GMX einrichten

IP-Telefon, aha. Und welches?
Ohne Informationen, welche Geräte verwendet werden und wie die geschaltet sind, kann Dir so gut wie niemand sagen, wo der Fehler / die Falscheinstellung ist.

@Uwe Köster:
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das so klappen würde. Hatte so eine Konstellation noch nie. Du kannst es ja einfach ausprobieren und dann hier berichten.
 
Hi,

hatte gedacht, dass das ein Problem ist as öfters auftritt, deswegen hatte ich meine Konfiguration nicht so genau beschrieben.

Also:

DSL 6000, Linksys WRT54G

Ip Telefon ist ein Thomson Speedtouch 2020, das direkt mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen ist.

Konfiguration des Telefons:
Netzwerkadresse beziehen über DHCP
Sip: sip.gmx.net
Sip Port: 5060
SIP outbound proxy server: - (nichts eingetragen)
SIP outbound proxy port: 5060
Register interval(sec): 3600
Local SIP port (0=random): 5600
Local RTP port (0=random): 41000

Benutzername (492443XXXX) und Kennwort jeweils von Gmx.

Am Router ist kein Portforwading aktiviert!

Zum test habe ich as Telefon auch mal an eine Fritz Box Wlan gehangen mit dem gleichen Ergebniss. Mit anderen Anbietern (z.B. Teldafax geht es wunderbar undohne Probleme, nur habe ich halt da nicht die schöne lokale Nummer)

Ich hoffe, dass die Informationen reichen, ansonsten liefere ich gerne alles nach.

Thx für die hilfe
 
Mal schaun, wie weit ich mit den Infos komme.
Stell' den Local SIP Port im Thomson auch auf 5060 und als STUN-Server stun.gmx.net ein. Dann richte im Linksys Portweiterleitungen für die Ports UDP/5060, UDP/3478 und UDP/41000 zum Thomson hin ein.
Damit - und mit den vorhandenen Einstellungen - sollte es dann klappen.
 
Dank, das mache ich mal, allerdings kann ich im 2020 keinen stun server eingeben, nur Sip (oder ich bin blind).

Ich schau nochmal durch die Anleitung und sag dann nochmal bescheid!

edit: So, hab jetzt alles entsprechend gemacht und es nützt weiterhin nichts. Einen Stun Server kann ich nirgendwo einstellen, nur sip und SIP outbound proxy

Naja, muss ich wohl bei nem anderen bleiben und kein GMX :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
RTFM.jpg

Unter anderem in der Anleitung, die man bei Sipgate herunterladen kann, steht drin, wie man den STUN-Server einrichten kann. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
sorry, aber mit dem schönen Bild stellst du dir selber eine Saggasse ;)

ich habe das ST2020 und nicht das 2030 und die sind schon ein wenig verschieden.
Hab die pdf Anleitung durchsucht und nichts von STUN....Ich werde dann noch ein wneig selber rumprobieren :bluescre:
 
Hallo.

Ich wollte mein Nokia E61 mit GMX über meine Fritzbox betreiben.
Hab dazu die Einstellungen von Sipgate genutzt (damit funktioniert es problemlos) und ich kann auch über Sipgate telefonieren.
Wenn ich jedoch die Daten von GMX eingebe (nach dem Muster von Sipgate), kommt nur die Meldung "Dienst nicht verfügbar" auf dem E61. Kann mir jemand die ganzen Einstellungen für GMX auf dem E61 posten? Bin echt am verzweifeln!

Danke

-nemesis001-
 
Ich versuche gerade, meinem Sinus W 500V GMX DSL-Telefonie beizubringen .... bislang erfolglos:

Ich habe folgendes eingetragen:

Zugangsdaten für sip.gmx.net:5060Telefonnummer verwenden: Aus Ein
Internet-Telefonnummer: 0XXXXXXXXXX
Benutzername: 49 XXXX XXXXXX
Passwort: XXXXXX
Passwort wiederholen: XXXXXX
Registrar/Proxy: sip.gmx.net
Port Registrar/Proxy: 5060
STUN Server: stun.gmx.net
Ortsvorwahl: 0XXXX Verwenden

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache bzw. wo der Fehler liegt? Die Benutzeroberfläche vom Sinus meldet jedes Mal, dass die Anmeldung fehlgeschlagen sei. GMX meldet meine Telefonnummer als aktiv und das Passwort ist auch korrekt. Es kann doch wohl kein Problem sein, wenn Festnetztelefonnummer = DSL-Telefonnummer ist, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest der Stun-Eintrag muß raus.
Und wenn der Port 5060 eh schon standardmäßig gesetzt ist,
solltest du ihn evtl. auch nicht nochmal eintragen!?
(Steht da zufällig was drüber in der Hilfe? ;))

Nochwas:
Internettelefonnummer immer ohne Vorwahl eintragen.
Diese entspricht dann der standardisierten "MSN".
Das ist zwar nicht der Fehlergrund, aber wenn, dann machen wir's richtig, oder? ;)
 
STUN hatte ich erst nach dem x-ten Fehlversuch eingetragen, weil es ohne auch nicht klappte und der Port wurde beim ersten Mal automatisch eingetragen, obwohl ich das Feld frei gelassen habe....

Internettelefonnummer ohne Vorwahl
Stun weg
Port freigelassen

.... trotzdem schlägt es fehl.
 
Gibt es sowas wie Systemereignisse beim Speedport?
Da kann man schon so einiges erkennen.
(Für sowas sind die eigentlich u.a. auch da.)
 
Ist kein Speedport sondern ein Sinus W500V....

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

10.10.06 23:26:23 Anmeldung der Internetrufnummer 49 XXXX XXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401


Und das dann "tausend mal" untereinander....
 
Bei Fehler 401 tippe ich ernsthaft auf ein falsches Passwort!

Das ist nicht zwangsläufig das Paswort deines GMX-ACCounts!
Das vergibt man selber und sollte max. 8stellig sein, und keine Sonderzeichen beinhalten!

Der Benutzername 49xxxxxxx wird ja hoffentlich richtig sein!?
(Vorwahl ohne 0!)
 
Vorwahl ohne Null und das Passwort habe ich ja selbst heute angelegt und es ist - weil ich es so gewollt habe - dasselbe wie mein Mail Passwort!

Ich hatte aber Leerzeichen jeweils zwischen 49 und Vorwahl ohne Null und Telefonnummer gesetzt, weil das in den GMX FAQs so dargestellt ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosinenpicker schrieb:
...
Ich hatte aber Leerzeichen jeweils zwischen 49 und Vorwahl ohne Null und Telefonnummer gesetzt, weil das in den GMX FAQs so dargestellt ist....
"Hatte" bedeutet: Es funktioniert jetzt?
 
Ja, nachdem ich die Leerzeichen gelöscht habe, geht's ..... :-Ö


Aber da steht ja nun mal wirklich 49 1234 12345
 
Ich weiß zwar nicht, ob es sich geziemt an alte Nachrichten eine neue anzufügen, aber ich bitte um Nachsicht, da ich in diesem Forum meine erste Botschaft hinterlasse.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte über meine FritzBox und mein Kabelmodem per GMX telefonieren, was aber leider nicht richtig funktioniert. Sobald ich am Telefon die Höhrertaste drücke leuchtet die InternetFon Leuchte kurz und springt dann auf Festnetz. Dann telefoniere ich (auch laut Protokoll) über die "Festnetz"-Buchse, die aber wiederum in Adapter meines Kabelmodems steckt. Konfiguriert schein alles richtig zu sein, denn wenn ich den Festnetzstecker (man verzeihe mir bitte meinen Laienhaften Sprachgebrauch) aus der Box oder der Telefonsteckdose am Kabelmodem ziehe telefoniere ich korrekt über die Box und gmx. Was kann hier falsch eingestellt sein? Es dankt für Vorschläge:

-Markus

_____________________
Hardware:

Kabelmodem: Thomson THG 520
Provider: infocity
Daran: FritzBox 7050 (aktuelle Firmware) und per WLAN zum PC
VoIP-Provider: gmx (von Infocity zugeteilte Festnetznummer aktiviert und funktioniert)
 
was steht denn bei der Nebenstelle FON1 unter Rufnummer der Nebenstelle?
da sollte stehen: Internet: 12345678
bei zusätzliche Rufnummern trägst Du noch ein: Festnetz 12345678 (damit es auch bei Anrufen über die Festnetznummer klingelt, falls der Haken bei auf alle Rufnummern reagieren nicht gesetzt ist)
 
... da sollte stehen: Internet: 12345678
Im Feld Nebenstellen - Übersicht steht:

1 Fon 1 Festnetz: 9******
2 Fon 2 Festnetz: 9******
3 Fon 3 Festnetz: 9******

Also jeweils die von mir bei eingerichtete Nummer, die ich von Infocity habe.

Ich soll doch aber nicht wirklich dort 12345678 eintragen, oder?:confused:
Ich probier alles aus, aber ob das hilft . .

Grüße

-Marcus

_____________________
Hardware:

Kabelmodem: Thomson THG 520
Provider: infocity
Daran: FritzBox 7050 (aktuelle Firmware) und per WLAN zum PC
VoIP-Provider: gmx (von Infocity zugeteilte Festnetznummer aktiviert und funktioniert)
 
ich schrieb aber oben Internet:

also so:
1 Fon 1 Internet: 9******
2 Fon 2 Internet: 9******
3 Fon 3 Internet: 9******
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.