxy auch die Domain eingetragen, kein Fehler, aber dies wäre zum Beispiel notwendig bei IPv6 fähigen Geräten. Was mich zu der eigentlichen Frage führt: Kann/Macht deine GO Box IPv6 ?

So liebe Leute, jetzt bin ich ein bisschen sprachlos. Ich rufe das Setup des Gigaset auf um weiterzukommen und sehe plötzlich "verbunden".
Ganz von alleine während meiner Abwesenheit.
Ich packe das jetzt auch nicht mehr an, allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem:
Ich kann damit nicht telefonieren. Der Ruf geht nicht raus. Über die FritzApp Fon kann ich vom Handy aus über Festnetz telefonieren, die Verbindungseinstellungen in der Fritzbox zum Provider sind also scheinbar richtig. Was ist nu schon wieder los?

@Onuseit

Prüfe mal die Einstellungen in der Go Box bzgl. Geräte-Management --> Lokale Einstellungen (meine war "ab Werk " auf Österreich eingestellt) sowie Telefonie --> Nummernzuweisung und Telefonie --> Wahlregeln.

@koyaanisqatsi

Ich hab da schon mal gar nix eingetragen, das war der olle Konfig-Assi. Aber Spaß beiseite, laut I-Net kann die Go Box 100 kein IPv6.

Danke pw2812.
Ist geändert, jetzt geht's und wird nicht mehr angepackt.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Ich hab da schon mal gar nix eingetragen, das war der olle Konfig-Assi. Aber Spaß beiseite, laut I-Net kann die Go Box 100 kein IPv6.
Da der Registrar fritz.box bei allen FRITZ!Boxen funktioniert, kann über den Proxy adressiert werden, falls es mehrere gibt.
...und so eine FRITZ!Box, egal welche IP sie hat, meldet bei MWI ( Anrufbeantworternachricht ) an einen registrierten Klienten so eine Anrufbeantworteradresse zurück: AB-Nummer-->**[email protected]<--Registrar
Bei mehreren FRITZ!Boxen, oder wenn fritz.box nicht (richtig) aufgelöst wird, kann dann nur der Proxy in Form von IP oder Hostname/Domainname der gemeinten FRITZ!Box zum Ziel führen.

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi

Danke dir für diese Erklärung. Ich hab die Go Box nur mal fix zum Testen angeschlossen und eingerichtet (bzw. vom Konfig-Assi einrichten lassen). Ich verwende bei solchen Netzwerkgeräten üblicherweise immer statische IP-Adressen und trage diese dann auch als IP-Adresse und nicht als Namen ein.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23