[Gelöst] Gigaset DE380 IP lässt sich an Fritz!Box 7170 mit 1&1 nicht installieren

matthiasstruwe

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Gigaset DE380 IP lässt sich nicht installieren. Im Display erscheint "login fehlgeschl". Habe auf der Benutzeroberfläche die automatische Installation für 1und1 durchgeführt und unter Kontodaten die Angaben eingetragen, die ich in der FritzBox eingegeben habe. Habe das Gerät an eine Fritz!Box 7170 angeschlossen, die es auch unter Netzwerk erkennt. DHCP ist aktiviert. Wer kann mir einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte? Oder liegt das ev. an Windows 7 oder an Panda Antivirus Pro 2011, das ich nutze?

Danke!

Hier die Einstellungen, die ich gemacht habe:

Kontoeinstellungen
Benutzername 620
Angezeigter Name DE380IP_R-0021041DF3F2 (so erkennt die Fritz!Box das Gerät)
Anmelde-Name 620
Anmelde-Passwort ****** (wie in Fritz!Box vergeben)
Passwort bestätigen ****** (wie in Fritz!Box vergeben)
MWI-Benutzername
MWI-Authentifizierungsname
MWI-Authentifizierungskennwort
MWI-Kennwortbestätigung
MWI-Aktualisierungs-Timeout (Vorgabe: 3600) 3600
Netzanrufbeantworter-ID ##10
P-asserted Aktivieren (Vorgabe: aktiviert) aktiviert

Servereinstellungen
Authentifikations-Ablaufzeit seconds (60..65535, Vorgabe: 120) 120
Domain 1und1.de
Registrar-Server-Adresse fritz.box
Registrar-Server-Port (1-65535, Vorgabe: 5060) 5060
Proxy-Adresse sip.1und1.de
Proxy-Port (1-65535, Vorgabe: 5060) 5060
Outbound-Proxy verwenden Aktivieren (Vorgabe: aktiviert) nicht aktiviert
Outbound-Proxy-Adresse aktiviert
Outbound-Proxy-Port (1-65535, Vorgabe: 5060) aktiviert
DNS-Server-Unterstützung Aktivieren (Vorgabe: aktiviert) aktiviert
Wartender Anruf Aktivieren (Vorgabe: aktiviert) aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
das IP Telefon darf lediglich fritz.box (Einträge haben), denn in deinem Fall wird die F!B ja als Gateway verwendet.
die 1&1 Daten sind nur im Zusammenspiel zwischen 1&1 + F!B relevant.

Klasse, vielen Dank! Nun hat die Anmeldung geklappt. Das Telefon klingelt auch, wenn Anrufe eingehen. Aber Anrufe nach außen sind nicht möglich, es kommt das Besetztzeichen. hat jemand noch einen Tipp, was hier noch falsch eingerichtet ist?
 
hast du die Rufnummer ausgehend (dh in der Box) zugeordnet lt. Anleitung?
was steht in der Anrufliste?
wir brauchen schon mehr Infos, da wir ja deine Einstellung/Konfig nicht kennen.

//edit: welche Firmware läuft auf der Box?

Wie kann ich am Gigaset DE380 IP R die aktuelle Software Version auslesen?
Zum Auslesen der aktuellen Software Version geben Sie bitte die folgende Tastenkombination an Ihrem Gigaset DE380 IP R ein: *#00099
Gigaset DE380 IP R - Firmware update 03/2010 (version 31.04.0516)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die Rufnummer ausgehend (dh in der Box) zugeordnet lt. Anleitung?
was steht in der Anrufliste?
wir brauchen schon mehr Infos, da wir ja deine Einstellung/Konfig nicht kennen.
//edit: welche Firmware läuft auf der Box?
Gigaset DE380 IP R - Firmware update 03/2010 (version 31.04.0516)

Hallo,
auf der Fritz!Box ist die neueste Firmware-Version: 29.04.87 installiert.
Das Gigaset ist als "Telefoniegerät am Anschluss "LAN/WLAN"" eingerichtet. Für
Ausgehende Anrufe und Ankommende Anrufe sind alle Einstellungen durchgeführt worden. Ich prüfe jetzt nochmals die Firmware-Version des Gigaset.
 
Problem gelöst!

gelöst!

Mit dem Update der Firmware des Gigaset funktioniert jetzt alles!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Schlechte Sprachqualität bei Gigaset DE380 Wie kann ich Leitung für VoIP testen?

Hallo, ich habe mich zu früh gefreut. Ich habe das Gigaset DE380 IP nun an der Fritz!Box 7170 installiert. Telefoniert wird via VoIP mit 1&1. Mein Problem: Wenn ich anrufe, ist die Sprachqualität miserabel, man versteht fast nichts. Der Angerufene dagegen versteht mich gut. Komisch ist auch, dass in der Fritz!Box unter "Internettelefonie" die mit dem Gigaset geführten Gespräche gar nicht auftauchen, während hier andere gespräche gelistet sind, die ich in bester Qualität über VoIP führe. Woran kann das liegen? Bzw. wie kann ich testen, wieviel Bandbreite für VoIP zur Verfügung steht und ob diese ausreicht? Oder kann ich über Einstellungen im Telefon oder an der Fritz!Box meine Chancen auf ein qualitativ gutes Gespräch verbessern? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier die von mir gewählten Servereinstellungen:

Servereinstellungen
Leitung1 fritz.box Ändern
Domain fritz.box
Registrar-Server-Adresse fritz.box
Registrar-Server-Port (1-65535, Vorgabe: 5060) 5060
Proxy-Adresse fritz.box
Proxy-Port (1-65535, Vorgabe: 5060) 5060
Outbound-Proxy verwenden Aktivieren (Vorgabe: aktiviert)
Outbound-Proxy-Adresse
Outbound-Proxy-Port (1-65535, Vorgabe: 5060) nicht aktiviert
DNS-SRV-Unterstützung Aktivieren (Vorgabe: aktiviert) aktiviert

NAT-Traversal
STUN nicht aktiviert

IP-Einstellungen
Bridge-Modus
IP-Zuordnung DHCP
Hostname DE380IP_R-0021041DF3F2
Portgeschwindigkeit Auto-Negotiated
DNS-Server einstellen Automatisch

VLAN-QoS-Einstellungen
QoS (Dienstgüte) nicht aktiviert
VoIP-QoS (Dienstgüte)-Einstellungen
SIP TOS/diffserv 0 (0..63)
RTP TOS/diffserv 46 (0..63)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könntest 2 Dinge freundlicherweise machen.

1.) Deine funktionierende Einstellungen hier einstellen, inkl. Angabe wo man den Codec ändert. (dann haben andere Suchende es zukünftig leichter)
2.) letzter Satz meiner Signatur umsetzen ;-)

Viel Spass beim phonen
 
vielleicht könntest 2 Dinge freundlicherweise machen.
1.) Deine funktionierende Einstellungen hier einstellen, inkl. Angabe wo man den Codec ändert. (dann haben andere Suchende es zukünftig leichter)

In der Benutzeroberfläche des Gigaset muss unter "VoIP-Einstellungen" im Unterpunkt "Spracheinstellungen" folgende Reihenfolge der Codecs eingegeben werden:

Codec-Priorität 1 G.711/Alaw
Codec-Priorität 2 G.711/Ulaw
Codec-Priorität 3 G.722
Codec-Priorität 4 G.729
Codec-Priorität 5 iLBC
 
Danke, genau das habe ich gesucht.

Ein DE380IP hatte vor längerer Zeit mal alle Einstellungen vergessen und läuft seit Monaten mit den Standard-Codec-Einstallungen, anfangs auch völlig normal. Asterisk erlaubt nur alaw und ulaw.

Nachdem Asterisk dann von 1.2 auf 1.6 umgestellt wurde, aber alle Einstellungen gleich geblieben sind (außer der Änderung von Zap in DAHDI), gibt es bei diesem DE380IP sporadisch genau dieses Problem.
Das Gespräch verläuft erst ganz normal, dann hört man ein Knacken und am Siemens-Telefon ist nichts mehr zu verstehen, während der Gesprächspartner alles normal hört. Das Problem sollte jetzt erledigt sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.