Gigaset DX800a and FritzBox 6490

jann0r69

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi liebe Experten,

ich verzweifele langsam mein Gigaset als VoIP Gerät an meine Fritzbox anzubinden.

Das Telefon ist via Devolo an der Fritzbox, wird dort auch unter "Heimnetz" angezeigt. Ich komme über das Netzwerk auf das Telefon.

Nun habe ich auf der Fritzbox die Einrichtung des Telefons abgeschlossen, sprich: Über den Assistenten den Namen vergeben, die Rufnummern´zugewiesen, den Benutzernamen (muss ja nun 8 Zeichen haben) und das Passwort vergeben.

Jetzt muss ich das DX800a anmelden: Provider wähle ich Fritz!Box Fon, trage bei "Anmelde-Name" und "Benutzername" den oben vergebenen Namen ein und gebe das Passwort was ich festgelegt habe ein.

Beispiel: Benutzername von mir auf der FritzBox festgelegt: testtest
Passwort: 12345678

Also trage ich in dem Gigaset-Interface bei "Anmelde-Name" und "Benutzername" "testtest" ein und bei Passwort "12345678".

Die Provideranmeldung schlägt fehl.

Bin übrigens bei Kabel Deutschland.

Welchen Fehler mache ich?

Danke im Vorfeld.
 
Welchen Fehler mache ich?
Wie soll denn jemand sehen, welche Eingaben falsch sind?
Du hast keinen Screenshot der relevanten Anmeldeseite eigestellt.

Das Passwort änderst du vielleicht auf beiden Seiten, versuche es einmal mit ABCDEFGH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jann0r69
Ja, das stimmt ;) Jetzt sollte ich alle relevanten Daten auf Bildern haben.

FritzBox.png FritzBox2.png DX800a.png

Der Benutzername "fritz.box" wurde übrigens nur aus Verzweifelung gewählt, vorher wurden auch andere Benutzernamen getestet.

Danke im Voraus
 
Gib als Benutzername und Anmeldename doch mal die interne Nummer des Teilnehmers ein, z.B. **620

Gruß S
 
Gib als Benutzername und Anmeldename doch mal die interne Nummer des Teilnehmers ein, z.B. **620

Gruß S

Leider funktioniert das nicht. Soweit ich mich erinnern kann, musste man bis zum Firmwareupdate der FritzBox die interne Rufnummer als Nutzernamen angeben. Das geht nicht mehr, weil der Nutzername mindestens 8 Zeichen lang sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Das ist richtig.
Auch Passwörter oder die internen Rufnummern 62n dürfen nicht mehr verwendet werden.

Probiere es einmal so:
3x Namen im Gigaset, 1x in FRITZ!Box einsetzen: Abrechnungsbuero
Passwort in dieser Kombination im Gigaset UND(!) in der FRITZ!Box nur als Buchstaben: ABCDEFGH
 
Hallo,
habe es eben auch mal nachgestellt.
Der Einfachheit halber habe ich als Name und Benutzername in der Fritzbox eine 8-stellige Zahl verwendet,
und als Passwort etwas 10-stelliges aus Zahl, Groß-Kleinbuchstabe und Sonderzeichen.

In dem Gigaset für "Verbindungsname oder Rufnummer", "Name IP-Telefon", "Benutzername" und "Angezeigter Name" die 0-stellige Zahl,
und bei Passwort das gleiche wie in der Fritzbox.
Funzt auf Anhieb, mit oder ohne Kunfigurationsassistent.

Gruß S
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Sehr gut ;)

Dann stelle doch bitte noch ein paar Bilder aus FRITZ!Box (angefangen beim Erstellen des IP-Telefons) und Gigaset ein, damit der gesamte Konfigurations- und Anmeldeprozess ganz deutlich nachvollzogen werden kann.

Danke.
 
Es ist wirklich merkwürdig. Ich habe die Einstellung genau wie du sie hast übernommen:

Fritzbox1.png Fritzbox2.png Gigaset.png

Die Provideranmeldung schlägt fehl. Könnte es was mit den Providereinstellungen zu tun haben?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat entfernt by stoney

Klar, gerne:

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png 6.png 7.png

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ok, habe die Lösung :) Die DNS Einstellungen waren nicht korrekt. Der "bevorzugte DNS Server" war falsch eingestellt durch die automatische IP-Zuweisung. Warum auch immer.... Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MuP
Perfekt ;)
 
Sieht bei mir genauso aus.
### Zusammenführung by stoney ###
Mach doch bitte noch ein Bild aus den "erweiterten Einstellungen" der DX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach unten "Datei hochladen" verwenden statt oben Bild oder Medien einfügen verwenden. ;)
 
Gelegentlich gibt es schonmal Probleme dass fritz.box nicht sauber aufgelöst wird. Trag mal testweise in die Felder Domain, Proxy Server und Registration Server die IP-Adresse der Fritzbox ein.
 
Vielen Dank, auch nach Jahren hat mir dieser Beitrag geholfen mein DX800a mit der FB 6591 zu verbinden.
 
Hallo Leute,

habe schon sehr lange nicht mehr in dieses Forum geschaut, zu meiner Entschuldigung: bisher lief alles gut ;)

Aber jetzt brauch ich eure Hilfe und hoffe ich bin damit in diesem Thread richtig.

Folgendes zum Ist-Zustand bei meiner Telefonie:

FB 7590 an einem Entega DSL Anschluss mit ca. 28.000 MBit/sec.
An der FB noch die alte ISDN Anlage mit einigen Telefonen, inkl. einem TipTel ISDN Telefon und der Türsprechstelle.

Nun, durch das vermehrte Homeoffice, muss ich nun in bisschen umstellen. Es kam nun eine geschäftliche VoIP Rufnummer hinzu.

Die ISDN Anlage hat mittlerweile wohl altersbedingt Ausfallerscheinungen. Die Türsprechstelle will ich mit einem TSA a/b an die Fritzbox anschließen.
Eigentlich wollte ich dann auch ein VoIP Telefon kaufen. Habe aber erfahren, dass es wohl mit VoIP Telefonen an der FritzBox nicht einfach ist, was die Konfiguration zum internen Telefonieren betrifft,

Da das TipTel nur 3 MSN verwalten kann, kam mir folgender Gedanke:

Ich nehme ein Gigaset DX 800a, es kann bis zu 10 MSN verwalten. Kann man dieses Gerät dann so konfigurieren, dass es auf die Telefonnummern die in der FritzBox hinterlegt reagiert. Und zwar so, dass ich am Gigaset sehe, welche Nummer gerade von Extern angerufen wird, ebenso ob es ein interner Ruf ist oder er von der Türsprechstelle kommt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt ein paar gute Tipps für mich :)

Danke euch im Voraus.
 
DSL mit 28.000 Mbit? Wooooooooow nicht schlecht, dass man über Kupfer ganze 28 Gbit bekommst. Meinst wohl 28.000 kbit oder 28 Mbit. ;)

Kannst sowohl nen Gigaset Tischtelefon verwenden, als auch einfach direkt nur Mobilteile und diese über DECT anmelden. Auf welcher Nummer angerufen wird und so zeigt dir Telefon an zumindest via DECT, VoIP und ggf. über den S0 (ISDN).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:oops: ja 28.000 kbit/s

Wollte für den Schreibtisch ein "richtiges" Tischtelefon.

Gibt es irgendetwas speziell zum Gigaset DX800A zu sagen? Ist ja auch schon etwas älter?
 
Mag sein wegen etwas älter, beim Gigaset kannst kaum was falsch machen. Diese laufen soweit zuverlässig mit FB, also wenn nicht unbedingt 15 Jahre alte Mobilteile hast.

Wie möchtest ganze anschließen? Über den S0 als ISDN Telefon über nen direktes Netzwerkkabel oder irgendwo weiter weg ggf. noch mit Switch/Repeater und so zwischen? Dann müsste man ganze über VoIP machen.

Findest hier über Suche genug Themen zu, ist nicht schwer einzurichten.

Oder falls lieber Video magst statt lange Beiträge lesen
 
Bei mir funktioniert das Gigaset einwandfrei. Ich habe es als LAN – und ISDN —Telefon angeschlossen. Zusätzlich läuft noch ein Faxgerät als INT 8
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.