Glasfaser über Stadtwerke - aber nur 3 Rufnummern ?

Dok-Tore

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Moin Moin,
bei uns in der gemeinde ist man aktuell dabei Glasfaser zu verlegen. Gemäß den Angeboten des Glasfaseranbieters (in diesem Falle Stadtwerke) kann man aber nur 3 Rufnummern mitnehmen.

Ich besitze ein HomeOffice und habe mehrere Rufnummern, die ich alle zwingend benötige (6 Stück) insgesamt.

Gibt es denn eine Lösung um hier mehrere Rufnummern als die angebotenen 3 zu nutzen.

Alle Rufnummern bestehen bereits. Kann man die Portieren?

Vg

Du kannst die restlichen Rufnummern z.B. zu Sipgate portieren.

Danke Kalle2006, genauso wollte ich das hören...

Ist es dann nicht besser mit allen Rufnummern zu z.B. Sipgate zu wechseln?

Muss ich den Telefondienst bei den Staftwerken buchen, damit auch Sipgate funktioniert?

kann ich Sipgate mit einer Fritz!Box benutzen?

Mit teilweisen Portierungen geht nix, das macht keiner mit. Die Auswahl an Anbietern ist recht groß, die Fritzbox kannst Du nutzen und Telefon über die SW brauchst Du dann nicht mehr.

welcher Anbieter wird denn hier empfohlen?

Du kennst also nicht mal die Webseite deines Anbieters. Stadtnetze Barmstedt steht unten rechts.

Zuletzt bearbeitet:
aber genau die bieten doch nur 3 Nummern

Für biz wird es sicher andere Lösungen geben, trotzdem kannst Du auch andere Anbieter vergleichen, Du bist nicht an diese gebunden.

Generell sind vielleicht 2 Anbieter zu empfehlen. So hast du bei Problemen ein Backup. Siehe die Telekom in den letzten Montane bei denen die Kunden über Tage kein Telefon hatten.

Ist es dann nicht besser mit allen Rufnummern zu z.B. Sipgate zu wechseln?
Wenn ich mir so die Preisliste für Telefondienstleistungen deines Anbieters anschaue würde ich tatsächlich einen anderen VoIP-Anbieter wie z.B. Easybell, dus.net, Sipgate usw. bevorzugen.
Dafür ist bei deinem Anbieter der reine Internetanschluss sehr attraktiv.

Muss ich den Telefondienst bei den Staftwerken buchen, damit auch Sipgate funktioniert?
Nein.

kann ich Sipgate mit einer Fritz!Box benutzen?
Ja und natürlich auch andere VoIP-Anbieter.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass du mit der Thematik nicht sonderlich vertraut bist. Von daher ist der Vorschlag sich als Geschäftskunde mit deinem Anbieter in Verbindung zu setzen (da sind sicherlich mehr als nur 3 Rufnummern möglich) und somit letztendlich alles aus einer Hand zu beziehen nicht ganz abwegig!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich übersehen aber aufgrund der prinzipiell symmetrischen Auslegung (bis auf 16/1) der Bandbreite bleibe ich bei meiner Aussage (ist bei anderen lokalen Anbietern mit Glasfaseranschlüssen/FTTH keine Selbstverständlichkeit, gibt auch Negativbeispiele z.B. mit 50Mbit/s down und lächerlichen 4Mbit/s up für stolze 50,- Eur, dafür aber wenigstens mit einem "Telefonkanal").

Und dann noch die einmal Gebühr für das legen des Glases bis in dein Haus.
Dazu habe ich noch gar keine Preise gefunden.
Die werden aber heftig sein.

Ich habe damals für das verlegen der Glasfaser in mein Haus nix bezahlt... :dance:

Dann war es aber der rosa Panther ...

Mir fiel nur die Frage #4 in den FAQ auf:
4. Kann ich den Glasfaser-Hausanschluss auch in Eigenleistung erbringen?

Bei Hausanschlusslängen über 15 Meter kann der Kunde Eigenleistung auf Privatgrund erbringen. Dieses in Form eines Grabens von 60cm Tiefe und 20cm Breite bis zum Haus. Kabel- oder Rohr-Mehraufwand wird in diesen Fällen nicht in Rechnung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findet mann die Kosten:
http://www.xitylight.de/fileadmin/dokumente/XityLight_Hausanschluss.pdf
2. Hausanschluss

[_] Erstellen eines Hausanschlusses mit zeitgleichem Abschluss eines Kundenvertrages für XityLight im Rahmen
der laufenden Erschließungsarbeiten. Preis: 99,00 €

[_] Erstellen eines Hausanschlusses ohne Abschluss eines Kundenvertrages für XityLight im Rahmen der
laufenden Erschließungsarbeiten. Preis: 250,00 €

[_] Erstellen eines Hausanschlusses nach den laufenden Erschließungsarbeiten.
Preis: 990,00 €

Die oben genannten Preise beinhalten einen Hausanschluss mit einer Länge von 15 Metern ab Grundstücksgrenze. Darüber
hinaus werden 15,00 €je Mehrmeter berechnet. Nach der Fertigstellung des Hausanschlusses geht dieser in das Eigentum der
SNB über.
Wie jetzt?
Ich zahle 990 € und dann gehört es der SNB???

Man sollte auch vorher klären, ob alternative VoIP-Anbieter überhaupt zuverläsig funktionieren. Gibt ja da genug Negativbeispiele.

jo

Offiziell werden andere Anbieter immer unterstützt, praktisch findet man das nur durch try and error raus, wobei SWs allgemein da eher liberal sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi